du ohne ich

Akrostichon zum Thema Einsamkeit

von  SapphoSonne

Erloschen ist das Strahlen Aug in Aug
In Sehnsucht deine Liebe langsam starb
Nie habe ich das Wort von dir erwartet
So kalt und klar wie frostbereifter Tag
An Angst zerbricht der Turm aus buntem Glas
Mit lautem Knall in fieberfeinen Staub
Kein Weg, der noch mit Hoffnung ausgestattet
Erblindet, stumm und ebenso ertaubt
Ich war nur ich und bin das, was mir bleibt
Trag in mir Schatten nun vergangner Zeit


Anmerkung von SapphoSonne:

gewidmet

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 susidie (19.12.13)
Das haut tief, tiefer, am tiefsten So viel zu sehen und doch - nichts. Auah, richtig traurig grad :( Lieben Gruß von Su :)

 SapphoSonne meinte dazu am 19.12.13:
Herzlichen Dank, Su.
LG Sappho
Koka† (46)
(19.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne antwortete darauf am 19.12.13:
Da hast du wohl recht. Danke.
LG Sappho

 monalisa (19.12.13)
Hi Sappho,
ich denke gerade zu mir: Hol dir ein bisschen Sonne in diesen grauen Tag! Sappho Sonne. Deine Zeilen dann - nicht sonnig; wie auch, einsam ist man ja gerade, wenn die Sonne fehlt.
Du hast sehr schöne Bilder gewählt, die Stimmung trasportieren, mitfühlen lassen - Verlassen-, Verlorenheit spricht aus jedem deiner Verse.
Ich wünschte nur, die Form würde nicht so laut auftreten. Im Titel steht Akrostichon - da braucht es die Fetten Majuskeln doch gar nicht. Für mein Empfinden hast du dir die Latte, was den formalen Anspruch angeht, vielleicht doch ein wenig hoch gelegt: Akrostichon mit Endreimen/Assonanzen. Mir geht ein bisschen die Bindung der Verse untereinander ab, weiche Übergänge, ein Ineinanderfließen. Doch das wird schon, wäre vielleicht schlummerndes Potential, beim nächsten Mal, da genau hinzuschauen und dich in diese Richtung noch weiter zu entwickeln. :)
Liebe Grüße,
mona

 SapphoSonne schrieb daraufhin am 19.12.13:
Ich gebe zu, das war mein erster Akrostichon und ich denke du hast recht. Ich wollte ein bisschen viel auf einmal. Herzlichen Dank für deine wertvollen Hinweise.
LG Sappho

 EkkehartMittelberg (19.12.13)
Anrührend.
LG
Ekki

 SapphoSonne äußerte darauf am 19.12.13:
Danke dir.
LG Sappho

 TrekanBelluvitsh (19.12.13)
Schön-kalte Bilder zu dem, was passiert.

 SapphoSonne ergänzte dazu am 19.12.13:
Kälte, ja. Das ist das grundlegende Gefühl. Danke dir.
LG Sappho
Scrag (28)
(19.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 19.12.13:
Lieben Dank Markus für deine Worte. Ich habe mich bemüht.
LG Sappho
(Antwort korrigiert am 20.12.2013)
Zweifler (62)
(19.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 19.12.13:
Ich danke dir sehr und lass dir deinen Daumen nicht kalt werden. *gg
LG Sappho
wa Bash (47)
(19.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 19.12.13:
Herzlichen Dank, das freut mich wirklich sehr.
LG Sappho

 irakulani meinte dazu am 19.12.13:
Genau das finde ich auch: ein wirklich gut gelungener Text, der durch die Form noch eindringlicher wirkt.

L.G.
Ira

 SapphoSonne meinte dazu am 20.12.13:
Auch dir ein Danke Ira.
LG Sappho
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram