Anbeeten

Gedicht zum Thema Schaffenskraft

von  Irma

Ich lese sorgsam deine Sätze
auf, sammel sie in mich hinein.
Dort lagern sie als Bodenschätze,
wenn ich sie wiederhole, setze
ich sie in meine Zeilen ein.

Schon drehe ständig ich und wende
ein jedes noch so kleine Wort.
Ich pflanze es von Ort zu Ort,
begieße es in einem fort,
beleuchte es in neuem Schein,
um gleich darauf mir meinen Reim
(vielleicht auch zwei) zu machen.

Behutsam zupfen meine Hände
Unkraut aus. Im Morgenlicht
wächst frisch verdichtet Schicht für Schicht,
sprießt endlich jener langersehnte Keim.

Ich pflücke mir ein gutes Stück,
verrühre es mit etwas Glück
in meinem Kopf und schmeck am Ende
noch ab mit deinem Lachen,
dem exquisiten Augenblick
sowie manch andren Sachen.

Dann zauber ich - du ahnst es nicht -
daraus dein Leibgedicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(31.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 10.04.14:
Ja, ohne Liebe wächst und gedeiht nichts so richtig ... Lieben Dank und Gruß, Irma

 Didi.Costaire (31.03.14)
Ein Gedicht, in dem man manche Wortspielerei aufsammeln kann.
Schöne Grüße, Dirk

 Irma antwortete darauf am 10.04.14:
Ich hoffe, du hattest ein Körbchen dabei, Dirk? Liebe Grüße zurück, Irma

 Lluviagata (31.03.14)
Sehr schön, Irma!

Witzig wortgespielt, gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße
Llu ♥

 Irma schrieb daraufhin am 10.04.14:
Das freut mich sehr, liebe Llu! LG Irma

 ViktorVanHynthersin (31.03.14)
Eine feine Idee - gut umgesetzt. Gefällt mir.
Herzliche Grüße
Viktor

 Irma äußerte darauf am 10.04.14:
Danke schön, lieber Viktor! LG Irma

 Jorge (01.04.14)
Hier wird sorgsam das Wortfeld bestellt und letztlich kredenzt die Autorin das Leibgericht des Angebeteten.
Eine moderne Zauberin zeigt wortgewandt ihre Liebe.
LG
Jorge

 AZU20 ergänzte dazu am 01.04.14:
Schöner Text, schöner Kommentar. LG

 Irma meinte dazu am 10.04.14:
Ich danke euch beiden herzlich für den Sternchen-Regen auf meinem Beet, er hat den Pflänzchen (und auch mir) gut getan! LG Irma
(Antwort korrigiert am 10.04.2014)

 Peer (01.04.14)
Ja, ein kleines Kleinod, dass mir eben erst ins Auge stach, auh.;-)
LG Peer

 Irma meinte dazu am 10.04.14:
Ui, das tut mir aber leid, Peer (*Eisbeutel reich*)! Aber zumindest kannst du nun gestochen scharf sehen. Und ich, ich sehe Sternchen! LG Irma

 monalisa (08.04.14)
Liebes Irmchen ,
das ist stilistisch wieder was ganz Feines, da möchte ich doch gern ein paar Worte zur Form verlieren (kannst sie gern auflesen ;))
In der ersten Strophe besonders auffällig die Enjambements,

"lese ... auf" wuchert über die Versgrenze hinaus und isoliert das 'auf' genau bei wie du das 'setze' isoliert ans Versende setzt und erst im nächsten Vers fortführst. Damit ist dieses Auflesen und Ein-, Umsetzen sehr schön in Szene gesetzt!

In der zweiten Strophe dann die 'schreckliche' Inversion, die so herrlich zum Drehen und Wenden passt .
Dann das 'Wort' durch den Haufenreim gezielt hervorgehoben, auch der nicht ganz reine Reim im neuen Schein passen wunderbar zur Aussage; 'wende' und 'machen' bleiben vorläufig Solisten und rahmen die Strophe ein.

Ach was, 'wende' greifen die Hände gleich wieder besonders sorgsam auf und aus dem Reim spireßt diesmal ganz astrein ein langersehnter Keim.

Auch fürs 'machen' gibts ein Happyend mit Lachen und Sachen:
Ja dieses Leibgedicht lass ich mir Schicht für Schicht im Morgenlicht auf der Zuge zergehen.
Du hast doch nicht etwa ..., extra für mich ..., nein wirklich ... ? Danke, das wär doch nicht nötig ..., hat aber vorzüglich gemundet .

Liebe Grüße,
mona

 Irma meinte dazu am 10.04.14:
Liebe Mona, du bist wirklich eine Feinschmeckerin, die all die feinen Zutaten herauszuschmecken vermag und zu schätzen weiß. Bei solch erlesen(d)en Gästen wird das Kochen zum besonderen Vergnügen! Herzlichen Dank, ich freue mich sehr, dass es dir geschmeckt hat. Viele liebe Grüße, Irma
P. S. Und ja, klar: Especially for you ... )
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram