Wieder mal Frankfurt, oder - Darf ich noch "Milieustudie" sagen, ohne Morddrohungen zu erhalten?

Satire zum Thema Anpassung

von  LotharAtzert

Etwa einmal im Jahr fahre ich mit dem Bus nach Frankfurt. Zeil hoch, Zeil runter, eine Seitenstraße rein, weil 's da asiatische Gewürze gibt, gegenüber liegt die Praxis vom Urologen - und wieder ab nach Hause.
Frankfurt ist international geworden in den letzten Jahren, Drehangelpunkt des Jet-Sets und  der Mafia. Man ist angekommen, wo Kiew hin will! "Mainhattan" und "Bankfurt" heißt es da gern mal und von Skyline feat. Junkfood wird getalkt, aus dem Maintower, hoch über den Wolken der Finanzmetropole.
Etwa 65 mal durfte ich auf der kurzen Strecke bis zur Hauptwache Justin Bieber begegnen, dackelblickend zugekifft, mit obligatorisch abgedrehtem Schildkäppi; Heidi Klum,  geschätzt gar in 170 facher Ausführung, möglicherweise suchte sie Kandidaten für die neue Herbstkollektion Rentnerstylegameshow X-factor. Was die 12 Kylies brennender interessierte, warend allerdings die 65 Dackelbieber.

Der zweite Justin, der von Jessica Biel, boah, geiles Teil aus der Serie "Lost", - wie heißt doch ihr Lover gleich, I lost his name ... Himbeerlake oder so ... 8 mal. Und noch drei mit NY-Baseballkäppi, dieser Ex-Boxweltmeister, der sonst gern in Talkshows lustig ist, hab den Namen ebenfalls vergessen. ... smily syrus, von Glitzerfassaden 33 fach vervielfältigt. Und da vorne Herr Depp, bei Gott, Herr Piratendepp sans auch hier zum 1. Bacarditrinken? Nike to meet you.
Jesses, da ist ja auch die Pam ... und da schon wieder, ob sie mir ein Autogramm ... hello Georg, alter Klony - überall Promis und VIPs to go. Und wer kommt aus dem Uhren-Christ klunkerbeladen? - das ist doch ... NEIN! tatsächlich! - Oberst Gaddafi mit Leibgarde in nappaschwarz, ja ist der denn schon wieder auferstanden, der Muhamar ,,, und gleich mit stylischer Kim Kardätschjan-Sonnenbrille mit Lichtschutzfaktor 666 ...?
Pam - wie ein deutsches Import-Schrapnell durchs Brustimplantat klingt das für's Trommelfell ... Pam! Wo bin ich denn jetzt - na da sitzt noch einer ... Tom Waits mit Pappschild, Pintscher und Klampfe ganz allein vor dem Konsumtempel kontemplierend, rauh nuschelnd von Nachbarschaft, blue Gras und Kaliforniamoves, ey mista!- ist das aufregend ... Frau von der Lein spendet glatt fünf Euro. Nobel nobel, das wird in Kundus nicht so gern gesehen ...

Doch dann - ... ein jäher Schmerz ließ mich ans malträtierte Herz greifen - ein ungehobelter, namenloser Nachahmer stand plötzlich mir gegenüber und griff, dieser Arsch, sich zeitgleich an dieselbe Stelle. - Ah so, die Verzerrung, Scheiße! Der Kaufhausspiegel, also nee ...  sollte mich vielleicht auch umstylen lassen.
Drinnen, im Tempel, damals noch Kaufhaus, drinnen vor über 50 Jahren hab ich meine Dekorateurslehre gemacht. Drei heiße Jahre! Da gabs noch keine very Importierten, dafür originale Frankfurter, wie Erich Fromm, Paul Hindemith, Liesel Christ, den blauen Bock, Fra Rauscher, die Hesselbachs beim Äbbelwein, es gab noch das Schöppchen als Schankmaß, den Pater Noster im Kaufhof und Linda, die ich so lieb hatte ...
Ja das ist ein Weilchen her. Hat sich viel getan inzwischen. Zeit, nachhause zu fahren ...

Erich Fromm:
 externer Link

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 susidie (04.03.14)
Klasse Lothar. Darauf einen Äppelwoi und meine besondere Empfehlung gilt außerdem dem mitgelieferten link.
Morddrohungen? Mhm, ich drohe dir höchstens an, beim nächsten mal mitzufahren :)
Liebe Grüße von Su :)

 LotharAtzert meinte dazu am 04.03.14:
Susi, wir können auch mit dem Ebbelwei-Express fahren, das ist eine uralte Trambahn, die eine Stunde durch Alt-Frankfurt fährt und es gibt für den Preis von 8 Euro aus'm richtige Bembel es "Stöffche" mit Brezzel dazu. Ich selbst bin noch nie damit gefahren - weil der Babbeler, der Goethe überall präsent ist.
Danke und liebe Grüße
Lothar

 susidie antwortete darauf am 04.03.14:
Terminvorschläge :)

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 05.03.14:
Wann immer Dich Deine Schritte nach Frankfurt lenken.
(Diese Bahn fährt allerdings nur am Wochenende und an Feiertagen. -s. Internet)

 susidie äußerte darauf am 05.03.14:
Werde mich melden :) Vor Frankfurt kommt noch Goa...

 Jorge (04.03.14)
Eine schöne Satire, die einem dennoch Frankfurt näher bringt. Promis, lebende VIPS, Bedeutsame, deren Namen der Autor verschusselt hat, bis zum Urologen alle sind vertreten.
Lesenswert

 LotharAtzert ergänzte dazu am 05.03.14:
.
Vielen Dank, Jorge.
Festil (59)
(30.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 30.01.18:
Danke.
Zur Zeit fällt mir wenig ein. Der Zahn der Zeit nagt im wahrsten Sinne des Wortes an mir.
Gruß
L.

 Dieter Wal (30.01.18)
"VIPs to go" ist ein wunderschöner Neologismus. Oder fast Neologismus, denn es ist eine abgewandelte Redensart.

"VIPs to go" - "Wer hats erfunden?" LotharAtzert! :)

 LotharAtzert meinte dazu am 30.01.18:
Danke Dir vielmals.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram