unten / oben

Tagebuch zum Thema Kinder/ Kindheit

von  sandfarben

unten sagten sie
hinge ein dolce far niente
vor den fensterläden
eine jasmin getränkte süße
und in den muscheln
höre man das meer rauschen
unten wo
der mann mit dem ape
gelati
verkauft

und hier oben
noch nicht angekommen ist


Anmerkung von sandfarben:

Südtirol ist ein Grenzland und die nördlichste Provinz Italiens, welche bis 1914 zu Österreich gehörte.

dolce far niente = süßes Nichtstun
ape = die Marke eines Dreirades

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 W-M (22.12.13)
genau nach meinem geschmack, und treffend beobachtet, und gut geschrieben ... ape ital. = dtsch. Biene, weil das gefährt so summt (oder doch eher brummt und knattert, "basso a nui" (dialetto calabrese = dtsch. bei uns hier unten)
(Kommentar korrigiert am 23.12.2013)

 sandfarben meinte dazu am 23.12.13:
ja die gute alte Ape, ab und zu sieht man sie noch. Meistens fährt eine vor dir, wenn du es eilig hast.
Irgendwann kam der Gelati Mann doch in den Norden, um 10 lire bekam man eine Mini Portion Eis, viel zu selten halt, damals.
Danke fūr den Besuch hier und liebe Grüße.

 AZU20 (23.12.13)
Südtirol, meine zweite Heimat. LG

 sandfarben antwortete darauf am 23.12.13:
wo genau?

 AZU20 schrieb daraufhin am 23.12.13:
Zwischen Burgstall und Meran

 sandfarben äußerte darauf am 26.12.13:
Dann halt mal in Brixen an und schau auf einen Kaffee vorbei

 AZU20 ergänzte dazu am 26.12.13:
Ist notiert. LG
ues (34)
(28.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 30.12.13:
danke, danke!
MarieM (55)
(30.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 04.01.14:
Wir haben lange gebraucht, uns an Italien zu gewöhnen und inzwischen leben wir gut mit ihnen. Wir kochen ihre Rezepte, sind unsere Arbeitskollegen, wir fluchen sogar italienisch )
Danke für diesen sympathischen Kommentar.
lg. Christa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram