Junkie

Sonett zum Thema Drogen/ Alkohol

von  kilroy

Der Affe auf dem Rücken lastet schwer,
er sprang ihn an, viel schneller als gedacht -
was längst vergangen schien, ist nun erwacht
und Lady Jane will alles und noch mehr.

Der Tremor schüttelt ihn wie Espenlaub,
er schwitzt bei minus 15 wie ein Schwein
und friert doch; steckt das Tütchen fahrig ein,
im Kopf die Stimme, sie zerfällt zu Staub.

Was ihm vor Wochen einzig war und wert,
löst sich im schwarzen Löffel auf. Er weiss,
sein Leben hat schon immer ihr gehört.

Auf kalten Fliesen schliesst sich nun der Kreis
aus Ängsten, Liebe, Hass und Einsamkeit.
Er geht mit Lady Jane  - vor seiner Zeit.


Anmerkung von kilroy:

R.I.P PSH

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(05.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kilroy meinte dazu am 05.02.14:
ich hab vorhin sister morphine angehört. find ich soundmäßig gut. aber wenn man sich die lyrics mal anschaut - viel ist das ja nicht grad..

 Isaban (05.02.14)
Inhaltlich (und was Satzmelodie und Metrik betrifft) gefällt mir der Text sehr gut!

Zu meckern hätte ich nur an ein paar winzigen Marginalien.
Haben die Majuskeln zu Versbeginn und die inkonsequente Interpunktion eine besondere Bedeutung, die mir entgangen ist?
Falls nicht, heißt das Motto "Alles oder nichts", also entweder überall Satzzeichen setzen und nicht nur vereinzelt innerhalb der Verse, auch Schlusspunkte etc. haben ihren Reiz und ihre Aussage.
Das "Alles" in S1, V4 würde ich klein schreiben.
In S2, V4 könnte man das Füllsel "sie" vielleicht noch ausmerzen.
In S3, V1 fehlt das Hilfsverb. Das könnte man natürlich dichterische Freiheit nennen, eine der anderen möglichen Alternativen wäre ein kleiner Umbau des Satzes wie z.B.
"Was ihm vor Wochen einzig war und wert...".
Sollte die Kreis-Wiederholung in S4, V2 einzig dem Versmaß geschuldet sein, ließe sie sich vielleicht so üder ähnlich ausbauen:
" aus Liebe, Sehnsucht, Hass und Einsamkeit!"
"aus Liebe, Hass, aus Flucht und Einsamkeit"
"aus Unvermögen, Liebe, Einsamkeit"
"aus dem, was nie geschah und Einsamkeit" etc., da gibt es unendlich viele berührende Möglichkeiten.

Ein Text, mit dem ich mich gern auseinandergesetzt habe.

LG Isaban

 kilroy antwortete darauf am 05.02.14:
Danke für deine Expertise und deine Zeit, Isaban!

lg

k.
janna (66)
(05.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kilroy schrieb daraufhin am 05.02.14:
Ja Janna - ist letzte Nacht entstanden.

dank dir :)

lg

k.
janna (66) äußerte darauf am 05.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kilroy ergänzte dazu am 05.02.14:
mittendrin im schlamassel ;)

 Didi.Costaire (05.02.14)
Gut beschrieben, kilroy. Allerdings finde ich für Lady Jane nur Hinweise auf Marijuana, nicht auf Heroin.
Schöne Grüße, Dirk

 kilroy meinte dazu am 05.02.14:
Da bist du nicht auf dem Holzweg, Dirk. Eigentlich ist einer der Straßennamen für Marijuana eher Mary Jane. Ich hab mir die Freiheit genommen, Lady Jane ins Spiel zu bringen - quasi als 'Mutter' aller Drogen, als Überdroge. Natürlich sind Narkotika eine andere Hausnummer als Pot.

Danke & lg

k.
parkfüralteprofs (57)
(21.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kilroy meinte dazu am 24.02.14:
Performance - welch ein Skandal damals...

Sister Morphine gefällt mir musikalisch mit am besten von den Stones...neben den alten Blues-Songs.

Bin halt mit ihnen aufgewachsen. Sie waren eine gewisse Orientierungshilfe ;)

Nun ja - fakes sind doch im Endeffekt alle im Musikgeschäft.

Erstens kommt das Fressen...

Gute Übersetzung..danke :)

lg

k.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 24.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram