Freundliche Todesmahnung

Satire zum Thema Worte

von  loslosch

Una harum ultima (Inschrift auf Sonnenuhren der Antike). Eine von diesen ist die letzte.

Eine von diesen Stunden, eine von dieser endlichen Zahl von Lebensstunden wird deine letzte sein. Keine umwerfende Erkenntnis. Von ähnlicher künstlerischer Schlichtheit sind Dutzende von Leitsprüchen auf alten Sonnenuhren. Das hier enthaltene ungeschriebene Wortspiel sprang selbst dem ungeübten Römer sofort ins Auge. Ergänzt um die "Stunde" (hora) lautet der vollständige Sinnspruch nämlich: Una harum horarum ultima. Das "harum-horarum" verströmt etwas Befreiendes, nimmt dem Ernst die innere Schwere. Und erinnert den des Deutschen Kundigen an alte Kinderreime wie: "Lirum, Larum Löffelstiel, wer nichts lernt, der kann nicht viel." Oder, aus dem Mainzer Karneval in original Meenzer Platt: "Lirum, Larum Löffelstiel, kleene Kinner frache viel."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.04.14)
Wird bei bewölktem Himmel den nicht gestorben?

 Regina meinte dazu am 30.04.14:
und in der Nacht ebenso wenig.

 loslosch antwortete darauf am 30.04.14:
"mach es wie die sonnenuhr, zähl die heit´ren stunden nur."

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 30.04.14:
Wenn ich das tun würde, wäre ich nicht auf KV, denn das eine schließt das andere aus...
Graeculus (69)
(30.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 30.04.14:
besser als der spruch auf der leipziger rathausuhr: mors certa, hora incerta. todsicher geht die uhr falsch.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram