Think German - Unter-Scheidung von Angst, Furcht und weiteren Verwechselungen

Predigt zum Thema Sprache/ Sprachen

von  LotharAtzert

ANGST - verengender Reflex - zusammenziehend (Schnapp-Atmung, Herzrasen etc.) = Vorstellung von Gefahr aufgrund vorangegangener Schmerz-Erfahrung.

FURCHT - von Furche abgeleitet, in der die gefährdete Person oder Same verlustig zu werden droht = real gegenwärtige Gefahr.

EMPFINDUNG - Begegnendes in mir selbst finden. = Identität.

GEFÜHL - äußeres Abtasten (Fühler). kompensierend den Mangel an in mir nicht Gefundenem. Do you understand the german difference?

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 toltec-head (18.01.14)
Ich glaub, du hattest noch nie Angst.
Angst ist eine Grundbefindlichkeit des Menschen.
Erst die Angst befähigt ihn zur Entschlossenheit,
Denn erst die Angst bringt ihm die Unabgeschlossenheit des eigenen Verständnishorizontes zum Gewahrsam.
Die Angst vor dem Tode ist die Angst
Vor dem eigensten, unbezüglichen und unüberholbaren Seinkönnen.
Das Wovor dieser Angst ist das In-der-Welt-sein selbst.
Das Worum dieser Angst ist das Sein-können des Daseins schlechthin.

Brauchst du Belege? Glaube nicht.

 LotharAtzert meinte dazu am 18.01.14:
Ich habe beständig Angst ... zB. mißverstanden zu werden.
Doch ich fürchte mich nicht davor.

Wie darf ich den Widerspruch zwischen "Angst ist eine Grundbefindlichkeit des Menschen" (wobei ich Dir zustimme!) und "Ich glaub, du hattest noch nie Angst" verstehen? Bin ich in deinen Augen etwa kein Mensch?

 toltec-head antwortete darauf am 18.01.14:
Jetzt muss ich aber aufpassen, was ich schreibe, sonst steh ich wieder als Rassist oder was noch schlimmeres da.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 18.01.14:
.
Ach was! Mit kollektiven Meinungen hab ich nix zu tun. Sei unbesorgt ...

 toltec-head äußerte darauf am 18.01.14:
Wollt nur drauf hinweisen, dass Angst und Furcht in der philosophischen Tradition seit Kierkegaard und Heidegger stärker von einander getrennt sind, als sich dies in deinem Text widerspiegelt.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 19.01.14:
Das ist auch nur die "light-Version" für kV-Leser.
Festil (59) meinte dazu am 27.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.02.18:
Bleib mal auf'm Teppich, Festil ... und laß ihn fliegen!
Danke und guten Flug
L.
BabetteDalüge (67)
(19.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.01.14:
Die Überwindung der Angst ist ein zentrales Lebensthema, das ist wohl alles richtig, was Du schreibst.
Die Furcht übrigens auch, jedoch auf andere Weise. Da diese immer an Hoffnungen geknüpft ist, werden im Buddhismus beide gleich behandelt: gib die Hoffnung auf, so verschwindet auch die entsprechende Furcht.

Daß Gefühle das Empfinden zuwuchern, ist eine fatale Entwicklung, die durchaus zum Untergang des planetarischen Lebens führen kann.
Wie heißt es doch so treffend: "Wer nicht hören will, muß fühlen."
(Antwort korrigiert am 19.01.2014)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram