Lange Nacht

Gedicht zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  monalisa

.


Die Sonne ging im Osten unter, heute früh,
denn blutrot sank dein Lebenslicht.
Die lange Nacht ertrank in Stille,
die blauen Lippen öffneten sich nicht.
Ich wiegte dich und hielt dich warm.
Ein schlaffes Bündel, an mein Herz gedrückt,
hat unversehens meine Welt verrückt.
Dein Leben, ausgeknipst, wiegt schwer in meinem Arm.


.


Anmerkung von monalisa:

Auf Anregung von Isaban wurde im letzten Vers aus 'liegt' --> 'wiegt'. Vielen Dank für den Hinweis, Sabine!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 unangepasste (12.01.14)
Auch hier mag ich die Metaphorik. Die im Osten untergehende Sonne finde ich ein gelungenes Bild für gleichzeitig das Ende und den Anfang, den neuen Zeitabschnitt, in dem das lyrische Ich ohne das Du sein wird.

 monalisa meinte dazu am 12.01.14:
Dankeschön für deinen Kommi und die Empfehlung!
Liebe Grüße,
mona
gaby.merci (61)
(12.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 13.01.14:
Danke, gaby

 Dieter Wal (14.01.14)
Und wie schwer! Herzliches Beileid.

 monalisa schrieb daraufhin am 14.01.14:
Danke, Dieter, danke
Liebe Grüße,
mona

 Isaban (05.02.14)
Ich würde aus dem "liegt schwer" ein "wiegt schwer" machen, um das Wiegebild noch einmal mit aufzunehmen und das "verrücken" so noch sichtbarer zu machen. Ein sehr berührender Text!

Liebe Grüße

Sabine

 monalisa äußerte darauf am 11.02.14:
Tut mir Leid, das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen :( , dabei finde ich deine Anregung super. Dieses doppelte 'Wiegen' ist das Tüpfelchen auf dem i. Das nehme ich gerne an und werde sofort ändern.

Vielen Dank, Sabine,
liebe Grüße,
mona
TanteHedwig (53)
(12.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 13.02.14:
Danke für deinen Kommi, TanteHedwig!

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram