Dies ist die Geschichte mit den Würfeln

Text zum Thema Mut

von  larala

Höchstwahrscheinlich war der Mann ein wenig verrückt. Zumindest seltsam. Oder mutig.

Jedenfalls dachte er sich ein Spiel aus: Neben sein Bett stellte er einen Würfelbecher mit zwei Würfeln. Morgens, wenn der Wecker klingelte, nahm er den Becher und würfelte. Zeigten sich verschiedene Zahlen, war alles klar. Dann gehörte er dem Tag. Aufstehen, duschen, rasieren, frühstücken, Arbeit, Essen machen, fernsehen, schlafen. Meist zeigten die Würfel verschiedene Zahlen. Fast immer.

Aber manchmal nicht. Manchmal würfelte der Mann zwei Einsen. Oder zwei Fünfen. Damit gehörte der Tag ihm. Das waren Feiertage. Er stand nur kurz auf, holte sich alles ins Bett, was er für seine Gemütlichkeit brauchte: Fernbedienung, kühle Getränke, ein sentimentales Buch, einen Teller belegter Käsebrote, Vollmilchschokolade, wunderbare Wollsocken. Das Telefon schaltete er ab, die Gardinen zog er zu, erhob sich nun nicht mehr, höchstens zur Toilette, das machte ihn glücklich.

Wie gesagt kam das nicht allzu oft vor. Und der mutige, wenn auch ein wenig seltsame Mann hatte einen sehr entspannten Chef. Und er wusste: Er war nicht unentbehrlich in seinem Job. Deshalb gab es nie Probleme. Alles hätte so schön sein können.

Wenn, ja wenn der Mann nicht irgendwann damit begonnen hätte, sich selbst zu betrügen. Beim ersten Mal war es ein Versehen. Ein Würfel stand auf Kippe. Er beäugte ihn von allen Seiten, ehe er ihn gezielt anstieß. Es funktionierte. Beim nächsten Mal tat er so, als hätte er vergessen, ob er schon gewürfelt hatte. An anderen Tagen wieder stieß er die Würfel aus Versehen vom Bett. Oder drehte einen, indem er fast nicht hinsah, blitzschnell auf die gewünschte Zahl.

Irgendwann jedenfalls, nachdem der Mann zwei Monate nicht aufgestanden war, zog er die Notbremse. Die Vorräte waren ja auch zu Ende. Er rief den medizinischen Bereitschaftsdienst (zufälligerweise ein Ohrenarzt) und ließ sich in die Psychiatrie einweisen. Dort erhielt er natürlich einen angemessenen Diagnoseschlüssel (und landete mit dem in einem Zimmer, der immer Angst hatte, einen Löffel zu verschlucken).

Die Würfel wurden unterdessen im Schreibtisch des Schwesternzimmers sichergestellt. Ich sah sie monatelang nachdenklich an, wenn ich einen Stift aus der Schublade nahm. Dachte an den Mann und was wohl inzwischen aus ihm geworden war. (Ob er ein neues Spiel hatte?)

Eines Tages nahm ich den Umschlag kurzerhand mit nach Hause und heute nun würfelte ich zum ersten Mal zwei Vieren. Yippie.

Das schaffe ich morgen auch.
Scheiß doch einfach mal auf alles.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (09.04.14)
Alea iacta est. Oh oh.

Liebe Grüße
Ira

 larala meinte dazu am 11.04.14:
Genau, Ira! Oh oh? Ach was. Mutig voran! ;)

 Lluviagata (09.04.14)
Jawoll!

Liebe Grüße
Llu ♥
lipsikowoll (44) antwortete darauf am 09.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala schrieb daraufhin am 11.04.14:
Danke ihr! Wieso fühl ich mich nur so wohl zwischen Llu und Li? Eure La. ;)

 susidie (09.04.14)
Ja, vielleicht war er seltsam und einsam. Auf jeden Fall war er fantasievoll in seiner Welt. Und mich fasziniert gerade diese Idee mit den Würfeln, oh je, hoffentlich geht das gut.....
Lieben Gruß zu Dir, Su :)

 larala äußerte darauf am 11.04.14:
Falls uns nachts demnächst mal langweilig wird, Su! Würfeln kann man auch im Net. ;)

 TassoTuwas (11.04.14)
Eine schöne, phantasiereiche Schmunzelgeschichte, in der ein ganze Menge über die Menschen versteckt ist.
Liebe Grüße TT

 larala ergänzte dazu am 11.04.14:
Danke! Ostergeschichte.
Schön, dass du ein paar Eier gefunden hast! ;)
LancealostDream (49)
(11.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala meinte dazu am 11.04.14:
Na da haben wr doch schon eine nette Runde zusammen, prima. Ich schmier schon mal die Brote und stell das Bier kalt. Aber wenn das Schule macht. Au weia. ;)
Mondscheinsonate (39)
(11.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala meinte dazu am 11.04.14:
:)
Merci!

 Kontrastspiegelung (12.04.14)
Sehr ansteckend!

Animiert mich zu Würfeln, wenn welche in der Nähe wären!!! :D

Jedenfalls ist es eine coole Idee, einfaches Spiel mit verherenden Folgen! :D

LG, Konti

 larala meinte dazu am 13.04.14:
Konti, komm rein! :)

 Ganna (13.04.14)
...wo waren doch gleich meine Würfel, verdammt...

...sehr schöne menschliche Geschichte, nur, ob er sich selber einliefern lässt?...daran zweifel ich doch, wahrscheinlich waren es eher die Nachbarn...

LG Ganna

 larala meinte dazu am 13.04.14:
Er tat es, Ganna. Furchtbar, wenn Ver-rückte so vernüftig sind, gelle? ;) Willkommen in (Würfel-)Club! :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram