Der alleinerziehende Toaster

Kurzgeschichte zum Thema Nonsens

von  Jorge

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass alle Elektrohaushaltsgeräte, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, zum Toaster “Papa” sagen?
Das kann man im eigenen Haushalt aber auch in den großen Warenhäusern unmittelbar erleben.
Ich lass mich manchmal in der Elektroabteilung einschließen und hole mir aus der Möbeletage einen bequemen Liegesessel. Dann schalte ich mein Handy aus, mache ich die Augen zu und warte auf die Gerätekonversation. 
Neuerdings unterbricht zumeist aufgeregt ein Dampfgarer die eisige Stille, die aus dem Bereich der Kühlkombinationen herüberschwappt. Dann vernehme ich das leise Plaudern der Lockenstäbe, die fast unmerklich zu den Waffeleisen hinüberkullern, bis  irgendwann der donnernde Bass eines riesigen Backofens um Ruhe bittet. Jetzt ist es Zeit für mich, aus meiner elektrischen Rheuma-decke aufzutauchen und meine geschulten Ohren zu spitzen:
Dann geschieht es. Alle Blicke richten sich auf den vierschlitzigen Toaster und man hört erst leises Gemurmel und dann unterwürfige Zwischenrufe“ Papa, sag doch mal was!“
Keiner von Ihnen würde sicher vermuten, dass dieser Toaster im Wert von 68,99 € solch eine dominierende Rolle spielt.
Mit einer Oscar -preisträgerverdächtigen Ausstrahlung und leiser Stimme zwingt er alle anderen Elektrogeräte zur absoluten Aufmerksamkeit: „Haltet die Klappen – wir haben Feierabend“.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(07.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 07.04.14:
Lohnt sich immer Gerda, gerade in den großen Einkaufszentren werden die Dinge ohne die Besucher oft richtig munter
Grüße in die 15. Woche
Jorge

 AZU20 (07.04.14)
Bei meinem letzten entsprechenden Aufenthalt war es aber die Mikrowelle. LG

 Jorge antwortete darauf am 08.04.14:
Führungspersönlichkeiten wechseln mitunter.
So ist das Leben. Ich danke dir für deinen Besuch und schicke dir sonnige Grüße.
Jorge
Anne (56)
(07.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 08.04.14:
Vielen Dank Anne.
Schön, dass du nachts mal in der Küche nach dem Rechten sehen(lauschen) willst. Wir beide winken dir lachend zu
Jorge +A.
LottaManguetti (59)
(07.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 08.04.14:
Es hat sich in den meisten Shoppingcentern herumgesprochen, dass du einen ausgeprägten Willen hast und auch deine Klappe nur hältst, wenn du den Mund vor Staunen aufmachst, Lottchen.
Solche selbst bestimmten Kunden erhalten ohne Nachfrage oft die goldene tarjeta de compra.
Also weiter so!
LG Jorge

 Ganna (15.04.14)
...das erinnernt mich an so wundervolle Märchen wie dem vom Strohhalm, dem Bastschuh und der Kohle oder dem grimmschen Märchen von dem Mäuschen, Vögelchen und der Bratwurst...vielleicht ist doch noch ein altes Toastbrot im Toaster steckengeblieben?

LG Ganna

 Jorge ergänzte dazu am 15.04.14:
Vielen Dank für deinen märchenhaften Kommentar und vor österliche Grüße in dein Heim.
Herzlichst
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram