Wahlbetrug in der Türkei?

Reportage zum Thema Politik

von  modernwoman

Wie aus vielen Quellen fast übereinstimmend berichtet wird, soll es in verschiedenen Wahlbezirken - der Tagesspiegel redet von 40 Städten - gleichzeitig zu unerklärlichen Stromausfällen während der Auszählung gekommen sein. Ausserdem sollen viele Wahlzettel in den Wahllokalen beschlagnahmt worden sein, weil sie bereits vor Wahlbeginn zu Gunsten der AKP ausgefüllt waren.

Angenommen, es entspricht den Tatsachen, dass es bereits im Vorfeld der Wahlen Manipulationen mit den Wahlzetteln gab, dann erklärt sich auch der Umstand, dass es Stromausfälle gerade zur richtigen Zeit gab, nämlich bei der Auszählung, wo man unbemerkt die gefälschten Wahlzettel hinzufügen hätte können.

Ruft man sich Unruhen im Gezi-Park und in weiten Teilen des Landes ins Gedächtnis, dann verwundert es schon, dass Erdogan mit der AKP so viele Stimmen auf sich vereinigt haben soll. Vor allem auch, wenn man alle Anschuldigungen gegen Erdogan zusammen zählt. Wenn auch nur die Hälfte davon stimmt, dann ist Erdogan nicht nur ein korrupter Politiker, sondern ein Krimineller in der Maske eines Biedermanns.

Auffällig vor allem, dass während der Wahlen regierungskritische Medien durch Hackerangriffe fast lahm gelegt wurden, während die regierungsnahen Medien omnipräsent waren. Ein kleines Sahnehäubchen war zudem, dass Erdogan kurz vor den Wahlen die Gesetze dahingehend geändert hatte, dass es in öffentlichen Ämtern nun kein Kopftuchverbot mehr gibt. Damit hat er natürlich die streng gläubigen Moslems schon mal auf seine Seite gezogen, zumal da die Männer wieder das Sagen haben. Waren doch den streng Gläubigen die selbstbewussten Frauen, die ohne Kopftuch in öffentlichen Ämtern sassen, schon lange ein Dorn im Auge.

Es spricht auch nicht gerade von Demokratieverständnis, Twitter und YouTube zu sperren. Millionen türkische Bürger liessen sich durch die Sperrung allerdings nicht beirren und fanden andere Wege, doch noch zu twittern und auf YouTube ihre Videos zu veröffentlichen.

Wenn Erdogan und die AKP weiter das Land regieren, dann wird das in nicht all zu ferner Zukunft ein totaler Gottestaat, der keinerlei Toleranz Andersgläubigen gegenüber aufweisen wird. Das Mittelalter kehrt zurück und mit ihm auch das Bakschischsystem, welches schon immer so gut bei den "Gottesfürchtigen" funktionierte.

Cornelia Warnke

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram