Trotz

Text zum Thema Lieblosigkeit

von  tulpenrot

Du wusstest, dass wir deine Silvesterknallerei schon lange satt hatten.
Unser Protest ging an deinen Ohren vorbei. Er beeindruckte dich nicht.
Stattdessen zündetest du eine Rakete nach der anderen, jagtest sie in den Himmel und hattest Gefallen daran, deine Macht zu demonstrieren.
Als ob du das Weltall erleuchten wolltest.
Und wir schauten hilflos und unwillig zu.
Wie es uns dabei erging, war dir unwichtig. Hauptsache du hattest deinen Spaß.
Sicherlich verstehst du, dass wir nicht trauerten, als man dich im Neuen Jahr mit deinem zerschundenen Gesicht begrub.


Anmerkung von tulpenrot:

Anlass für diesen Text: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kreis-tuebingen/ammerbuch_artikel,-Feuerwerkskoerper-verletzt-jungen-Mann-toedlich-_arid,241474.html

Ich gehe davon aus, dass meine Leser zwischen der Autorin und den Protagonisten zu unterscheiden wissen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Zweifler (62)
(11.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 11.01.14:
ja, wenn man denn gerecht sien will oder muss, muss man hart sein.
Danke fir für deinen Kommentar samt *
LG
tulpenrot
Abulie (45) antwortete darauf am 11.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
holzköpfchen (31)
(11.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 11.01.14:
Hallo Sockenpuppe,
du hast natürlich vollkommen Recht.
Danke für dein Lesen.
LG
tulpenrot

 Jorge äußerte darauf am 11.01.14:
Die Schreiberin dieses Textes ist zu Recht ungehalten über diese maßlose Knallerei.
Sie hat den tödlich Verunfallten aber in einer Härte verurteilt, die ich von ihr nicht kenne.
Wut und Trotz benötigen auch ein angemessenes Maß.
LG euch beiden
Jorge

 tulpenrot ergänzte dazu am 11.01.14:
Tja, Jorge, so kann man sich täuschen...
ABER: *Stirn in Falten leg* Also... Eure Reaktion zeigt mir, dass mein Text schwächelt. Er verleitet offensichtlich den Leser dazu, zu sehr im Vordergründigen hängen zu bleiben. Es war eine Idee heute morgen, etwas mit Hilfe dieses Vorfalles - mit dem ich nicht das Geringste zu tun hatte (wir haben nur die Krankenwagen und die Polizei fahren hören/sehen) - auszudrücken. Es fehlt offensichtlich dem Text ein "höherer" Abstraktionsgrad oder so....
Danke jedenfalls auch an Jorge und liebe Grüße
Angelika

 niemand meinte dazu am 11.01.14:
Ich lese grade, im Kommentar, dass jeder das Recht hat zu Silvester die Sau rauszulassen, somit hat auch ein anderer das Recht keinerlei Mitleid mit demjenigen zeigen/demonstrieren zu dürfen. Nicht mehr und nicht weniger ist hier geschehen, zumal der Unfall auf kein Fremdverschulden zurückzuführen ist. Es gibt übrigens
"Sau-heraus-Lasser" die es in Kauf nehmen, dass Nicht -Beteiligte verunglücken, weil sie vom Böller getroffen werden. Wieso sollte man mit Verursachern Mitgefühl haben? Ich habe keines. LG niemand
(Antwort korrigiert am 11.01.2014)
MarieM (55) meinte dazu am 11.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 11.01.14:
@niemand, es ist schon grenzwertig, was sich einige herausnehmen und als "Recht" deklarieren. Und ein Großteil der Bevölkerung muss das einfach akzeptieren.
@Marie, es ist vielleicht verstörend, was da steht - man könnte auch sagen: es ist zynisch. Und es ist abgrundtief böse.
MarieM (55) meinte dazu am 11.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 11.01.14:
Könnte sein. Aber das ist Ansichtssache
MarieM (55) meinte dazu am 12.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 13.01.14:
Schade, dass ich nicht mehr in der Schule bin - durch deine Bemerkung kam mir eine Idee. Man könnte ja durchaus darüber diskutieren, wen man lieber kennen lernen wollte - den Verunfallten oder die "Wirs" der Geschichte. Oder man könnte die Geschichte als Anstoß nehmen, sie weiter auszubauen, mit einem "Davor" und einem "Danach" usw.... Da kämen sicher interessante Äußerungen zu Tage.
MarieM (55) meinte dazu am 13.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (11.01.14)
Ich schaue nur noch von Ferrne zu. Feige, aber ungefährlich. LG

 tulpenrot meinte dazu am 11.01.14:
Das ist doch völlig in Ordnung! Mache ich auch so ... oder ich geh gar nicht erst raus und schaue aus dem geschlossenen Fenster. Ich feiere nicht so gerne Silvester - so grundsätzlich.
LG und Danke
Angelika
Jonathan (59)
(18.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 18.01.14:
Liest du nur die Kommentare?
Jonathan (59) meinte dazu am 19.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 19.01.14:
Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus.... Wenn du dich wohl fühlst dabei, nur zu.
Jonathan (59) meinte dazu am 21.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 21.01.14:
Also ich muss schon sagen.... die ursprüngliche Antwort korrigieren und dann harmlos tun ....
Nachtrag 23.01.14 Der ursprüngliche Kommentar von Jonathan am 20.01.14 hieß (sinngemäß): "Dieser Text sagt mehr über dich aus als all deine Predigten"
(Antwort korrigiert am 23.01.2014)
(Antwort korrigiert am 23.01.2014)
Jonathan (59) meinte dazu am 22.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram