Regenmädchen.

Tagebuch zum Thema Alleinsein

von  SunnySchwanbeck

Auf dem Parkplatz vor Aldi steht ein Clown. Es regnet. In seiner Hand hält er eine Dose in die man Geld schmeißen kann. Vor ihm steht ein Schild. "Der letzte Sturm wehte unser Zirkuszelt fort. Wir brauchen Hilfe um zu überleben."
Ich lese das Schild während ich auf ihn zu gehe.  Seine Schminke ist verschmiert vom Regen, ebenso wie meine. Diese Szene ist so ungemein traurig, dass ich schlucken muss. Während die Menschen Spekulatius und Weihnachtsbäume kaufen stehen wir zwei im Regen und bitten darum, dass uns jemand rettet.
Ich werfe ihm das ganze Kleingeld in die Dose das ich habe. Er verbeugt sich theatralisch und ich stelle mich neben ihn. "Es regnet doch." Sagt er. "Ja, ich weiß." Ich hole meinen Regenschirm raus und zünde mir eine Zigarette an. Eigentlich ist es mir egal ob ich nass werde, ich will nur Rauchen. "Ich höre den Regen." Er dreht sein Gesicht in meine Richtung und ich muss ihm in die Augen schauen. Weiß. "Du bist blind?" Ich gehe einen Schritt nach hinten, ein blinder Clown. Schießt es mir durch den Kopf. "Ja, aber das macht nichts." Er ringt sich ein Lächeln ab.
Es Vergehen ein paar Minuten in denen ich einfach nur neben ihm stehe, mit geschlossenen Augen, und dem Regen zuhöre. Ich denke darüber nach wie furchtbar es sein muss, jeden Tag Menschen zum lachen zu bringen, wenn man nicht einmal ihre leuchtenden Augen dabei sehen kann. "Ich habe Heute Geburtstag." Sage ich, ohne wirklichen Grund. Er greift in seine Jackentasche und hält eine Plastikrose in meine Richtung. "Ich wünsche dir alles Gute, Regenmädchen." Ich lächel, und es schmerzt mich dass er es nicht sehen kann.
Als ich ging rief er mir hinterher.
"Wenn du gehst, klingt es so als würdest du Ballett tanzen." So ging ich, mit dickem Kopf und dünner Haut und als ich Zuhause war, nahm ich mein Herz in die Hand und meißelte ein großes "Vorbei" hinein.


Anmerkung von SunnySchwanbeck:

4.12.2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bella (08.01.14)
Sehr schöne, traumhaft-reale, traurige Stimmung hat dein Text! Hab ich total gern gelesen&wirkt nach. Gruß, Bella
Metulskie (32)
(08.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (05.02.14)
Von Tippos abgesehen, Kommas, die ich schmerzlich vermisste, könnte so ähnlich eine Szene in einem Drehbuch für Zuschauer zw. 13 und 25 gestaltet werden. Die Plastikrose ist als Gag etwas abgegriffen. Ansonsten: Die Szene hat was. Der Schlusssatz ist mir zu bombastisch. Dass du ein Herz aus Stein hast, wusste ich nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram