Steuerhinterziehung

Alltagsgedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  anna-minnari

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt!
Ist die Summe hoch genug -
wird der, der's hinterzogen, zu Recht
in den Knast geschickt.

Und alle ächten diese Promis,
die wohl niemals satt erscheinen,
vergleichen den Reichtum derer
mit der Rente armer Omi's.

Doch niemand klagt all jene an,
die Steuern Aller einfach so
in Unsummen verschleudern,
wie man mancher Orts sehen kann.

Mein Fazit dieser Tätlichkeit:
Haltet auch Strafen für all die,
die Steuern verschwenden, bereit!

Denn die Verhältnismäßigkeit
ist erst dann gegeben,
wenn alle sinnvoll rechtstreu Haushalten
und alle davon zufrieden leben.


Anmerkung von anna-minnari:

Ich denke hier bedarf es nicht vieler Worte in Form einer Anmerkung.
Hier bedarf es lediglich des Lesers Kritik ud Meinung.
Danke - allen ein Hoeneß-freies Wochenende, Anna

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (15.03.14)
Eine der größten Steuerverschwendungen ist für mich das überdimensionale Polizeiaufgebot bei Fußballspielen,
an dessen Kosten sich ein Verein kaum bis nicht beteiligt.
Der Verein kassiert die Gewinne, die Unkosten die mit jedem Spiel verbunden sind (Polizei-Eskorten) werden der Allgemeinheit aufs Auge gedrückt. Und das kostet, weil die Polizei kein Spielraum (finanziell und personell) mehr hat für andere Einsätze. Das ist für mich eine unverschämte
Steuerverschwendung, zumal ich davon überzeugt bin, dass die Fußball-Großverdiener auch nicht grade superehrlich sind der Steuer gegenüber. Aber und das ist das Manko unserer Gesellschaft, die solche Dinge als Kavaliersdelikte abtut. Versuch mal bei der Steuer zu betrügen, wenn du einen Hund hast, der genau betrachtet auch ein Steuerzahler ist. Dem Hundebesitzer rückt gleich die Polente auf die Pelle, wenn er nicht zahlt, da sind sie alle fix, bei Prominenten (hierzu gehören auch die Fußballer) wird sie sich hüten nachzufragen, ob man auch seine Einkommensteuer bezahlt und zwar regelmäßig.
Fazit, den Kleinen hängt man, den Großen lässt man laufen.
Und auch den Hoeneß wird man laufen lassen, spätestens nach einem Jahr, wenn nicht schon früher.
LG niemand

 loslosch meinte dazu am 15.03.14:
den uli nach 1 jahr laufen lassen? das geht gar nicht! üblicherweise sind 2/3 der haftstrafe abzusitzen, bevor man bei guter führung freikommt. also nach 28 monaten. in besonderen fällen nach der halben zeit, hier nach 21 monaten. was man aber machen wird: nach 6 monaten wird uli zum freigänger, muss allabendlich in den knast zurück. begründung: keine fluchtgefahr; denn uli ist bekannt wie eine bunte kuh.

 niemand antwortete darauf am 15.03.14:
Na, das ist ja eine feine Strafe, die Übernachtung im Knast.
Die Nacht verschläft er doch wie jeder andere. Solch eine Strafe würde sich so mancher wohl auch wünschen -
kriegt er aber nicht.

 loslosch schrieb daraufhin am 15.03.14:
womöglich muss er schon um 18 uhr an der pforte sein. könnte man das samstag-spiel von FC Bayern nicht um eine stunde vorverlegen?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram