Bio-Bloggen als eine Form heroischer Faulheit

Essay zum Thema Schönheit/ Schönes

von  toltec-head

Das Wort Banause bezeichnet ursprünglich die Handwerker, zu denen für die Griechen auch die Künstler zählten. Kontemplation und Konversation - sie alleine machen das Wesen des freien Menschen aus. Alle Geschäfte erniedrigen, deformieren Geist und Körper. Die Handlungsreisenden in Sachen Kunst, Wissenschaft, Religion oder Politik sind nicht weniger versklavt als die Klötzchenbauer. Lauter Formen des Banausentums, die in der Moderne die heroische Faulheit des freien Menschen vollkommen verdrängt haben.

Unter den Bloggern gibt es zwei verächtliche Typen: Zum einen die gescheiterten Geschäftsmänner, die Leute, die gerne Künstler, Wissenschaftler oder Handlungsreisende in Sachen Religion wären, aber nicht verstehen, dass es außerhalb der entsprechenden sozialen Auswahlverfahren und Organisationen keine Kunst, Wissenschaft und Religion gibt. Zum anderen die bloßen Müßiggänger, die Leute, die sich mit den organisierten Formen des Banausentums abgefunden, irgendwo ihr Plätzchen eingenommen haben und nun bloggen, um die Seele ein wenig baumeln zu lassen. Hierzu ist der rilkisierende Mikrobiologe oder der Alleinheitsgefühle demonstrierende Lehrer mit seinem Hesse unterm Arm nicht weniger zu zählen als das "Alles ist Scheiße"-Gebrüll der Loser. Der Müßiggang sucht jedweder Beziehung zur Arbeit des Müßiggängers, schließlich zum Arbeitsprozess überhaupt aus dem Weg zu gehen. Das unterscheidet ihn von der Muße.

Bio-Blogging ist nur als eine Form heroischer Faulheit interessant. Natürlich bleibt auch dem Bio-Blogger nichts anderes übrig, als irgendwo sein Plätzchen im organisierten Banausentum einzunehmen. Aber er versucht nicht, dieses Plätzchen zu transzendieren oder die Seele baumen zu lassen, sondern er versucht, dieses Plätzchen, sein Schandmal, zum Ausgangspunkt eines grandiosen Parasitentums zu nehmen. Nur in dem Maße, wie ihm dies gelingt, vermag er in einem zweiten Schritt auch Kunst, Wissenschaft, Religion und Politik in Kontemplation und Konversation zurückzuführen. Wer nicht bloggt, sind fortan nur noch die Slaven, die es sich halt nicht leisten können, die zwischen Arbeit und Müßiggang aufgezehrt werden, im gesellschaftlichen Produktionsprozess vollkommen aufgehen. Der Bio-Blogger als intellektueller Nomade, reiner Mikrokosmos, ohne Anschluss an eines der sozialen Funktionssysteme, aber frei, so wie die Körper von Jäger und Hirte frei waren. Muße. Der Bio-Blogger als griechischer Aristokrat, der sich in der modernen Gesellschaft und über die moderne Gesellschaft amüsiert.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

lucien (26)
(11.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 11.03.14:
Der wahre Bio-Blogger steht außerhalb der Literatur. Sie interessiert sich nicht für ihn und er sich nicht für sie.

 LotharAtzert (11.03.14)
Deine Antwort zu lucien hat eine noch garnicht gestellte Frage beantwortet: weder weiß ich, was "Bio-Blogging" ist, noch interessiert es mich.

Sich über die moderne Gesellschaft zu amüsieren ist eine mögliche Reaktion, die für einen Übergang erforderlich sein mag. Doch allen Re-Aktionen haftet das Nichtursprüngliche an, ganz so, wie der Mond nur das Sonnenlicht reflektiert, aber selbst lichtlos ist.
Die Gesellschaft, genauer die Offiziellen, denen die Masse in die Verbödung folgt, ist nicht dem Untergang geweiht, sondern ist schon lange - schon vor Huxley - untergegangen - sie braucht es nicht einmal zu wissen!
Was dem Inoffiziellen oder Vogelfreien, wie es früher hieß, eine ungeheure Freiheit der Selbstbestimmung gibt.
Nicht äußerlich - ich lebe im Rhein-Main-Gebiet - hier ist jede Landschaft bis zur Unkenntlichkeit vergewaltigt. Wo früher blühende Natur war, protzen heute die Funktions-Baumärkte und Wohlstandstempel.
Warum ich nicht weg gehe? - WOHIN?
Ich bin ja weg, sitze im Garten, wo alles wächst, wie es wachsen will und schreibe, wie es kommt ...
Müßiggang - ein hübsches Wort, wie Schlüsselblume, von pelzigen Hummeln umschwärmt.
lucien (26) antwortete darauf am 11.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 11.03.14:
Nöö, macht nichts!
Oder wie Hundebesitzer manchmal sagen: "Der tut nix!";-)

 toltec-head äußerte darauf am 13.03.14:
Muße! Nicht Müßiggang...

 Dieter_Rotmund (11.03.14)
Auch ich erhoffte mir in diesem Text Aufschluss darüber, was das ist, Bio-Blogging...
parkfüralteprofs (57)
(11.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 11.03.14:
Haha!

 toltec-head meinte dazu am 13.03.14:
Du zum Beispiel.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram