Transport-Unternehmungen

Satire zum Thema Worte

von  loslosch

Quis negat Aeneae magna de stirpe Neronem? Sustulit hic matrem, sustulit ille patrem (Sueton, ~70 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; De vita Caesarum). Wer will bestreiten, dass Nero ein bedeutender Spross des Äneas ist? Dieser beförderte seine Mutter (ins Jenseits), jener seinen Vater (aus dem brennenden Troja).

Ein nettes kleines Wortspiel Suetons, der in den Biografien die römischen Kaiser porträtierte. Nicht nur gebildete Römer waren sofort im Bilde, erkannten schnell die Pointe: tollere (mit dem Perfektstamm sustuli) hat vielfältige, insgesamt 18 Bedeutungen, hier: vernichten und wegtragen. Irgendwo war doch zu lesen, die von Sueton benutzte Doppeldeutigkeit von tollere sei im Deutschen nicht wiederzugeben. Wirklich?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram