Kein Argument in punkto Gen-Mais

Gedanke zum Thema Umwelt/Ökologie

von  Nachtpoet

Wenn ich auf die Frage, was das Gefährliche an genmanipuliertem Mais sein soll und welche Folgen es für das Ökosystem hätte, nur sagen kann: "Ich weiß es nicht." Dann kann ja nicht die logische Schlussfolgerung die Befürwortung des Gen-Mais sein, sondern nur das Gegenteil!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (13.02.14)
Ein schwieriges Thema. LG

 Nachtpoet meinte dazu am 13.02.14:
In jedem Falle ein Eingreifen in die Natur.

 niemand antwortete darauf am 13.02.14:
Ist nicht alles was der Mensch macht ein Eingreifen in die Natur? Da wird betoniert, zementiert, geteert, kaputtgemacht und ... und ... und ... und dann beim Mais
kommt die Aufregung voll durch, dann tut man so, als ob alles sonstige in Ordnung ist im Bezug auf Mensch & Natur.
P.S. selbst Verhütung ist ein Eingreifen in die Natur,
denn diese will nichts als sich unkontrolliert vermehren.
LG niemand

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 13.02.14:
Das ist schon so, aber bei genmanipulierten Pflanzen besteht das Problem, dass sie sich mit natürlichen Pflanzen vermischen. Die genmanipulierten enthalten Insektengift, vorranging gegen Schmetterlinge. Wenn sich dann so eine neue Art ausbreitet, könnten weitere Insektenarten daran sterben. Wenn es z.B. die Bienen sind, wird es flächendeckende Ernteausfälle geben. Das ist nur ein Szenario, von der Verträglichkeit des Verbrauchers mal ganz abgesehen. Schmetterlingslarven sind außerdem eine wichtige Nahrungsquelle einiger Vogelarten, die wiederum bedroht würden, u.s.w... Die genmanipulierten Pflanzen wieder zu vernichten, wenn's wirklich schlimm kommt, ist bei der unkontrollierten Ausbreitung schier unmöglich! Arten wiederherzustellen auch.

Freundliche Grüße! Ralf
Perlenfängerin (52)
(26.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet äußerte darauf am 26.02.14:
Naja, hier ist ja die Rede von Überzüchtung, das stimmt schon. Aber Genmanipuliert ist der Mais heute, weil da was rein gekommen ist, was da gar nicht rein gehört. Der Text ist interessant, wenn auch arg überzogen. Manche Werte stimmen nicht glaube ich. Aber danke!

LG, Ralf

 modernwoman (28.02.14)
Die Gen-Technik bei Tieren und Pflanzen ist überaus kritisch zu sehen. ALLE führenden Wissenschaftler der Welt - mit Ausnahme der gekauften wissenschaftlichen Kreaturen - warnen davor, da es bisher keine Langzeitstudien gibt und niemand wirklich sagen kann, was dabei mit uns Menschen passiert. Zwischenzeitlich wurde ein Artikel von mehreren amerikanischen Professoren bekannt, die an einer Elite-Universität forschen, in dem nachdrücklich vor genmanipulierten Pflanzen gewarnt wird. hier mal ein Link zu einem interessanten Artikel der Netzfrauen:
 more-9282">Gen-Soja
lg conny
(Kommentar korrigiert am 28.02.2014)

 Nachtpoet ergänzte dazu am 28.02.14:
Danke Conny! Das ist ja dann noch schlimmer, als ich es befürchtete. Da sich China und USA da wohl kaum reinreden lassen werden, steuern wir wohl auf die Katastrophe zu. Alles wegen des Profits.

LG Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram