Wenn du willst

Gedankengedicht zum Thema Liebe und Hoffnung

von  Nachtpoet

Wenn du willst,
spiel' mit meinen Blauaugen.

Wenn du magst,
sauge von meiner Poesie.

Wenn du dich traust,
wage dich in meinen
Vergangenheitskeller,
und bring dein warmes
Licht mit hinein.

Wenn du willst,
liebe mich seelennackt
und ich bin das Märchenbuch
deiner Wünsche!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Abulie (45)
(29.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 29.12.13:
Ach du bist ja nett zu mir! Danke meine liebe! :-D
Abulie (45) antwortete darauf am 29.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 29.12.13:
:-D

 AZU20 (29.12.13)
Ganz schön anspruchsvoll. LG

 Nachtpoet äußerte darauf am 29.12.13:
ja

 monalisa (09.01.14)
O ja, das find ich auch schön, Ralf, vor allem das 'spiel mit den Blauaugen' - das das LI in doppeltem Sinn blauäugig erscheinen lässt ;) - so verliebt blauäugig, wie man hinter einer rosa Brille sein kann. Ich mag auch den Fortgang des Textes, der einlädt, näher und näher zu kommen, sehr vorsichtig, 'wenn du magst', 'wenn du dich traust', 'wenn du willst' - sehr respektvoll;
Eine interessante Melange ist es geworden mit dem etwas sperrigen 'Vergangenheitskeller' - ich glaub, dass es die Vergangeheit hier gar nicht braucht - aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht - sie schlummert ja ohnehin im Keller. Auch das dürre 'seelennackt' kontrastiert zum Zuckerlrosa des "Märchenbuch deiner Wünsche'. Da setze ich mal lieber meine dunkle Brille auf - besser so!
Aber insgesamt ein hübsches, sehr hübsches Liebesgedicht - so eingeladen zu werden, hat schon was - wer könnte da nein sagen

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet ergänzte dazu am 09.01.14:
Ich danke dir mona für deinen ausführlichen Kommentar. Du gibst mir gute Denkanstöße! Der Vergangenheitskeller ist eben, das, was tief weggestellt ist, aber die Gegenwart mitbestimmt. Weil die Vergangenheit einen formt. Das ist wichtig für das Verstehen eines Menschen (also warum er so ist, wie er ist) wie ich finde! Wer sich einem anderen öffnet, sollte auch sein Schattenseiten kennen, um nicht irritiert überrascht zu werden.
Liebe Grüße! Ralf

 monalisa meinte dazu am 09.01.14:
Der Vergangenheitskeller ist eben, das, was tief weggestellt ist, aber die Gegenwart mitbestimmt. Weil die Vergangenheit einen formt. Das ist wichtig für das Verstehen eines Menschen
da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, Ralf, aber ich denke, dass das der Keller alleine auch ausdrückt - oder vielleicht 'die Tiefen des Kellers' im Hinterkopft schwingt ja hier auch die Floskel von den 'Leichen im K.' mit - also die Schattenseiten (wie du anführst). Für mich liegen im Keller alle Erfahrungen, die schönen, die schmerzlichen, die ruhmreichen wie unrühmlichen - die Vorräte für den Winter (Liebe und Zutrauen der Eltern/Lehrer/Freunde ... zum Beispiel)
Also, der Keller passt wunderbar, muss unbedingt hier rein - nur die Verbindung zur Vergangenheit besteht für mich sowieso, müsste also nicht unbedingt ... ;)
Was ist mit dem Märchenbuch der Wünsche ?

Liebe Grüße,
mona

 Nachtpoet meinte dazu am 09.01.14:
Ok, mit dem Keller hast du wohl recht. Märchenbuch der Wünsche... hm... Ich weiß nicht, unpathetischer kam's mir irgendwie nicht, wenn ich dir da auch noch recht gebe, was bleibt mir dann noch zur Verteidigung? Ich gebe auf.

 monalisa meinte dazu am 09.01.14:
Ach, ich schreib das doch nicht, damit du mir Recht gibst
Wenn dir das Märchenbuch gefällt , dann behalt es . Ich bin aber überzeugt, dass dir da noch eine Menge mehr einfallen könnte; vielleicht ließe sich aus einem Buch mit Siegeln was machen ...?
oder vielleicht könnte man gemeinsam an einem Märchenbuch schreiben.
Siehst du, 'Märchenbuch deiner Wünsche', das klingt mir schon ein wenig nach, sich wunschgemäß ver/zurechtbiegen, meinst du das wirklich so?
Liebe Grüße - jetzt bin ich auch schon still!
mona

 Nachtpoet meinte dazu am 10.01.14:
Nein mir gefällt das Märchenbuch eigentlich nicht soo gut. Vielleicht habe ich es aber unbewusst so formuliert, so dass es nach "Verbiegen" klingt. Als Trotzreaktion auf meine letzte Beziehung. Ja ich glaube das ist es.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram