Kritik

Aphorismus zum Thema Kritik/ Kritiker

von  Strobelix

Schmerzhafte Kritik ist oft der emotionale Böller, den wir hören, nachdem wir das Streichholz unserer Interpretation an eine ehrlich geäußerte Bemerkung unseres Gesprächspartners gehalten haben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rudolf (06.02.14)
Kritik ist besser als ihr Ruf. Ich weiß nicht, warum sie in unserer Kultur so gefürchtet ist. Genieße Kritik. Jemand nimmt Dich wahr, bildet sich ein Urteil und sagt es Dir sogar. Das ist doch wunderbar; das ist ein Geschenk, für das Du dankbar sein musst.

 Strobelix meinte dazu am 06.02.14:
Hallo Rudolph, danke für deine Anmerkung. Ich habe daraufhin das Wort schmerzhaft am Satzbeginn ergänzt - so wird klarer, dass es mir darum geht, dass wir Kritik oft unbewusst verstärken, statt sie als Hilfe anzunehmen.
Wieviel präziser wird die Aussage dadurch?
Viele Grüße, Strobelix

 Rudolf antwortete darauf am 06.02.14:
... jetzt habe ich mir das Ding noch einmal ganz langsam und ganz genau durchgelesen. Dann ist das 10-Cent-Stück gefallen. Die Aussage ist okay. Jetzt weiß ich nur nicht, ob so etwas Kompliziertes als Aphorismus durchgeht. Bitte halte nicht das Streichholz Deiner Interpretation an meine ehrlich geäußerte Bemerkung

 Strobelix schrieb daraufhin am 06.02.14:
Hallo Rudolph,
aus Sicherheitsgründen habe ich mein Streichholz erst mal nass gemacht Da brennt jetzt nix an
Zu den Fragen:
Ist das selbstkritisch gemeint, dass du meinen Text nur langsam verstehst
Oder ist das Kritik an meiner Aphorismus-Komplexität?
Aber:
Muss ein Aphorismus schnell-lese-tauglich-sein oder darf der auch einen Ich-gebe-mir-beim-Lesen-Mühe-Tiefgang haben?
Viele Grüße, Strobelix

 TrekanBelluvitsh (06.02.14)
Es ist nicht die Kritik, die nichts taugt, es ist der Kritiker.

 HarryStraight (24.08.15)
Wie meinst n´das? Ich habe jetzt zwei Interpretationen.
Einmal versteht er Kritik, einmal gibt er selber eine.
Graeculus (69)
(01.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix äußerte darauf am 02.12.16:
Hallo Graeculus,
da kann ich dir gut zustimmen.
Ich habe, das Emoticon jetzt so verkleinert, dass es zu einem Punkt wurde.
Viele Grüße, Thomas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram