Der Bio-Blogger, die Tagebücher und die Landschaft

Essay zum Thema Literatur

von  toltec-head

Sloterdijk liest in seinen Tagebüchern die Tagebücher von Raddatz und vermerkt, er meint das kritisch, dass keine Natur in ihnen vorkomme. Kein Baum. Keine Hecke. Nicht das kleinste Blümchen. Er selbst, Sloterdijk also, bemüht sich ja immer in seinen Tagebüchern zu zeigen, dass er nicht nur Philosoph, jedenfalls kein bloßer Schulphilosoph ist, sondern auch schon mal mit dem Fahrrad Tour de France Strecken in der Provence nachfährt. Die Landschaft und die Natur sind dabei natürlich, in seinen Worten, immer so etwas wie herrlich. Später bemerkt er in seinen Tagebüchern übrigens, und ärgert sich ein wenig darüber, dass in den Tagebüchern von Raddatz doch auch Natur vorkomme, diese werde dann aber immer nur mit trivialen Worten wie "herrlich" umschrieben.

Ich musste an das Interview mit Thomas Bernhard denken, wo er sagt, die Leute kritisierten immer, dass in seinen Büchern keine Natur vorkomme, dabei sei die Natur doch nur das, was es eh immer schon gebe und interessant seien immer nur Gedanken. Worin Bernhard, wie ich meine, dem Bio-Blogger viel näher ist als Raddatz und Sloterdijk. Die Natur ist dem Bio-Blogger wirklich das Allerfernliegende. Da er in Internetliteraturforen bloggt, sind ihm naturgemäß die Naturgedichte seiner Mituser mit den verseelten Nicks ein Gräuel, die es nicht einmal bei dem "herrlich" belassen, sondern dumm wie Brot sich weitere Umschreibungen ausdenken. Eher bloggt er noch über diese, als über einen Strauch.

Schon gar nicht fährt der Bio-Blogger in die Provence. Das ist ihm nämlich zu anstrengend. Mein Bruder hat eine Freundin, die in Karlsruhe wohnt, und manchmal abends an dem Wohnhaus von Sloterdijk vorbeikommt. Angeblich ließe sich durch eine Fensterscheibe beobachten wie dieser auf seinem Heimfahrrad trainiere und dabei Bücher lese. Mir kam das sofort als ein schönes Sinnbild seines Werkes vor. Du musst dein Leben ändern? Ja, möchte man ihm zurufen: Povera et nuda vai philosophia! Sinnbild des Bio-Bloggers: Im Bett liegen und auf das Icon zum Posten klicken. Nur noch vom Bloggen bloggen, das wäre das Glück.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Al_Azif (34)
(27.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 27.03.14:
Nur noch vom Bloggen bloggen, das wäre das Glück. Wenn es da also nicht schon die amerikanische Variante gäbe. Das liest sich alles sehr ernüchternd und is not what I meant at all. Danke für den Link. Russian Blog will save the world.
parkfüralteprofs (57) antwortete darauf am 30.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head schrieb daraufhin am 31.03.14:
Lies keinen Benn, mein Bruder, lies Blogs über Blogs: die sind genauer.

http://www.dailyblogtips.com/ways-to-make-money-online-with-website/

 Regina (27.03.14)
Der letzte Satz gefällt mir. Nur noch vom Bloggen bloggen, für alles andere sind wir zu bloggiert.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram