"Du nervst!"

Gedanke zum Thema Schutz

von  LotharAtzert

Es ist nicht bekannt, ob einem Nerv, als Teil des Körpers, die Reaktionen auf das Weiterleiten seiner Impulse bewußt sind. Das braucht uns auch nicht weiter zu interessieren, solange er seine Funktion erfüllt. Und dazu gehört das Auslösen eines Schmerzempfindens. Denn nur dieses garantiert eine physische Unversehrtheit und zwar solange, wie wir instinktiv auf Reize re-agieren.

Ist ein empfundener Schmerz buddhistisch? - Teile der Leserschaft halten das für eine provozierende Frage. Weil sie glauben, ich wolle ihre Gefühle damit verletzen, sie aufs Glatteis locken, wie man so sagt. Doch das ist viel zu kurz gedacht, ich will statt dessen bis zu jenem Punkt vorstoßen, wo es heißt "Du nervst!" - ohne daß ein Reflektieren des tatsächlichen Geschehens bewußt gemacht wird.

Wo keine Gefahr anwesend ist, da kann auch nichts nerven. Nur wo man die Augen vor ihr verschlossen hält, da sind Nerven und Nervende umso mehr gefordert. "Wo Gefahr ist" sagte Friedrich Hölderlin einmal treffend " da wächst das Rettende auch." Und das Rettende sind nunmal die Nerven, die jeden von uns daran hindern, grenzenlos borniert in Allmachtsfantasien jegliches Maß zu verlieren.

Nerve ich etwa? Ja, durchaus.
Und ich nehme diese Aufgabe ernst!


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (23.04.14)
Kein übler Text.

Zuerst dies, was mir beim ersten Lesen auffällt:

1.
"Es ist nicht bekannt, ob einem Nerv, als Teil des Körpers, die Reaktionen auf das Weiterleiten seiner Impulse bewußt sind."

Mir einleuchtiger:
"Es ist nicht bekannt, ob einem Nerv, als Teil des Körpers, die Reaktionen auf das Weiterleiten seiner Impulse bewußt werden."

2.
"Denn nur dieses garantiert eine physische Unversehrtheit und zwar solange, wie wir instinktiv auf Reize re-agieren."

Mir uneinleuchtig - Logik, wo bliebst du

3.
"Ist ein empfundener Schmerz buddhistisch?"

Mir schleuerhaft - hat da wer große Bücher bloß schnipselhaft wie aus dem Schredder gelesen und deutet weise aus der Hüfte?
Bitte nochmal die Textstelle lesen, wie es lautet, es hieße:
Schmerz, der empfunden wird - übrigens, wenn nicht, iss er ja keiner - das ist bereits buddhistisch - ?
Ja? Ehrlich? Das isses?

4.
Ich geduldete mich bis zum Schluß, wo es heißt:
"Nerve ich etwa? Ja, durchaus.
Und ich nehme diese Aufgabe ernst! "

Großartig! - Dieser Mut!
;-)
Derartige Bekenner-Texte waren in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts zum letzten Mal ein kurz wenig in kurzfristiger Mode, und seitdem schätzt man die ehrlich billige Aufrichtigkeit, eh bloß nur genervt zu haben, weil gut nerven zu können einem liegt, zumindest literarisch nicht mehr so ganz - in guten Kulturen gibt es augenzwinkerndes Anraten, sich einen zu leisten, der um Geld und so um Therpie nicht verlegen wäre...

Im Sinne, und in diesem, Gruß.
lg tigujo
(Kommentar korrigiert am 23.04.2014)

 LotharAtzert meinte dazu am 23.04.14:
Danke tigujo.
Hier nun die Aufklärung, wieso ich annehme, bei einigen auf den Nerv zu treffen.
annerose schrieb vor kurzem:

"Diese 'wissenden' Welterklärungen von Atzert, Dalüge und Co. gehen mir derartig auf den Wecker, dass es schwer auszuhalten ist, es schweigend hinzunehmen. Warum begnügen sie sich nicht damit, in ihrer Wohnung ein Schild aufzuhängen mit der Aufschrift: Ich weiß alles oder Ich weiß wie es funktioniert etc.. Stattdessen müssen sie ihre dümmlichen Anmerkungen verbreiten wie Unkraut in jedem Forum, das erreichbar ist für ihre Privatpropaganda. Dass sie nicht erklären, sondern sich selbst so lange mantrartig gegenseitig bestätigen, bis alle vernünftigen Zweifel beseitigt sind, ist offensichtlich. Wenn ihr schon so schlau seid, meiner Ansicht nach ist es genau das Gegenteil, nämlich fanatisch dumm, dann zieht Euch doch in die Wüste zurück und feiert dort Eure Weisheit in gegenseitiger Beweihräucherung. Der Herr wird es Euch danken und Euch bevorzugt, weil mit vollkommenen Durchblick gesegnet und reif, die Erde zu verlassen, mit Handkuss aufnehmen. Hier spielen kleine Kids Welterklärer. Verirrtester geht es nicht. Es kommt mir vor, als wenn Einsitzende in einer psychiatrischen Anstalt erklären, wie die Welt so aufgebaut ist. Es ist lästig, so was anzuhören. Und auch dem Pingponggelobe Dalüge- Atzert zuzusehen. Religionspropaganda dieser Art sollte keinen Platz haben im KV. Im Endeffekt sagen sie auch nicht anderes wie: Ich bin schlau - und Du bist blöd und bedarfst meiner Aufklärung. Ich hasse solche Unterbelichtung.
(Antwort korrigiert am 19.04.2014)
In einem anderen Forum (Autorenweb) titelte einer sogar:

"Dalüge, Atzert, Förster - Kein Platz für Religions-Propaganda im Autorenweb.de! Mach mit!, Herbert Neumann" - es folgte ein Aufruf zum Pogrom.
- Du siehst, wir sind voll in den Siebzigern des letzten Jh., wenn nicht in einem früheren.

Der Hinweis auf den Buddhismus ist Ironie, nichts sonst. Ich habe als Buddhist hier einiges geschrieben, was nicht inhaltlich abgelehnt wurde, sondern weil es "buddhistisch" ist.
1 - das ist besser, wie Du es sagst.
2 - Beispiel: fasst du auf die heiße Herdplatte, ziehst du augenblicklich die Hand zurück. Fehlen die Nerven, würdest du keinen Schmerz verspüren usw.

Liebe Grüße
Lothar
(Antwort korrigiert am 23.04.2014)
BabetteDalüge (67)
(25.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 26.04.14:
.
So ist es, so ist es!
Gruß retour

 HarryStraight (03.07.16)
Es gibt den körperlichen Nervenreiz und dann noch das sprachlich ähnlich geregelte zwischenmenschliche Nerven. Beides ist Warnung vor Gefahr. Wer dich also aufgrund deiner Texte kritisiert, will dich bloß davor warnen weiterhin in diesem Stil mit Sprache umzugehen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram