Weil es ist

Kurzprosa zum Thema Du und Ich

von  susidie

Frage im Raum, was kann ich tun? Mein Gegenüber ist deplaziert. Diese Begegnung ist schreiend, gen Himmel oder wogegen? Und doch hält die Hand mich gegen den Irrsinn und wir fallen. Alles lässt mich erschauern, weil du mit mir...den Wind spürend. Niemand nimmt mir den kalten Mantel von den Schultern, obwohl die Stimme sanft wehre ich mich. Ich gehe in die Utopie, kommst du mit?

Erkennst du mich? Ich suche in dir den Ausweg, lass mich. Lauf’ mit mir über die Wiese hinab zum Fluss, dorthin wo wir immer waren und sein werden. Es deutet nach nirgendwo, du bist vor mir. Meine Tiefe macht dir Angst, ich weiß. Wate hindurch, du gehst nicht unter. Versprechen gab ich, Versprechen gabst du, ich halte. Dich im Sumpf.
Der Teil den du nie wolltest, er fehlt jetzt und hier. Warte, ich hole ihn.

In meiner Hand halte ich. Lass die Abwehr, die Schläge treffen nicht.  Du bist wie ich, ein Niemandsland ohne Boden. Doch sehe ich nur einmal noch deine Augen, küsse nur noch einmal deine Lippen, ergibt die Flucht keinen Sinn. Am Ende wird es sein, weil es ist.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (09.04.14)
Liebe Su, in der Gegenwart wird die Zukunft vorausbestimmt. Sie wird so sein, weil es ist.
Gedankliche Dialektik in fesselnde Bilder transformiert.
Liebe Grüße
Ekki

 susidie meinte dazu am 09.04.14:
Vielen Dank lieber Ekki. Die aus dem Text resultierende Synthese ist die Zukunft. Was ist beeinflussbar, wogegen kann man sich wehren und was wird einfach sein, weil es ist? Diese Fragen beschäftigen mich oft. Ich freue mich, wenn die Bilder das vermitteln können.
Liebe Grüße zu dir, Su :)

 Fuchsiberlin (09.04.14)
Dein Text haut emotional rein. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Liebe Grüsse
Jörg

 susidie antwortete darauf am 09.04.14:
Das ist mir großes Lob. Wozu mehr? Dir meinen herzlichen Dank.
Liebe Grüße von Su :)
BellisParennis (49)
(09.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie schrieb daraufhin am 09.04.14:
Und dabei erhebt sich oft die Frage, ob es überhaupt Sinn machen würde, sich zu wehren? Manches erscheint vorbestimmt und nicht beeinflussbar. Aber verstehen, ja, verstehen werden wir es erst in der Rückschau.
Vielen Dank, ich freue mich, dass es dir gefällt.
Liebe Grüße von Su :)

 franky (09.04.14)
Hi liebe Su,

„In meiner Hand halte ich. Lass die Abwehr, die Schläge treffen nicht. Du bist wie ich, ein Niemandsland ohne Boden.“

Starke Gedanken die mich treffen und mitnehmen.

Liebe Grüße in den Süden

Von Franky

 SapphoSonne äußerte darauf am 09.04.14:
Da möchte ich mich gern anschließen. Toller Text.
LG Sappho

 susidie ergänzte dazu am 09.04.14:
Meinen herzlichen Dank euch beiden. Es freut mich, wenn der Text mitnehmen kann. Liebe Grüße von Su :)

 TrekanBelluvitsh (09.04.14)
Puh, ich finde das sehr enigmatisch. Darum fällt es mir auch schwer, mich an einer Deutung zu versuchen. Vor allem der Schlusssatz
"Am Ende wird es sein, weil es ist."
verwirrt mich, weil er sich ein wenig wie "Dat is so!" anhört, weshalb ich mich frage, wieso die Worte davor und wofür sie stehen.

 susidie meinte dazu am 09.04.14:
Ich weiß ja TB, dass dir klare Texte lieber sind :)
Die Unsicherheiten, der Zweifel, alles was passiert und auch nicht passiert in dieser Beziehung, welches Ende wird es nehmen? Ist es vorherbestimmt? Oder können wir es beeinflussen in eine Richtung die wir anstreben? Es gibt wohl einen Punkt (noch ein Kuss, noch ein Blick), der alles weitere hier bestimmt, etwas unausweichliches geschieht, weil es ist.
Wie würde wohl das Ende sein, wenn es diesen letzten Kuss etc. nicht geben würde? Nur mal so angedacht...was wäre dann am Ende, weil es ist?
Ich mag ja Rätsel in Texten, der lässt viel Spielraum zu, wie ich finde.
Danke für den Besuch, ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt jetzt mit meinen Gedankengängen.
Liebe Grüße von Su :)

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 10.04.14:
Mea culpa!

;-)

 AZU20 (09.04.14)
Weil es ist, gelang auch der Text. LG

 susidie meinte dazu am 09.04.14:
Lach*, vielleicht hast du recht. Dass du ihn gelungen findest freut mich. Danke und liebe Grüße von Su :)
P. Rofan (44)
(12.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 12.04.14:
Blümchen im Haar mein Schatz und alles wird gut :)

 Ganna (27.04.14)
...sehr tief, sehr geheimnisvoll und berührend...Sehnsucht weckend...

LG Ganna
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram