Sommerkleid

Anekdote

von  Straßenköter

Demenz ist schon eine merkwürdige Sache: Man glaubt manchmal Dinge, die man vor kurzem getan hat, sind nicht passiert und umgekehrt. Okey, kein Hit, durchaus üblich im hohen Alter, denke ich mir jedes Mal...

Ich ging zu einer Patientin mit einem Oberschenkelbruch. Einfache Mobilisation, ein bisschen Laufen, ab zum nächsten.
Ich betrete das Zimmer, rufe freundlich "Guten Tag, Frau F, wie geht es ihnen?" und setze mich auf den Stuhl neben ihrem Rollstuhl.
"Wissen Sie, ich bin so müde", klagt sie.
"Wieso? Was haben Sie denn gemacht?" - Ihre Antwort auf meine Frage war recht simpel: "Ich war bummeln, ich habe neue Kleider gekauft" Ich staunte nicht schlecht. Was für Kleider, wollte ich wissen.
Ich wurde entsetzt angesehen. "Was für Kleider? Na Sommerkleider!"
Sie klagte mir weiterhin ihr leid, wie müde sie das Bummeln gemacht hatte, aber die Kleider waren so schön. Ich, freute mich mit ihr, lächelte und verabschiedete mich; sie wirkte wirklich müde.

Ich zog beim hinausgehen den Reissverschluss meiner Jacke zu.
Es war Ende Januar, Anfang Februar, und es war bitterkalt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

lokalmatador (33)
(15.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram