Ein reales Spukphänomen - und eine falsche Deutung

Essay zum Thema Geister

von  Bluebird

In einem Interview machte Walter von Lucadou, führender "Experte" auf dem Gebiet der Parapsychologie, folgende Aussage: "Ich bin ja bei Spukfällen dabei gewesen. Es gab einen Fall, als uns erzählt wurde, dass in einer Wohnung Steine herum fliegen würden. Es war tatsächlich so: Dass Steine teilweise sogar durch die Fenster flogen. Das mussten wir erst einmal zur Kenntnis nehmen."

Also, um diesen Punkt ganz klar zu machen. Er bestätigte das tatsächliche Ereignis eines außergewöhnlichen Spukphänomens. Allerdings wirkt der Erklärungsversuch einigermaßen hilflos. Hier ein Auszug aus dem Interview:
(Frage):
"Da hat halt jemand mit Steinen geworfen, oder?"
(Antwort):
"Nein. Wir haben aber heraus gefunden, worin das Problem bestand. Es gab eine sogenannte Fokus-Person. Das ist die Person, in deren Nähe solche Dinge immer passieren. Wir haben ihr genau auf die Finger geschaut, sie aber nie beim Werfen erwischt. Unser rational-wissenschaftliches Modell sah dann so aus: Dieser Spuk hat die Funktion einer psychosomatischen Reaktion. Wie das im Einzelnen funktioniert, weiß man heute noch nicht.
(Frage): Das heißt, dass ein Mensch etwas sehr Massives ausstrahlen kann...
... also "können" tut er es nicht. Es passiert halt.
Durch eine Art von Aura werden Dinge in Bewegung gesetzt?
(Antwort):
"Ich würde es anders beschreiben: So wie der Körper eines Menschen wegen eines psychologischen Problems "spinnen" kann, kann bei einem psychosomatischen Problem die Umgebung spinnen. Das betrifft oft Menschen mit ganz bestimmten Persönlichkeitsstrukturen. Für uns ist das kein übernatürliches, sondern ein natürliches Phänomen. Selbst wenn wir die Mechanismen nicht kennen."

Um es auf den Punkt zu bringen: Walter von Lucadou, übrigens ein recht netter Mensch  hier , gibt als Erklärung für das aufgetretene Spukphänomem "ein nach außen verlagertes psychosomatisches Problem, welches mit Steinen um sich wirft " an. Das Problem wandert also einige Meter aus dem Körper und wirft dann mit Steinen um sich.

Hallo, geht`s noch!?  Da ist das  Geistermodell  doch etwas plausibler, oder?

Wie real und wie gefährlich [der Kontakt mit Geistern ist, kann man in meiner Geschichte: "Errettet aus des Teufels Küche" hier nachlesen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(28.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 28.02.14:
Danke für dieses bestätigende Beispiel! Ich persönlich würde von einer "Besessenheit" des Jungen ausgehen, so wie das die Bibel auch beschreibt:  hier
Graeculus (69) antwortete darauf am 28.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram