Der Noah-Bund: Irdisches Leben und Rechenschaft vor Gott

Beschreibung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Adam und Eva lebten also nun jenseits von Eden und zeugten Nachkommen, die ihrerseits wieder Nachkommen zeugten. Und so füllte sich der Erdboden langsam mit Menschen . Aber ihr Handeln entsprach keineswegs den Vorstellungen Gottes, so dass Er eine Sintflut über die Erde kommen ließ, die nur Noah und seine Familie überlebten.
      Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht, dass es zwei außerbiblische Sintflutberichte aus Mesopotamien gibt, die dem biblischen Bericht sehr ähneln. Das spricht dafür, dass eine solche große Flut tatsächlich stattgefunden hat.

Danach gab es biblisch gesehen erst einmal einen Neuanfang. Gott schloss mit Noah und so mit der ganzen Menschheit einen neuen Bund, der bis heute eine gewisse Gültigkeit hat. Im Prinzip geht es darum, dass der Mensch sein Leben auf Erden leben soll, aber vor Gott später einmal Rechenschaft ablegen muss                           
  Da fällt mir spontan die Stelle aus dem „Hauptmann von Köpenick“ (gespielt von Karl-Heinz Rühmann“ ein, wo er zu seinem Bruder sagt: „Und da stehste eines Tages vor deinem Herrgott und der fragt dich: Wilhelm Voigt, wat haste mit deinem Leben jemacht, wat ick dir geschenkt habe? Und dann muss ich sagen: Fußmatte! Und dann höre ich ihn sagen: Voigt, dafür hab ick dir  dat Leben nicht geschenkt. Du bist mir ein Leben schuldig!"   hier (ab Minute 57. 37) 
    Wenn man so will wurde im Noah-Bund klar festgelegt, dass irdische Schuld auch immer gleichzeitig Schuld vor Gott ist!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(01.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 02.03.14:
"Hätte, hätte ... Regenbogen"! - Wer bin ich denn, Gottes Handeln erklären oder gar "rechtfertigen" zu wollen?   hier
Ich begnüge mich da eher mit Folgendem: " Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken."

Gerade in Bezug auf die ältesten Bibeltexte entsteht natürlich die Frage nach ihrer "Historizitöt" (geschichtlicher Wahrheitsgehalt) Dies ist im Text nicht unbedingt mein Thema.
Ich persönlich gehe allerdings davon aus, dass es eine frühzeitliche color=red]Flutkatastrophe[/color] gegeben hat. Aber ich fand den im Bibeltext ausformulierten Gedanken, dass irdisches Leben vor Gott sich einmal "verantworten " muss, so bemerkenswert, dass ich ihn zum Titel des Artikels gemacht habe.
p.s. Den Gedanken mit den Fischen fand ich interessant ...:-)
(Antwort korrigiert am 02.03.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram