bescherung

Text

von  monalisa

morgen, morgen ...!
noch bevor dein geschmack
auf der zunge zergangen,
das nachgefühl aufgezehrt ist,
perlt vorfreude
im champagnerglas

deiner ankunft entgegen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (21.12.13)
Aus diesem Gedichtchen lese ich einiges heraus und zwar schwanke ich zwischen einer Liebesnachtsnachfreude, die eine Vorfreude auf die nächste Begegnung (morgen) beinhaltet, wozu der Champagner gut passt, jedoch zu meiner nächsten Lesart dann wiederum nicht. Diese wäre eine der religiösen Art (weihnachtlich). Man redet über den tiefen Inhalt des Festes und kommt auf den Geschmack (der auf der Zunge zergeht) läßt das Gespräch nachwirken (das Nachgefühl wird aufgezehrt) und freut sich auf den der da zur Weihnacht kommen soll. Der Champagner passt hier allerdings nur bedingt, weil zu oberflächlich (konsumierend und weniger religös), aber gesellschaftlich durchaus praktikabel. Die dritte Art zu lesen wäre die,
dass hier jemand Nachwuchs erwartet. Und wieder wird zuerst darüber gesprochen (Geschmack der Worte, der auf der Zunge zergeht) dann wird nachsinniert in einer stillen Stunde und dann nimmt man das Glas Champagner und freut sich auf den/die da kommen wird, wobei die Betreffende wohl eher nur symbolisch trinken wird, denke ich, denn wenn besagtes Ereignis morgen stattfinden sollte,
dann ist es besser zu verzichten. Wahrscheinlich ist jedoch alles diffus, was ich hier so lese und ich habe nix gemacht, als auf dem berühmten Schlauch zu stehen
mit herzlichen Grüßen, Irene

 monalisa meinte dazu am 21.12.13:
.
Liebe Irene, du bist da ja ganz tief hinabgetaucht in die Zwischenräume des Textes, tatsächlich waren meine Gedanken diesmal nicht halb so tief und wurden von Songline wunderbar zusammengefasst. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen: eine etwas umständliche Art dem LD zu sagen, 'wenn du da bist, ist immer Weihnachten für mich', auch so etwas wie, 'Bleib nicht so lange weg, dass sich dein 'Nachgeschmack' auflöst.
In diesem Sinn, wünsche ich, dass dir immer wieder das Glück der Liebe und Nähe beschert wir.

Vielen herzlichen Dank, für deine intenssive Auseinandersetzung mit diesem Text und die nachhallige Rückmeldung.
Liebe Grüße,
mona

 Songline (21.12.13)
Ich lese es als Vorfreude auf jemanden, über den die Nachfreude noch nicht abgeklungen ist. Eine sehr schöne Bescherung
Liebe Grüße
Song

 monalisa antwortete darauf am 21.12.13:
.
Ja, liebe Songline, wie ich oben shcon schrieb, dem ist nix hinzuzufügen, den kurzen Text noch optimal zusammengefasst. Herzlichen Dank - auch für diese und die früheren Empfehlungen :)

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet (21.12.13)
Wie kann man mit so wenig Worten so viel schönes schreiben? Lese es immer wieder und schwelge! Bei dir freut man sich immer wieder auf einen neuen Text!

Hochachtung! Ralf

 monalisa schrieb daraufhin am 21.12.13:
.

Das wiederum freut mich - sehr - sehr - sehr

Vielen herzlichen Dank, Nachtpoet
liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram