Dichterische Schadenfreude

Lehrstück zum Thema Seelenkälte

von  loslosch

Dieser Text gehört zum Projekt    Maritimes.
Suave, mari magno turbantibus aequora ventis, e terra magnum alterius spectare laborem (Lukrez, ~97 v. Chr. bis ~55 v. Chr.; De rerum natura). Süß ist es, wenn Stürme auf hoher See die Wogen (Meeresflächen) aufwühlen, vom Land aus die große Not des Anderen zu betrachten.

Was erlauben sich Lukrez? Was nehmen er sich heraus? Ausgerechnet hier, in diesem ältesten erhaltenen lateinischen "Lehrgedicht"! So gehässig konnten schon die Alten schreiben. Ein Hohelied auf die Gafferei und die Schadenfreude. Horaz (65 bis 8 v. Chr.), eine Dichtergröße der gleichen Epoche, schrieb in seinen Liedern (Carmina), süß und ehrenvoll sei es, für das Vaterland zu sterben (dulce et decorum est, pro patria mori). Da verdient dichterische Schadenfreude gegenüber dem Appell zum vaterländischen Opfertod den Vorzug. Offen und ehrlich war Lukrez im Beschreiben zeitlos gültiger Gefühlslagen von Menschenkindern. De rerum natura, so titelte er, also "über die Natur der Dinge". Mithin auch über die Natur des Menschen. Das wäre dann eine knallharte Zustandsbeschreibung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (14.04.14)
Ich gebe offen zu, dass ich eine Landratte bin. Jetzt habe ich ein Grund mehr.

 loslosch meinte dazu am 14.04.14:
... und bestätigst im nachhinein lukrez!

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 14.04.14:
Wie gut hatte es da doch der gute alte Dschieses, der konnte übers Wasser gehen...

 loslosch schrieb daraufhin am 14.04.14:
aus dem rel.-unterricht unserer lieben kleinen. thema: der sturm auf dem see genezareth. in der nacherzählung vom kl. max: jesus sagte, warum hast du schiss? ich bin doch bei dich.

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 14.04.14:
Jut! Dann muss ich mich wenigstens nicht an dem eigenen Schopf aus dem Wasser ziehen.

 Regina (14.04.14)
Als der Vesuv ausbrach, überlebten die, die sich gerade auf See befanden.

 loslosch ergänzte dazu am 14.04.14:
plinius der ältere ist 79 n. chr. gestorben. an einem herzinfarkt oder einer rauchvergiftung oder beidem. der rasende reporter der antike hatte vom schiff aus das szenario rund um den vesuv beobachtet. naja, ausnahmen bestätigen die regel.

 Dieter Wal (14.04.14)
Projekt Maritimes!

 loslosch meinte dazu am 14.04.14:
ich habs unter marys zeiten eingereicht. danke.

 EkkehartMittelberg (14.04.14)
Vielleicht schönen Materialisten wie Lukrez deshalb weniger, weil sie nicht befürchten, dass sich "Gedankensünden" wie die Schadenfreude rächen.

 loslosch meinte dazu am 14.04.14:
lukrez war kein "materialist" im ethischen sinn. diese differenzierung habe ich mir im alter angeeignet. schuld an der verspätung sind meine theologisch orientierten seligen pauker.

demnächst unter dem titel "Des Lukrez klare Weltsicht".

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.04.14:
Eine wichtige Differenzierung. Ist jemand Materialist im philosophischen Sinne, wird ihm leichtfertig unterstellt, es auch im ethischen Sinne zu sein.
Graeculus (69)
(14.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.04.14:
ich hoffe ja, dass du mich nicht im visier hast.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram