Heredipetes

Text

von  Akzidenz


[..] . . die verletzt sind und sich ihres Lebens grämen, das heißt gleichsoviel,
wie noch der Behütung zustande kommen, gehört zu werden und bedauert.
Wahrhaft des Leides sind doch vielmehr die, die weder Mit- noch Eigenleid entzündet; gleichwie von Unschuld wir nicht jene heißen, die sie beteuern, sondern die es nicht verstehen, zu trösten.



Die offnen Hände eines Europäers, mit einer lipothymen Plötzlichkeit des Daseins erwacht sein Leiden vor den Rettern wieder: eines Lammes Samen jetzt, wo gütige Arme kommen - treu auch mir, wenn trauter Abend droht. Will, was einst einander Notzucht trieb, je die Liebkosung wieder schmeicheln! Und wenn gerecht Ich war, an Dich heranzutreten, klagst Du jetzt: verbannte Gesetze und gegeißelte Richter! Erfüllt sein musst Du, und nicht magernd, dass Dein so lebensfähges Leide an meinem Mitleid nicht zu sterben wagt!
Wagen, wie einst Bettler wagten - Hoffen wie: fast ein Geborener.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram