Standortänderung oder Weg

Innerer Monolog zum Thema Lebenseinstellung

von  Strobelix

Für manche ist jeder Schritt eine "Veränderung des Standortes" - und vor jeder Veränderung haben Sie Angst und brauchen Bedenkzeit, bis sie sich für den nächsten Schritt entscheiden.
Für andere ist jeder Schritt eine zurückgelegte Wegstrecke, die sie ihrem selbst gesetzten Ziel näher bringt; sie laufen aus Überzeugung vorwärts.
Frage: Mit welcher Philosophie wird die Zufriedenheit größer sein?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (11.04.14)
Letztlich liegt das wohl weniger an ihrem Verhalten, als an "ihrem selbst gesetzten Ziel". Wer fröhlich drauflosschreitete, um Maharadscha von Deutschland zu werden, nun, der wird eine bittere Enttäuschung erleben.

Wer aber sich langsam auf den Weg macht, sich selbst kennenzulernen, wird ans Ziel gelangen und Zufriedenheit ernten.

Ich würde dazu tendieren, dem "Drauflosrenner" eher zu unterstelllen, dass er/sie sich unrealistische Ziele setzt und so - nicht nur bei sich selbst - mehr Unruhe stiftet, als irgendein Ziel erreicht, aber ich bin halt ein Pessimist und bin mir bewusst, dass man das auch anders sehen kann.

 Strobelix meinte dazu am 11.04.14:
Interessantes Gedankenspiel, das den Interpretationsspielraum der wenigen Zeilen aufzeigt.
Dem "Drauflosrenner" mit dem unrealistischen Ziel würde ich auch wenig Chancen auf Zufriedenheit einräumen.
Vielleicht ist es mehr die Kontinuität der Person, die ihren Weg geht, die erfolgversprechend ist - im Gegensatz zu einem zögerlich Abwartenden ...
... ich denke noch weiter darüber nach ...
Viele Grüße, Thomas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram