Auf Missionsreise

Interpretation zum Thema Heimweg/ Heimkehr

von  Shagreen

Alle Wege führ'n nach Rom!
Nach Salem führt nicht einer?
In Babylon ist Endstation.
Weiter führt hier keiner.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (07.03.14)
Salem hat so viele unterschiedliche Bedeutungen, dass man da ziemlich auf's Raten angewiesen ist: da offenbar eine Art Gegensatz zu Rom ausgedrückt werden soll, sind vielleicht die Hexenprozesse gemeint. Vielleicht auch nicht.
Ansonsten gerne gelesen!

 Shagreen meinte dazu am 07.03.14:
Shalom,
meine Texte legen sich gegenseitig aus. Mit einer Stichprobe kommt man da nicht weit. Aber danke, daß du nach der tiefergehenden Bedeutung fragst. Salem steht für Jerusalem (1. Mose 14:18), es ist also keine deutsche Zigarettenmarke In der Apostelgeschichte wird von den Missionsreisen von Paulus erzählt. Seine letzte Reise (das letzte Stück) führte ihn von Jerusalem (Verhaftung, Gericht) nach Rom (Gericht, Tod), aber nicht wieder zurück. Den kompletten Lauf hat bisher nur unser Erlöser Yeshua vollendet (Tod und Auferstehung). Aber wahre Gläubige werden ihm folgen. Endziel ist natürlich das himmlische Jerusalem und eben kein Babylon/Rom, aus diesem System sollen wir ja herauskommen. Wenn es im Volksmund heißt "Alle Wege führen nach Rom" bedeutet das für mich "Breit ist der Weg, der ins Verderben führt" (Matthäus 7,13–14).
LG, Andreas

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 07.03.14:
Interessante Interpretation von "Alle Wege führen nach Rom", die 99% aller, die die Redewendung kennen, anders verstehen... Und zwar abseits jeglicher Religiösität!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram