Licht mein Leben

Alltagsgedicht zum Thema Licht

von  LotharAtzert

Ob sich ein Licht am Schatten misst,
- im Dunkel wachsen Fragen.
O Lebensfunke mir, Du bist!
Und ich will nicht mehr klagen.

Ob sich der Raum dem Ding verwehrt,
man kann ihn nirgends fassen.
Was dieses mich, den Sucher, lehrt:
Die Dinge einfach lassen!

Gelassen nimmt der Fluß den Lauf,
gelassen alles Lernen:
Wo's abwärts geht, geht's auch hinauf,
Im Meer, zu Dir, den Sternen. ...


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

MelodieDesWindes (36)
(28.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.12.13:
Danke!
MeDeWe klingt aber auch nicht schlecht - hör' ich immer gern!

LG
Lothar
MelodieDesWindes (36) antwortete darauf am 28.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 28.12.13:
Doch keine Alben - eher Elben! )
Abulie (45)
(28.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 28.12.13:
Vielen Dank.
LG und schönes Wochenende
Lothar

 susidie (28.12.13)
Damit habe ich sofort assoziiert - panta rhei -. So hat es sich bei mir festgesetzt.
Es ist wunderschön geschrieben. Gruß von Su :)

 LotharAtzert ergänzte dazu am 28.12.13:
O das freut mich. Zum einen liebe ich Heraklit und zum anderen: solch ein Lob von einer der tragenden Säulen des kV ...
Danke!
LG
Lothar

 susidie meinte dazu am 28.12.13:
Oh ja, ich auch. Werden durch Wandel. Nichts ist starr, fließen und lassen. Und danke, aber zuviel des Lobes. Davon gibt es andere. Und Säulen wären ja schon wieder starr :))) Doch spannungsgeladen ist der Gegensatz. Liebe Grüße, Su :)

 Fuchsiberlin (28.12.13)
Klingt nach einer träumerischen Wunschvorstellung, oder nach einem Stück Weisheit gespickt mit Worten der Hoffnung, Lebenserfahrung...

"Ich will nicht mehr klagen" = Ist dies, auf Dauer gesehen, möglich?

LG
Jörg

 LotharAtzert meinte dazu am 29.12.13:
Hallo Jörg,
nein, es ist keine bloße Wunschvorstellung, auch kein Hoffen auf ein Heil, sondern jene Haltung, die der römische Stoiker SENECA mit den einfachen Worten beschreibt:
"Den Willigen führt das Schicksal; den Nichtwilligen reißt es mit sich fort."
Oder anders ausgedrückt: alles Geschehen, vor allem auch leidvolle Erfahrungen, sind ein stetiger Lernprozess und es klagt eigentlich auch immer nur der, der sein Schicksal verweigert.
Wie sieht man denn auf Dauer?

Gruß
Lothar
(Antwort korrigiert am 29.12.2013)

 Dieter Wal (14.01.14)
Es ist metrisch, es ist harmonisch, es ist ermutigend, es ist sehr gut.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.01.14:
Dieter - lobe mich nicht zu sehr, sonst werde ich noch rot!
Vielen Danke!
Festil (59)
(29.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram