Wenn die Urinstinkte erwachen!

Kurzgeschichte zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Klattke

Klattke ist ja eigentlich ein rationell denkender Mensch. Wachsam und aufgeklärt lässt er sich nicht die Butter vom Brot nehmen und hat die passenden Antworten. Doch manchmal erwischt es auch ihn. So neulich, er kam gerade vom Jobcenter, als er von weitem eine Menschentraube sah. Neugierig ging er auf sie zu. "Bertis Billigbox" öffnete und bot daher zusätzlich fünfzig Prozent Rabatt auf alle Waren.

Das wollte sich Klattke nicht entgehen lassen und stürmte geradewegs in den Laden. Im Eingangsbereich kollidierte er mit einer Dame, die ihn anfuhr: "Könnse nich uffpassen"! "Hamse denn Tomaten uff de Oojen?", konterte er. Schließlich war er hinter dem Drehkreuz und schnappte sich gleich einen großen Eimer mit Schaumzuckerwaffeln. Dann ergatterte er einen Regenschirm und einen Saftkrug. Alles kam schon einmal in eine viereckige Plastikschüssel, die er in seiner Küchenspüle für den Abwasch nutzen wollte. Er schob sich durch die engen Gänge zur Kasse. Ständig zuckte es ihm in den Händen, noch mehr einzustecken, doch der Gedanke an sein fast leeres Portemonnaie verhinderte einen größeren Beutezug.

An der Kasse hatte sich natürlich eine lange Schlange gebildet, und die Kunden warteten ungeduldig und gereizt. Vor Klattke stand ausgerechnet seine Kontrahentin vom Eingang. Als sie sich an einem Ständer für das letzte dort hängende Rätselheft zu interessieren begann, griff er es kurz entschlossen und packte es zu den anderen Sachen. Die Dame lief rot an, sagte aber nichts weiter.

Schließlich nahm sich Klattke dann noch einen Kugelschreiber für 25 Cent. Die Verkäuferin an der Kasse war kurz angebunden und schaute traurig aus. "Kiekt, als wär se ooch jerade uff Hartz IV" sprach er in sich hinein. Die Kassiererin gab, ebenfalls in sich hinein, zurück: "Jlotzt der aus der Wäsche, kommt bestimmt jeradewegs vom Jobcenta!" Die Rechnung machte noch nicht einmal 5,00 Euro. Da fiel Klattkes Blick noch auf ein Verkaufsdisplay mit kleinen Porzellanaffen, das neben der Kasse stand. Sie hielten sich den Zeigefinger an ihre Schläfen. "So een nehm ick ooch noch", sagte er zur Bedienung. Diese scannte den Strichcode und hielt Klattke wortlos den Affen entgegen. Er bezahlte und verließ mit seinen gerade erworbenen  Sachen das Geschäft.

Wie der Zufall es wollte, fing es an zu regnen. "Ne Husche, welch een Jlück, dess ick so een jescheitet Kerlchen bin" pfiff Klattke vor sich hin und holte den Regenschirm hervor. Als er ihn geöffnet hatte, kam eine kleine Windböe, der Schirm schlug um und die Stäbe waren verbogen. "Mist" fluchte er "schon hinüba" und warf den Regenschirm gleich in den nächsten Mülleimer. In einem Hausflur wartete er den Regenschauer ab und ging dann nach Hause. Dort angekommen packte er zunächst den Saftkrug aus. Der Henkel hatte wohl einen Riss und schon hielt er ihn in der Hand und das Gefäß wanderte in den Abfall. Die Plastikschüssel war leider etwas zu groß und passte nicht in die Spüle.

Nun öffnete er den Eimer Schaumzuckerwaffeln. Eigentlich wollte er nur eine essen, zumal sie zäh und zuckersüß waren. Doch schließlich aß er eine nach der anderen. Bei der letzten, einer muschelförmigen Waffel, die dick in Schokolade getaucht und mit Kokosflocken betreut war, drehte sich Klattke der Magen um und ihm wurde übel. Er griff sich die verbliebenen Sachen und ging ins Wohnzimmer und streckte sich auf der Couch aus. Er wollte zur Entspannung eines seiner neuen Rätsel lösen, die er mit seinem schnellen Reaktionsvermögen der, wie er meinte, "pampijen Person vom Drehkreuz" weggeschnappt hatte. Doch der Kugelschreiber aus dem Billigladen war leicht angetrocknet und schrieb kaum noch.

Außerdem fiel Klattke auf, dass er das gleiche Rätselheft bereits hatte. Nun blieb ihm noch der Porzellanaffe. Der stand vor ihm auf dem Tisch und hielt sich den Zeigefinger an die Schläfe…

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (02.03.14)
Billigkaufrausch super beschrieben.
Graeculus (69)
(02.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (02.03.14)
Meine Lieblingstelle:
"Schließlich war er hinter dem Drehkreuz und schnappte sich gleich einen großen Eimer mit Schaumzuckerwaffeln. Dann ergatterte er einen Regenschirm und einen Saftkrug."

Außerdem: Sorgfältig gemacht, was ja bei kV leider nicht alltäglich ist.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram