Plagiat?

Satire zum Thema Schreiben

von  niemand

Dieser Text gehört zum Projekt    Parodien und Satiren.
.
.
Ach, liebe Leute, sagt es mir -
ob ich vielleicht gar klaue?
Tint ich ein Wörtchen aufs Papier
gibt's gleich verbale Haue.
.
Pflanz ich den "Baum" in mein Gedicht,
liegt der Verdacht parat:
"Schon oft benutzt, so geht das nicht -
hier wurzelt Plagiat!"
.
Leucht ich mir "Sonne" ins Poem,
erscheint gleich eine Clique
und meint ich sollte mich was schäm' -
mein Diebesgut strahlt dicke!
.
Ich poch auf "Herz", man stoppt mich: Halt!
eist gleich mein Tun bei "Hitze"
und bläut mir ein, daß "Frost" und "kalt"
ich ebenso stibitze.
.
Bei meinem "Weihnachtsmanngedicht"
Gemurmel weiser Bärte:
Ich stahl das Wörtchen "Winterlicht"
was meinen Fall erhärte.
.
Geklaut sind "Niko" drin, samt "Laus",
man denkt mich anzuzeigen
und der Begriff "welch Sturmgebraus"
sei auch nicht grad mein eigen.
.
Ich dichte "Hund", man schreit: "Oh, weh!-
wie doch solch Mops gewichte!
Selbst bei dem weißen "Pulverschnee"
wird's schwarz mir vorm Gesichte,
.
droht mir für solches doch Arrest.
Dies gilt auch, sollt ich's wagen
eventuell das Wörtchen "Nest"
samt "Feder" vorzutragen.
.
Ich silbre "Mond", man schreit: geklaut!
ich nehme "See" heißt's: dito!
Auch bei dem Unschuldswörtchen "Braut",
droht mir das Dicht-finito!
.
Verpönt sind "Winter", "Herbst" und "Lenz"
auch "Sommer" ist verboten.
Oh, heilige Intelligenz,
denk ich und schreib: "Idioten!"
.
"Idioten?" brüllt ein ganzer Chor,
"wie kannst du sowas wagen? -
Die gabs millionen Mal zuvor!"
.

Ihr könnt mich mal! ...
Verklagen!
.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (10.02.14)
Ich weiß zwar nicht, worum es hier genau geht und wer von wem in letzter Zeit abgeschrieben hat, aber ich denke vor allem an das Wörtchen "und". Das steht in so vielen Prosatexten, dass man unwillkürlich ans Abschreiben vom Abgeschriebenen denken muss. Dein Gedicht finde ich witzig.
(Kommentar korrigiert am 10.02.2014)

 niemand meinte dazu am 10.02.14:
Das mit dem "und" ist gut Mir geht es darum die Hysterie, welche oft ums vermeintliche Plagiat wächst,
zu veräppeln und um das damit verbundene Geschrei
"geistiges Eigentum" Mein Gott, wir haben nun mal eine Sprache und da lässt es sich nicht vermeiden gleiche
Worte zu gebrauchen ..*g*.... Und die Inhalte, da sein wir mal ganz ehrlich, sind auch nicht von Schreiber zu Schreiber superneu, denn was ist schon neu im Leben?
Wir drehen uns doch alle immer um gleiche Themen.
Mit herzlichen Grüßen, niemand
chichi† (80)
(10.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 10.02.14:
Nein, denn eine Inspiration ist kein Klauen, sofern man etwas Eigenes daraus macht und nicht einfach abschreibt.
Etwas Eigenes/Spezielles sollte es dann schon sein.
Bediene Dich, sofern Du möchtest, ich würde mich freuen,
Deine Version lesen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg (10.02.14)
Ich finde dein Gedicht witzig, Irene. Aber es ist bei Diskussionen um Plagiate nicht leicht, vernünftige Mahnungen von Hysterie zu unterscheiden. Die Grauzone ist breit.
Herzliche Grüße
Ekki

 niemand schrieb daraufhin am 10.02.14:
Lieber Ekki, die Satire soll durch ihre Übertreibung auf etwas aufmerksam machen und in unserem Lande sind wir in der Tat ein wenig hysterisch und das nicht nur auf dem Gebiet des Schreibens, jeder Furz muss hier notariell abgesichert werden etc. Das scheint mir typisch deutsch zu sein Ich bin auch nicht fürs Klauen! obwohl man mir schon im Laufe meiner Forenzeit in der Tat ein paar Gedichte gemopst hat, was mich gewundert hat - vielleicht waren es auch ein paar mehr, weiß ich nicht, weil ich mich nur in 3 Schreibforen herumtreibe, in 2-en nur sporadisch und viele anderen Plattformen gar nicht kenne. Persönlich käme ich mir doof vor, anderen was weg zu mopsen, da bin ich auch zu eitel für, muss schon was Meiniges sein. Doch wenn man schon eine Inspiration für Diebesgut hält, das ist Hysterie
Mit herzlichen Grüßen, Irene
(Antwort korrigiert am 10.02.2014)

 loslosch (10.02.14)
die bandbreite des argwohns ist breit. das, denke ich, soll aufgespießt werden.

die satire darf das. jawoll.

kleinigkeiten:

Bei meinem "Weihnachtsmanngedicht"
Gemurmel weiser Bärte, ... (bessere betonung)

stoppt ... (paar kommas fehlen, nicht so wichtig.)

 niemand äußerte darauf am 10.02.14:
Was sagte mal jemand? Satire darf alles ... so oder so ähnlich. Ich werde die von Dir kritisierte Stelle zu verschlimmbessern versuchen, Lo
Das mit den Kommachens, Du weißt ja, ich bin da einfach
die volle Niete, Herr Duden-höfer
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch ergänzte dazu am 10.02.14:
tucholsky, wer sonst.

satire darf ALLES. er hatte es meines wissens zugespitzt auf die these "soldaten sind mörder". natürlich darf sie nicht alles. (witze über querschnittsgelähmte.) hier mal einen, der gar kein solcher ist, sondern helmut kohl verarscht: wolfgang, du musst nicht aufstehen, wenn ich reinkomme!

 niemand meinte dazu am 10.02.14:
... der arme Schäuble
LottaManguetti (59)
(10.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 10.02.14:
Danke! liebes Lottchen )))
mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch meinte dazu am 10.02.14:
oh, das mach ich dir nach!

 niemand meinte dazu am 10.02.14:
DANKE! Lo ))) fürs Nachmachen

 TassoTuwas (10.02.14)
Zu deinem aktuellen Beitrag, meine Ergänzung.

Durchs Forum schallts wie Donnerhall
"Betrug und Plagiate überall"
die Eiferer - sie stapeln schon
die Scheiterhaufen zum Zweck Inquisition

Liebe Grüße TT

 niemand meinte dazu am 10.02.14:
Danke für die Ergänzung, sie passt
mit herzlichen Grüßen, Irene

 ViktorVanHynthersin (10.02.14)
Ein bisslang unbekanntes Phänomem: das Kommentar-Plagiat:

Ich finde dein Gedicht witzig, Irene. Aber es ist bei Diskussionen um Plagiate nicht leicht, vernünftige Mahnungen von Hysterie zu unterscheiden. Die Grauzone ist breit.
Herzliche Grüße
Viktor

 Jorge meinte dazu am 10.02.14:
Da könnte ich glatt die Copy Funktion aktivieren - das wäre dann ein Rekommplagiat:-)
Liebe Irene, da hast du wieder mal mit dem Satürchen geknallt.
LG Jorge

 niemand meinte dazu am 11.02.14:
@ Viktor
Ich überlege grade, ob Ekki Dich verklagt? ... *g* ...
Vernünftig ist immer gut, dennoch erkennt man eine gewisse Hysterie von der so mancher befallen zu sein scheint. Viele glauben, ihre Gedanken, Ideen seien so einmalig und dabei vergessen sie, dass der Mensch immer von seinen "Ahnen" von seinen Vorgängern zehrt, meist unbewusst. Nur ein Neugeborener, sofern er könnte und eine Idee hätte, die er zu äußern in der Lage wäre, könnte
"Alles meins" rufen, da er unbelastet ist, obwohl es könnte doch eine erbliche "Übertragung" geben, sozusagen - auch da kann man weder ja noch nein sagen. Wir sollten uns von unserem Gedanken der Einmaligkeit etwas entfernen
und merken, wie verwoben wir doch sind, verwoben in unsere Gesellschaft und ihre Erziehungsmaßnahmen, ihre Vorbilder etc. Bewusstes Klauen ist nach wie vor schäbig, aber wenn man ans Unterbewusstsein denkt, möchte ich mal einen sehen, der nicht davon geleitet ist. Grade in der Sparte Gedichte sieht man doch, wie mancher im Stil von dem oder jenem lettert - sobald er jedoch diesen nicht wörtlich, oder absolut inhaltlich abkupfert, sondern dessen Art vielleicht mag und nach solcher sich versucht, kann man doch nicht vom Plagiat reden. Man dürfte doch eigentlich kein Sonett schreiben, weil die Idee einer solchen Form doch gewissermaßen auch geklaut ist, wenn man schon hysterisch sein möchte. Es wäre nicht schlecht auf dem Boden zu bleiben und keine Korinthen zu kacken.
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 niemand meinte dazu am 11.02.14:
@ Jorge
ein klappern mit dem (Sa)Türchen ist ja nicht so schlecht.
Es könnte ein dabei entstehender Luftzug den Raum ein wenig beleben/erfrischen, sofern das Türchen Richtung
Frischluft führt Mit herzlichen Grüßen, Irene

 plotzn (11.02.14)
Eine klasse Satire, liebe Irene, die gekonnt übertriebenen Verdacht auf Plagiat (huch, jetzt habe ich Deinen Titel geklaut! aufs Korn nimmt.
Es gibt im Internet Software, mit der man Texte Arbeit auf Plagiatstellen überprüfen kann. Ein Kollege hat das mit seiner fasr fertigen Doktorarbeit gemacht. Er ist wahnsinig erschrocken, als große Teile seiner Arbeit angestrichen wurden. Das waren viele Tabellen mit Zahlen, die doch glatt auch schon irgendwo anders vorgekommen sind
Ich lasse mir demnächst die 7 patentieren!

Liebe Grüße, Stefan

 niemand meinte dazu am 11.02.14:
*hihihihi* die 7 patentieren lassen, lieber Stefan,
bei der 6 wüßte ich schon warum man sich da nicht
traut mit dem Patent: Se(x)chs in jedem Kopf macht dies unmöglich. Mit scherzlichen Grüsskes, Irene ))))
MelodieDesWindes (36)
(15.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jennyfalk78 (15.05.17)
Ich fühl mich voll geguttensbergst!

 Dieter Wal (15.05.17)
Um die Hälfte kürzen. Vielleicht wird ein Gedcht draus. Ansonsten sehr schön.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram