Schwarze Angst

Gedankengedicht zum Thema Angst

von  SapphoSonne

schwer trägt die Nacht
die Furcht der Verlorenen
die Haltlos ins Dunkle
der Schatten verbannt

es bleiben die Geister
im Nebel lebendig
und halten der Panik
die faulige Hand

sie kriechen durch
endlos verzweigte Synapsen
erfrieren den Zugang zu
Freude und Glück

erschaffen Gedanken
Gefühle und Schmerzen
und bringen das Leben
ins Nichtsein zurück

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (13.03.14)
Mir ist schon klar, dass du das ernst meinst und das sollte man bei Angst auf tun. Aber ich mag dein Gedicht als eine Art Schauergeschichte.

 SapphoSonne meinte dazu am 13.03.14:
Geschichten kompensieren Gefühle. Manchmal der einzige Weg, um sie annehmen zu können. Danke dir :)
LG Sappho

 susidie (13.03.14)
Schaurig diese Beschreibung, Kälte kriecht in mir hoch beim Lesen. Hier ist die Angst tatsächlich tief, und haltlos das LI. Das Leben sollte mal ganz schnell wieder ins Sein.
Große Sonnenration und warmer Wind um die Nase könnten dem LI helfen, Fr. Sonne. Ich schicke dir das alles mit lieben Gruß, Su :)

 SapphoSonne antwortete darauf am 13.03.14:
Da hole ich mir lieber ein Flugticket, liebe Frau Su.
Herzlichen Dank für deine Worte.
LG Sappho

 monalisa (13.03.14)
Schwarz ist die Angst, lebenshemmend, - erstickend, wie wenn Fenster und Türen zugemauert wurden, Licht und Luft abhalten ...
Schrecklich, in diesem Paradoxon des Nichtseins zu leben, nicht zu leben und auch nicht tot zu sein. Und doch spüre ich da noch Wollen und Kraft, die sich einen Weg heraus bahnen wird, Struktur, die Halt gibt, formal durch die Reime jeweils am Strophenende abgebildet, ein wenig Hoffnung!

Liebe Grüße,
mona

 SapphoSonne schrieb daraufhin am 13.03.14:
Ja, das hast du sehr genau charaterisiert. Leben Dank dafür.
LG Sappho

 Fuchsiberlin (13.03.14)
Sehr gut beschrieben.

Die Angst kann in Tiefen des Ichs vordringen, und bewirkt somit ein Karussell von Gedanken und Emotionen, welche das Ich stark einschränken kann.

LG
Jörg

 SapphoSonne äußerte darauf am 13.03.14:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Dankeschön. :)
LG Sappho

 AZU20 (13.03.14)
Schaurig. LG

 SapphoSonne ergänzte dazu am 13.03.14:
Ich danke dir fürs eifrige Lesen. Freut mich immer. :)
LG Sappho

 EkkehartMittelberg (13.03.14)
Mich überrascht dies immer wieder: Wenn jemand ein negativ besetztes Thema wählt wie du hier, erkennen Kommentatoren die gute Gestaltung, doch kaum jemand favorisiert es, als ginge es darum, eine Entscheidung darüber zu fällen, ob Angst gut oder schlecht ist.
Liebe Grüße
Ekki

 SapphoSonne meinte dazu am 13.03.14:
Mir ist das noch gar nicht aufgefallen. Ich finde immer wieder spannend, dass bei negativ belegten Themen viel eher ein Ich-Bezug hergestellt wird als bei den positiven. In jedem Fall freue ich mich über die Gedanken der Kommentatoren. Auch über deine. Dankeschön.
LG Sappho
gaby.merci (61)
(13.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 13.03.14:
Dankeschön. :)
LG Sappho
Anne (56)
(13.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 13.03.14:
Herzlichen Dank liebe Anne. :)
Freut mich sehr.
LG Sappho

 Prinky (23.03.14)
Das Wort Angst erfuhr eine recht gute Interpretation.
Die Kreation lässt auch mich die Angst beim Lesen spüren.
Micha

 SapphoSonne meinte dazu am 23.03.14:
Lieben Dank Micha. Ich freue mich über deinen Kommentar.
LG Sappho
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram