Diese und jene

Gedanke zum Thema Leben

von  susidie

Es gibt Zeiten wie normal
und manchmal riechen sie
nach gestern
wenn Stunden aber nicht zählen
sie nur sanft aus den Händen gleiten
wenn früher und später
im Jetzt vergehen
dann fühlt Leben richtig

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 princess (22.03.14)
Hallo Su,

ich empfinde diesen Gedanken als wahr. Wenn ich im gegenwärtigen Moment sein kann,
wenn früher und später
im Jetzt vergehen
dann hat Leben eine ganz besondere Qualität, irgendwie so angstfrei-fließend. Trotzdem juckt es mich an zwei Stellen in den Fingern. Oder eher gesagt im Kopf.

Stelle Nummer 1:
Es gibt Zeiten wie normal
Müssen es denn unbedingt Zeiten mit der Wertung normal sein? Einladender fände ich eine Öffnung für wie auch immer geartete Zeiten, die manchmal den Duft der Vergangenheit heranwehen:
Es gibt Zeiten
und manchmal riechen sie
nach gestern


Ähnlich geht es mir mit Stelle Nummer 2:
dann fühlt Leben richtig
Was bedeutet es denn, wenn Leben richtig fühlt? Fühlt es dann korrekt? Fehlerfrei? Und kann ein Fühlen anstatt richtig überhaupt falsch sein? Hier würde ich mir ein treffenderes, urteilsfreies Adjektiv wünschen. Natürlich fällt mir jetzt keines ein. Vielleicht wäre das richtig sogar völlig verzichtbar und es bliebe dann fühlt Leben. Damit stünde das Fühlen als Schlüssel zum Jetzt im Vordergrund.

Du siehst: das Thema bewegt mich.

Danke für die Anregung und liebe Grüße
Ira

 susidie meinte dazu am 22.03.14:
Liebe Ira, erstmal lieben Dank für die Auseinandersetzung mit den wenigen Zeilen. Und für die Anregung sage ich danke. Gefällt mir ausgesprochen gut und ich verstehe, was du meinst bzw. was dich "juckt". Deine Version ist so perfekt verallgemeinert und wertfrei. Ein geschlossenes Bild. Eine allgemeingültige Aussage. Es würde aber nicht das treffen, was ich damit - für mich - sagen möchte. Zeiten wie "normal" z.B., ohne ups and downs im eigenen Leben, nichts passiert richtig, nicht gut, nicht schlimm, alles ist iwie in einer Ordnung, auch morgen wird es so sein. Und trotzdem fühlen sie sich - für mich - nicht richtig an, weil etwas Inneres fehlt. Manchmal riechen sie nach "gestern", zuviel Vergangenes beeinflusst und hemmt teilweise die Entwicklung und das Leben im Heute. Hingegen die Übereinstimmung, wenn dies alle im "Jetzt" vergeht, wenn ein einzigartiges Gefühl der Erfüllung entsteht, dann, ja dann fühlt sich - für mich - Leben richtig an. Ja, das ist eine Wertung, du hast recht Hat aber nichts mit fehlerfrei zu tun. Sondern einfach mit diesem tiefen inneren JA.
Oh je, jetzt hab ich es aber zerpflückt. Aber ich denke, du siehst, die Aussage - für mich - würde sich verändern bei einer anderen Fassung. Dir meinen lieben Dank und ich freue mich, dass es bewegt.
Herzlichen Gruß von Su :)
Pocahontas (54)
(22.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie antwortete darauf am 22.03.14:
Liebe Sigrun,
auch dir meinen Dank für deine Zeilen. Dein Änderungsvorschlag gefällt mir ebenso. Aber auch hier würde, gerade der Schluß, nicht passend zur Aussage hier sein. "Fühle ich Leben", das fühle ich auch in jenen Zeiten, wenn Leben "normal" läuft, auch, wenn es nach "gestern" riecht. Leben "richtig" fühlen ist wohl doch sehr personalisiert. Naja, hab ja zu Ira das schon alles geschrieben. Ich hoffe, es kommt raus, was ich damit meine. Für die Auseinandersetzung damit herzlichen Dank.
Ganz lieben Gruß von Su :)
Pocahontas (54) schrieb daraufhin am 23.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (22.03.14)
Su, ich wünsche dir viele Stunden, in denen früher oder später im Jetzt vergehen.
Liebe Grüße
Ekki

 susidie äußerte darauf am 22.03.14:
Dafür meinen herzlichsten Dank. Wünsche mir die eine oder andere, die wir miteinander haben werden, hier oder da :)
Liebe Grüße von Su :)

 TrekanBelluvitsh (22.03.14)
"And by five o'clock everything's dead
And every third car is a cab
And ignorant people sleep in their beds
Like the doped white mice in the college lab

And nothing ever happens, nothing happens at all
The needle returns to the start of the song
And we all sing along like before"


- Nothing ever happens von DEL AMITRI

...na ja, du weißt ja, woher das kommt...
(Kommentar korrigiert am 22.03.2014)

 susidie ergänzte dazu am 23.03.14:
Yes I know. But I deny the "nothing ever happens". Just put the needle to the start of another song. Thx, Su :)
Agneta (62)
(01.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram