Als wäre nichts geschehen

Gedankengedicht zum Thema Absurdes

von  Martina

Und nur 2 Häuser von mir weiter
holt die Putzfrau meinem Nachbarn einen runter,
um ihr Haushaltsgeld ein wenig aufzubessern,
während eine Straße weiter, die Müllmänner frustriert
Container entleeren,
dem Feierabend entgegensehnen,
weil abends das Fussballfinale im Fernseh läuft.

Rund 3 Obstbäume weiter
füttert eine Meisenmutter
von morgens bis abends
unermüdlich ihr Jungen,
während auf den Galapagos-Inseln
ein frischgeschlüpftes Schildkrötenbaby versucht,
schnellstens das rettende Meer zu erreichen,
unterdessen anderswo bereits
eine Waldameise im Schwarzwald,
angestrengt eine Larve durch die unterirdischen Gänge trägt.

Und nur 19 Menschen-Herzschläge weiter,
wovon nach sieben
meines - einfach den Geist aufgab,
trägt eine alte Massai
einen schweren Wasserkrug auf ihren Kopf
durch die brennende Mittagshitze,
und selbst eine Währung weiter,
hat die Welt noch nicht mitbekommen,
dass sie mich verloren hat.

M.Brandt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

BellisParennis (49)
(24.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 24.01.14:
Ja, ich mach mir dauernd Gedanken =)
Koka† (46)
(24.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 24.01.14:
Danke John =)

 Songline (24.01.14)
Und dabei meint man immer, die Welt könnte wenigstens für den Hauch eines Augenblicks den Atem anhalten.
Gute Schilderung.
Liebe Grüße
Song

 Martina schrieb daraufhin am 24.01.14:
Es wäre doch nett =)
Schließlich soll ja zu spüren sein, dass etwas fehlt....Oder vielleicht doch lieber nicht? Wenn etwas fehlt, spürt man Verlust, aber will ich, dass meine Kinder Verlust empfinden, Trauer? Eigentlich will ich genau das nicht, eigentlich möchte ich sie eher davor bewahren, negative Gefühle zu erleben, obwohl auch das sicherlich nicht richtig wäre....Siehste- und zack- hänge ich wieder im Gedankenkarusell feste =)

 Songline äußerte darauf am 24.01.14:
Ich halte Trauer für ein ebenso legitimes Gefühl wie Freude, von daher würde ich sie nicht missen wollen. Sie gehört zum Menschsein dazu und irgendwie reinigt sie auch.

 AZU20 (24.01.14)
Starke Zeilen. LG

 Dieter Wal (24.01.14)
"Und nur 2 Häuser von mir weiter
holt die Putzfrau meinem Nachbarn einen runter,
um ihr Haushaltsgeld ein wenig aufzubessern!"

Endlich ist es raus, dass notleidendene Prostituierte nebenberuflich putzen gehen!

Selbst Günter Grass beschrieb es jahrzehntelang, ohne sich von Lobbyisten einschüchtern zu lassen. Aber dem glaubt niemand mehr.
(Kommentar korrigiert am 24.01.2014)

 Martina ergänzte dazu am 24.01.14:
=))) Was soll ich dazu jetzt sagen....Also sag ich mal lieber nix und geb einfach mal ein Lächeln in die Runde....ein vielsagendes =)

 Dieter Wal meinte dazu am 24.01.14:
Eine unerwartete Sexszene als Einstieg ist prinzipiell gerade bei dieser rel. originellen Textidee sinnvoll. Nur sollte sie nicht völlig gaga sein, sondern auch sogen. "intelligenten Lesern" glaubwürdig erscheinen. Aber liest jmd. etwas Sexuelles, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass er/sie sex. stimuliert wird, statt nachzudenken. Demnach könntest du den Blödsinn auch stehenlassen wie er ist. Bei kV merkt das eh so gut wie niemand.

Lass die Putzfrau dem Nachbarn einen blasen. Warum nicht gleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Cunnilingus ? Noch ungewöhnlicher wäre es, würde sie eine NachbarIN nebenberuflich sexuell verwöhnen. Würde Leseraufmerksamkeit noch mehr steigern. Lesb. Szenen werden wesentlich geringer als anstößig wahrgenommen als schwule.


PS:

"Und nur 2 Häuser von mir weiter"
Wortgleich mit S. 2, S. 3, 1. V. Nimm einfach:

Und nur 2 Häuser von mir entfernt

Bei S. 3, V. 1 wäre ein anderes Wort statt "weiter" ebenso zweckmäßig.
(Antwort korrigiert am 24.01.2014)
janna (66) meinte dazu am 24.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 25.01.14:
Die Putzfrau hab ich einfach aus der Luft gegriffen, hatte keine besondere Bedeutung...Ich war selber mal mit 18 Jahren Putzfrau...hab die Klassenzimmer gereinigt um damit mein Taschengeld zu haben um meine Mutter nicht ständig anbetteln müssen. Also gibt es Ausnahmen in dem Klischee =) Ausserdem mag ich Putzen....bin halt ne pingelige Jungfrau =)

 Dieter Wal meinte dazu am 25.01.14:
"Als wäre nichts geschehen
Gedankengedicht zum Thema Absurdes
von Martina.

Und nur 2 Häuser von mir weiter
holt die Putzfrau meinem Nachbarn einen runter,
um ihr Haushaltsgeld ein wenig aufzubessern,
während eine Straße weiter, die Müllmänner frustriert
Container entleeren,
dem Feierabend entgegensehnen,
weil abends das Fussballfinale im Fernseh läuft.

Rund 3 Obstbäume weiter
füttert eine Meisenmutter
von morgens bis abends
unermüdlich ihr Jungen,
während auf den Galapagos-Inseln
ein frischgeschlüpftes Schildkrötenbaby versucht,
schnellstens das rettende Meer zu erreichen,
unterdessen anderswo bereits
eine Waldameise im Schwarzwald,
angestrengt eine Larve durch die unterirdischen Gänge trägt.

Und nur 19 Menschen-Herzschläge weiter,
wovon nach sieben
meines - einfach den Geist aufgab,
trägt eine alte Massai
einen schweren Wasserkrug auf ihren Kopf
durch die brennende Mittagshitze,
und selbst eine Währung weiter,
hat die Welt noch nicht mitbekommen,
dass sie mich verloren hat."


So?


Als wäre nichts geschehen
Gedankengedicht zum Thema Absurdes
von Martina.

Zwei Häuser neben uns
holt die Putzfrau meinem Nachbarn einen runter,
um ihr Haushaltsgeld aufzubessern,
während eine Straße weiter Müllmänner frustriert
Container entleeren,
dem Feierabend entgegensehnen,
weil abends das Fussballfinale im Fernsehen läuft.

Rund drei Obstbäume weiter
füttert eine Meisenmutter
von morgens bis abends
unermüdlich ihre Jungen,
während auf den Galapagos-Inseln
ein frischgeschlüpftes Schildkrötenbaby versucht,
schnellstens das rettende Meer zu erreichen,
unterdessen anderswo eine Waldameise
im Schwarzwald angestrengt eine Larve
durch unterirdische Gänge schleppt.

Neunzehn Herzschläge später,
wovon nach sieben
meines - einfach den Geist aufgab,
trägt eine alte Massai
einen schweren Wasserkrug auf ihren Kopf
durch die brennende Mittagshitze,
und selbst unter dem ach so stabilen Euro
geht es der Welt am Arsch vorbei,
dass mein Platz verwaist ist,
während meine Spielkarten offen liegen.
(Antwort korrigiert am 25.01.2014)

 Martina meinte dazu am 26.01.14:
Auch nicht schlecht.... =)

 TrekanBelluvitsh (24.01.14)
Und die Menschen freuts. Denn die meisten haben ja gar nichts gegen Ausbeutung. Sie wünschen sich eben nur, auf Seiten der Ausbeuter zu stehen.

 Martina meinte dazu am 25.01.14:
Also, da gehöre ich nicht zu..zu den Ausbeutern....möchte aber auch nicht ausgebeutet werden, nur nett kommentiert =) DANKE!
Zweifler (62)
(25.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 25.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zweifler (62) meinte dazu am 25.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
TeBö94 (23)
(29.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 29.07.14:
Merci =)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram