Plumpe Rhetorik

Satire zum Thema Selbstdarstellung

von  loslosch

Parum est aegrum non esse: fortem et laetum et alacrem volo. Prope abest ab infirmitate, in quo sola sanitas laudatur (Tacitus, ~58 n. Chr. bis ~120 n. Chr.; Dialogus de oratoribus). Zu wenig wäre, nicht krank zu sein. Ich verlange einen Starken, Heiteren, Begeisterungsfähigen. Nicht weit weg von Krankheit ist der, an dem es nur die Gesundheit zu loben gibt.

Ein knallharter Tipp für den angehenden Wanderprediger. Entsprechend gilt dann auch: Ihr sollt meinen Worten nicht bloß lauschen, sondern ihr sollt euch daran ergötzen. Ob Jesuitenpater Johannes Leppich (1915 bis 1992) den Dialogus de oratoribus gelesen hatte? Der Lautsprecher oder Maschinengewehr Gottes genannte, begnadete Bettelprediger verstand es bereits in den ärmlichen Verhältnissen der 1950er Jahre meisterhaft, Herz und Geldbörse der Kirchenbesucher zu öffnen. Seine schärfste Waffe: Noch während er predigte, ging der Klingelbeutel von Hand zu Hand. Seine Bettelpredigten unterbrach er gern mit dem rhetorischen Zwischenruf: "Seit wann klirren Fünf-Mark-Scheine?"

Getreulich der Sentenz des Tacitus: Nicht-Geiz allein genügt nicht, du sollst mit frohem Herzen deinen Geldbeutel ausleeren. Denn bloßer Nicht-Geiz grenzt an Geiz.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.01.14)
Woher soll Gott wissen, dass ihr ihn liebt, wenn ihr im nicht euer Geld gibt?

Allerdings fällt mir da auch "Star Trek V: Am Rande des Universums" ein, paraphrasiert natürlich: "Wozu braucht Gott Geld?"
(Im Film: "Wozu braucht Gott ein Raumschiff?)

Was mich mal interessieren würde wäre, wenn die Zuhörer den 'Dialogus de oratoribus' gelesen hätten. Eigentlich müssten sie dann mehr verstehen - und sinnvolleren Beschäftigungen nachgehen.

 loslosch meinte dazu am 05.01.14:
"gebt reichlich und gerne!" soll ein zitat aus thomas manns schriften sein. ich meine, aus buddenbrooks. google klärt nichts.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 05.01.14:
"gebt reichlich und gerne"? Oh, dann geht es in dem Buddenbrooks also um Investmentbänker?
LottaManguetti (59)
(05.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 05.01.14:
welche deutungen hättest du noch, silke? zb ohne sünde sein ist nahe am sündigen. man muss den anderen die sünde austreiben. auf ein frohes neues ... lo
LottaManguetti (59) äußerte darauf am 05.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(05.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 05.01.14:
der gag hat aber funktioniert.

gestern die lieben sternsinger. für welches land sammelt ihr? - malawi! - ja, es war was mit m. - dann lo zu den 15-jährigen begleitern: ich dachte an m wie metten. kennt ihr metten? - nein. - im kloster metten sitzt tebartz van-elst. kennt ihr den? - ja. (sie blickten verschmitzt.) das lässt ja hoffen.
Graeculus (69) meinte dazu am 05.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LottaManguetti (59) meinte dazu am 05.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.01.14:
und entwirft einen neuen klosterinnenhof.

komm, wir eröffnen ein kabaret ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram