nor hand nor home

Cut-Up

von  poena

da ich nun nicht mehr wachen kann
bin ich nicht mehr zuhaus bei dir
über dich und deine schatten
gehe ich einzeln woanders hin
verschließe ganz leise die welt
die kalte stille vor dieser tür
zu lang allein im nebligen hell
von dir ertrag ich das nicht


Anmerkung von poena:

Empfohlen von:
ues, Erdenreiter, Melodia, monalisa, janna, coryn, susidie, ViktorVanHynthersin, irakulani.

VIELEN LIEBEN DANK!!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (13.02.14)
Das ist toll, toll, toll ...
Perfekt verzahnt, eine Trennung, wie man sie nicht besser bebildern könnte
.

.
..........................................[/white] da ich nun nicht mehr wachen kann
bin ich nicht mehr zuhaus bei dir

..........................................[/white] über dich und deine schatten
geh ich ganz einzeln woanders hin

..........................................[/white] verschließe ganz leise die welt
die kalte stille vor dieser tür

..........................................[/white] zu lang allein im nebligen hell
von dir ertrag ich das nicht

.
nach dem 'Auseinanderklauben' ergeben beide Teile für sich ein Ganzes, zusammengenommen sagen sie aber wiet mehr als die Einzelteile aus.

Liebe Grüße,
mona


PS Vielleicht eine Anregung bei: 'verschließe (ich) ganz leise die Welt' das ich zu ergängen - es läse sich in der geteilten Version etwas runder in meinen Augen


(Kommentar korrigiert am 13.02.2014)
(Kommentar korrigiert am 13.02.2014)
(Kommentar korrigiert am 13.02.2014)
(Kommentar korrigiert am 13.02.2014)
(Kommentar korrigiert am 13.02.2014)

 poena meinte dazu am 13.02.14:
ich danke dir fürs mögen, sternchen, anregung und kommentar ;o).
ich habe über das ich nachgedacht... und obwohl ich es in einer früheren version noch drin hatte, mich wieder oder noch erstmal dagegen entschieden. weil sonst so viele ichs drin sind, weils eine zweite lesevariante offen lässt... danke für deine beschäftigung mit meinem text und auch für das lob.
gruß vergessen! lieben! :o) s
(Antwort korrigiert am 13.02.2014)
P. Rofan (44) antwortete darauf am 13.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena schrieb daraufhin am 14.02.14:
du hast recht! man kann- dann ist es aber kein cut-up, sondern ein gedicht mit zwei strophen.. :o)

 monalisa äußerte darauf am 14.02.14:
Hi, poena,
du meinst, man könnte es ohne das 'ich' auch als Aufforderung, Bitte (an das Du) lesen? Oder gibts da noch weitere Optionen, die ich übersehen habe?
Ist es wirklich eine Aufforderung oder Bitte?
Mich würde ein weiteres Ich nicht stören, hingegegen wäre es vielleicht ratsam eines oder sogar beide 'ganz' auszubauen, was meinst?

Und natürlich sollte man die beiden 'Textbestandteile' nicht auseinanderreißen und untereinander stellen - denn erst in der Verschränkung beider entfaltet er seine volle Wirkung. Ich hab das nur zur Illustration gemacht, um zu verdeutlichen, dass jeder der beiden für sich bestehen kann

Liebe Grüße,
mona

 poena ergänzte dazu am 14.02.14:
Liebe mona, ich weiß, dass du nur verdeutlicht hast. und für den Hinweis des doppelten Wortes ganz bin ich dir sehr dankbar. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Werd ich ändern. Und deine Annahme zum ich ist richtig. Danke und lieben Gruß, s
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram