Ein Laufwunder

Aphorismus zum Thema Psychologische Phänomene

von  HerrSonnenschein

Auf dem Zahnfleisch gehen kann Beine machen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (25.03.14)
Wenn jemand am Ende ist (auf dem Zahnfleisch gehen)
das kann schon einen anderen, oder mehrere andere verjagen (ihnen Beine machen)=man will nichts Negatives
hören, oder es mit solchem teilen.
Es könnte auch umgekehrt sein, wenn jemand sagt:
Ich mache dir Beine, dann gehst du auf dem Zahnfleisch.
Zuerst verjagen/vertreiben/wegmobben etc. und dann, dadurch bedingt "auf dem Zahnfleisch gehen"=fertig sein,
am Ende sein etc. Absurd ist es, wenn man solch eine
Aussage wortwörtlich nimmt Beine machen und doch nur auf dem Zahnfleisch laufen. Dein Titel passt daher sehr
gut, wirkt komisch, so komisch, wie eine wortwörtliche
Annahme dieses Spruches. Mit herzlichen Grüßen, niemand

 HerrSonnenschein meinte dazu am 25.03.14:
Danke für Deinen Kommentar und das du so viele Gedanken hier gelassen hast!

 TrekanBelluvitsh (25.03.14)
Aber geht man dann nicht immer noch auf dem Zahnfleisch?

 HerrSonnenschein antwortete darauf am 25.03.14:
:-) Das ist ein guter Gedanke dazu! Ich werde das nächste Mal drarauf achten....
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 03.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66)
(25.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein äußerte darauf am 25.03.14:
Jaaanna, dieser Gedanke lag mir beim Schreiben auch sehr nahe.Nicht nur, aber auch...Liebe Grüße Jörg

 AZU20 (25.03.14)
Mir nicht. Ich muss mich dann ausruhen . LG

 HerrSonnenschein ergänzte dazu am 25.03.14:
:-) Diese Art der Fortbewegung macht dem Ausruhen Beine..LG Jörg

 EkkehartMittelberg (25.03.14)
Ein erstklassiger Aphorismus.
LG
Ekki

 Emotionsbündel (25.03.14)
Die Frage ist: Wie lange kann man auf dem Zahnfleisch gehen?
(Schmerz)Empfinden und die jeweilige Situation sind da sicher maßgebend - aber wie du schon sagst, es geschehen mitunter auch Wunder und da kann so ein auf-dem-Zahnfleisch-gehen schon mal Beine machen )

Liebe Grüße,
Judith

 monalisa (25.03.14)
Das find ich auch gut! Verschiedene Ebenen, Nuancen lassen sich finden und verknüpfen. Wie wunderbar, dass einem sogar 'Beine gemacht werden', wenns gar zu mühsam und schmerzhaft wird, auf den Zahnfleisch zu gehen. Im übertragenen Sinn könnte man sagen, dass erst durch Leidensdruck der Mensch (Gewohnheitstier!) bewegt wird, etwas zu verändern. Die Chance in der Krise, so könnte man es auch ausdrücken.
Gefällt mir, HerrSonnenschein, der Faden ließe sich noch weiterspinnen ...

Liebe Grüße,
mona
(Kommentar korrigiert am 25.03.2014)

 Kontrastspiegelung (16.08.14)
ich hab's gewusst, die zahnaerzte sind doch orthopaeden! wer weiss, evtl. sogar pedikuermeister? ;D

lg, konti

 princess (16.08.14)
Ja! Kann sogar funktionieren, wenn man weiche Knie hat.

Liebe Grüße
Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram