Seid umschlungen, Millionen!

Sonett zum Thema Recht und Gesetz

von  Didi.Costaire

Vor Gericht wird recht gediegen
angehört und abgewogen
und das Urteil hingebogen,
falls die Zweifel überwiegen.

Menschen neigen zu Intrigen,
es wird überall betrogen.
Manche klammern sich an Drogen.
Andre sind gewohnt, zu siegen:

Jemand hat ein ungelogen
schoeneß Sümmchen erst verschwiegen
und die Steuern hinterzogen,

dann ist der Betrag gestiegen,
dass sich schier die Balken biegen.
Macht ihn das zum Knastologen?


(Die sind schließlich bald Kollegen.)


Anmerkung von Didi.Costaire:

Sonett vom 12.03.2014/ Ergänzung 13.03.14

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (12.03.14)
hoeneß wirkt gelassen, wie nach der beichte. das stadion erteilt ihm die absolution. er soll übrigens in einem rekordjahr 80 mio gewonnen haben, in schlechten jahren bis zu 30 mio verspielt.

beim wurstfabrikanten gehts um die wurst.
P. Rofan (44) meinte dazu am 12.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 12.03.14:
jüngst hörte ich, wenn einer 3,5 mio hinterzieht und 1 mio nach gusto spendet, fällt das strafmildernd ins gewicht - bei 23,5 mio (vorletzter stand) aber nicht mehr. - ach so.

 niemand schrieb daraufhin am 12.03.14:
@ Aron
nur "freigesprochen"? Nicht vielleicht heiliggesprochen?
würde mich nicht wundern, wenn ...
Wie heißt das ... "eher gehen wir Kamele durch ein Nadelöhr, als dass ein Armer das Himmelreich betritt" ... so oder so ähnlich ... LG niemand

 Didi.Costaire äußerte darauf am 12.03.14:
Ob man in der Münchener Arena demnächst "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei" oder "fromme" Lieder skandiert, wird sich zeigen. Klar ist nur, dass er "große Verdienste erworben" hat.
Danke für eure Kommentare und schöne Grüße, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 12.03.14:
soeben im radio: hoeneß hat in den ersten jahren horrende spekultionsgewinne gemacht, mehr als 100 mio €. später zweistellige verluste, die er nur, fast nur mit künftigen spekulationsgewinnen verrechnen kann.

im knast wird er schreiben: wie schäuble meine gewinne abgriff. seine buchtantiemen wird er mit dem ghostwriter teilen müssen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Die Finanzwelt ist total krank. Gewinne aus Buchtantiemen sind da wesentlich reeller.

 loslosch meinte dazu am 13.03.14:
"reell" sind solche devisenspeklationen durchaus! wenn es gelingt, gewinne zu realisieren, hat uli dazu beigetragen, die kursausschläge zu verringen. aus ökonomischer sicht ein werthaltiger beitrag im internationalen geschäft. hat er - in der minderzahl - verluste realisiert, wurden die kursausschläge verstärkt. ein unerwünschtes resultat. dafür wurde uli dann "bestraft". demnach alles in ordnung - bis auf die unterschlagene steuer. dass der senior der "angesehenen" vontobel-bank, herr hans vontobel, das 98-jährig alles noch erleben durfte.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.14:
Beim Alter hast du dich verrechnet, Lothar. 97 wäre richtig. Ob die andere Rechnung aufgeht? Oder beschreibst du ein Kartenhaus?

 loslosch meinte dazu am 13.03.14:
die 98 stammen aus tagesschau.de. das restliche war ökonomische analyse. nun gehts in die revision beim BGH ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.14:
Womit zu rechnen war. Die Verhandlung fand ja nicht vorm DFB-Schiedsgericht statt.

 niemand meinte dazu am 13.03.14:
Ich könnte darauf wette, dass der kleine Mann jetzt heult und dem Hoeneß gerne das Händchen halten würde, weil dieser aus der heiligen Fußballwelt kommt und diese hat eh Narrenfreiheit. Ich möchte nicht wissen, wie viele aus dieser Branche um Steuern herumkommen. Der kleine Mann ist leider nicht nur blöd genug diesen Typen ihre horrenden Gehälter zu bezahlen (per teure Eintrittskarte)
nein, er findet alles was da passiert ist toll und wenn schon ein Delikt dann ein Kavaliersdelikt. Dem Kleinen kann man seine Blödheit nicht austreiben. Und ich wette darauf, dass sich genug Fürsprecher finden (aus Richter- und Politikerkreisen) die dem Hoeneß helfen seine Strafe zu umgehen. Wenn ich nur daran denke wie unser Finanzamt pünktlich bei uns an-gelettert hat, als mein Mann in Altersteilzeit war (bei mickrigem Gehalt) und den Bescheid mit einem "zahlbar sofort!" versehen hat, dann zuckt mir mein Fuß in Richtung: A - Tritt in Richtung Politik etc.
LG nimand

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.14:
Das geht sicherlich vielen so. Ich vermute auch, dass die "3 1/2 Jahre" kurz sein werden.

 loslosch meinte dazu am 13.03.14:
achtung, finanzamt! uli muss die allseits akzeptierten 27,2 mio zahlen plus - jetzt kommts! - 6% zinsen für im mittel zehn jahre. gesamtforderung etwa 47 mio €. ich schätze, dass er die nicht zusammenbringt, auch nicht mit dem verkauf der wurstfabrik.

 loslosch meinte dazu am 13.03.14:
ach so, ein evergreen:

 hier.
(Antwort korrigiert am 13.03.2014)

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.14:
Der echte Calli monologisiert mehr. Vom Geld spricht sonst keiner. Ich schätze, er bringt es auf.

 EkkehartMittelberg (12.03.14)
Bevor jetzt alle die inhaltliche Frage diskutieren, stelle ich zunächst einmal fest, dass du ein sehr gelungenes witziges Sonett geschrieben hast, Didi.

 monalisa meinte dazu am 12.03.14:
Da schließe ich mich gern an und stelle zudem fest, dass du mit nur zwei Reimendungen das Auslangen findest, die noch dazu nur im Vokal variieren. So sparsam, Dirk! Manch eine/r könnte sich daran ein Beispiel nehmen.

Liebe Grüße,
mona
(Antwort korrigiert am 12.03.2014)

 Annabell meinte dazu am 12.03.14:
ich schließe mich Ekkis Ausführungen an und grüße Dich herzlich.
Annabell

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Danke fürs Lob, Ekki, und für die Details, mona.
Herzliche Grüße an alle, Dirk

 AZU20 meinte dazu am 12.03.14:
Ekki hat recht. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.14:
Das freut mich in dem Fall auch, Armin.
chichi† (80)
(12.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Das bin ich ebenfalls.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 Bergmann (12.03.14)
Schoeneß Gedicht, so nett.
Mich interessiert nun der innere Zusammenbruch der Fans.
LG, Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Tja, schaun mer mal...
Danke fürs Kompliment und liebe Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh (12.03.14)
Der Zuschauer geht so lange in den Gerichtssaal bis er bricht.

 Jorge meinte dazu am 12.03.14:
Von all diesen Summen kann man schon schwindelig werden.
Und dann der Brechreiz *ggg*

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Es ist wirklich unglaublich bzw. zum Kotzen, über welche Geldbeträge Einzelne heutzutage mitunter verfügen können.
Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 13.03.14:
Oh,ich habe ähnliche Summen auf meinem Konto. Bei meinem Fußballmanager auf dem PC.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.14:
Hehe, dabei darf sich jeder mal wie ein ganz Großer fühlen.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 18.03.14:
Habe neulich den FC Bayern 5:2 und Real Madrid (in Madrid) 6:0(sic!) geschlagen. Das gab vielleicht ne Prämie! Die habe ich aber nicht an der Börse angelegt.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.03.14:
Aber an die Spielerbörse gehst du dabei schon, oder?

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 18.03.14:
Abba sischa dat!
Kaufe und verkaufe Spieler als wäre ich ein Sklavenhändler im 17. Jhd.! Aber Steuern zahl ich dafür immer.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.03.14:
Man kann sich also beim Spiel durchaus zu Dingen hinreißen lassen, die man im normalen Leben verurteilen würde. Einschränkungen entstehen wahrscheinlich durch das jeweilige Knowhow. Ich glaube, wenn man wüsste, wie man die Zahlbeträge beim Fußballmanagerspiel auf krumme Art und Weise drücken kann, würde man große Gefahr laufen, es zu tun.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 19.03.14:
Ich habe mal einen Fußballmanager gespielt, da konnte man die Spieler dopen - wenn diese selbst dazu bereit waren. Und ich habe das tatsächlich nie gemacht. *mirselbstaufdieschulterklopf*

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.03.14:
*direbenfallsaufdieschulterklopf*
Was die Spielemacher sich so ausdenken... Na ja, es ist zumindest nicht realitätsfern, und auch bei ganz harmlosen Gesellschaftsspielen lernt man zu mogeln.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 19.03.14:
Das einzig wichtige ist dabei, dass man zwischen dem, was auf dem Bildschirm und dem, was daneben vor sich geht, unterscheiden kann. und außerdem ist der größte teil des lebens eben kein Fußballspiel, ganz gleich ob dieses auf dem grünen Rasen oder dem Bildschirm stattfindet.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.03.14:
Uli hat die Unterscheidung genau anders herum vorgenommen...

 princess (12.03.14)
Als ich die Überschrift las, dachte ich mir: Alles klar. Nur: Wie wird Dirk das Thema wohl gelöst haben? Und jetzt sitze ich hier mit einem Schmunzeln. Noch Fragen?

Liebe Grüße
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Du hast sie bereits bestens beantwortet.
Danke und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 12.03.2014)

 Möllerkies (12.03.14)
Witzig, besonders der schillernde Titel und die Orthografiehinterziehung. :D

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Das ist ein Wort. Und was für eins!
Vielen Dank und schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (12.03.14)
Passt wie Arsch auf Pritsche )
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Da hast du eine passende Redewendung kreiert, Tasso!
Danke und liebe Grüße, Dirk
Pocahontas (54)
(12.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Um es sportlich auszudrücken: Wie wäre es mit einer Sperre?
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Songline (12.03.14)
Ich bin für die rote Karte und frage mich, warum ihm sein Steuerberater nicht rechtzeitig die gelbe gezeigt hat.
Kann ich dem Sonett ne Millionen Sternchen geben? Nein? Dann gibt's nur eins
Liebe Grüße
Song

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Ob der Steuerberater davon wusste? Wenn ja, hätte er zuallererst die Rote Karte und den Abstieg in eine andere Liga verdient.
Danke für deinen Kommentar und das Sternchen.
Liebe Grüße, Dirk
wa Bash (47)
(12.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.03.14:
Abgesehen davon, dass jemand mit 10 TEuro Jahreseinkommen kaum in der Lage sein wird, Steuern zu hinterziehen, glaube ich, dass dein Plädoyer eher von Symphatie für den Angeklagten geprägt ist. Man stelle sich mal vor, Gewalt- oder Umweltverbrechen würden danach gerichtet werden, welche Möglichkeiten dem Täter zur Verfügung stehen...
Ich plädiere lieber dafür, dass jeder Mensch 100.000 Euro im Jahr verdient.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
wa Bash (47) meinte dazu am 13.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.14:
Man muss kein Bayern-Fan sein, um die menschliche Tragödie, die sich ereignet hat, mitempfinden zu können. Nichtsdestotrotz spielt bei einer gerechten Beurteilung auch die Schwere des Deliktes eine Rolle, wie bei anderen Straftaten auch, und nur darum geht es mir bei dem Vergleich. Ich denke, dass das Gericht die Höhe der Summen ebenfalls berücksichtigt hat.
100.000 für jeden war natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich bin schon der Meinung, dass Entlohung unter allein wirtschaftlichen Aspekten, wie sie immer stärker gang und gäbe wird, letztendlich nicht für Gerechtigkeit sorgt und die Ansammlungen extrem hoher Geldsummen in den Händen Einzelner nicht nur ungerecht, sondern auch gefährlich und demokratiefeindlich sind. Aber das ist ein anderes Thema.
(Antwort korrigiert am 13.03.2014)
wa Bash (47) meinte dazu am 13.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.14:
Gerechtigkeit ist eine Sache, die man nie vollständig erreichen wird und der man sich allenfalls annähern kann.

 Fuchsiberlin (13.03.14)
Heute fällt wohl der Richter sein Urteil. "Im Namen des Volkes". Man darf gespannt sein. Einigen Erwartungen und Wünschen wird der Urteilsspruch entsprechen, anderen eher nicht. Pro und contra. Vieles bewegt sich zwischen gut und böse. Wer wirft nach dem Urteil den ersten Stein?

LG
Jörg

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.14:
Das erste Urteil ist gefällt und entspricht im Grunde den Erwartungen. Das Gerechtigkeitsempfinden geht auseinander und Steine fliegen in unterschiedliche Richtungen...
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 plotzn (13.03.14)
Schlingen wirkt gierig. Klasse Titel, Dirk!
Das Thema scheint viele Menschen zu bewegen, wie die Netzaktivität nach Urteilsspruch zeigt.
Darf man Verdienste und soziale Wohltaten gegen Unrecht aufwiegen? Meiner Meinung nach nicht. Er kann ja auch im Gegenzug die Bewunderung für die Verdienste nicht zurückgeben.
Neben dem branaktuellem Thema auch ein gut gemachtes Gedicht.

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.03.14:
Tja, beim Schlingen kann man schon mal leicht ins Schlingern geraten und die andere Seite der Waagschale wiegt schwerer als die mit dem, was er selbst hineinzulagen vermag.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Scrag (28)
(19.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.03.14:
Ja, der Lockruf des Geldes scheint laut zu sein. Für Normalbürger ist er in dem Ausmaß allenfalls mit Spielgeld zu verwirklichen, und schon da merkt man, wie zu viel davon in einer Hand die Anderen schädigt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (14.01.17)
nun ist er wieder bayern-präsident - / hat ja gebüßt, drum sei es ihm gegönnt. beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.01.17:
.
Er hat was ausgefressen und gesessen,
doch seine Bayern ham ihn nicht vergessen...

Beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram