Borkum

Gedicht zum Thema Reisen

von  Didi.Costaire

Hoch im Norden, bei den Friesen,
wo die Wiesen saftig grünen,
lebt es sich mit Sand und Dünen
samt den vielen frischen Brisen.

Früh um neun, da heißt es "Moin!",
bald darauf schon wieder "Watt?".
Außerm Watt gibt's dit und dat
und noch mehr, um sich zu freun.

Ja, das Meer... Es strömt so mächtig,
aber mittendrin wuchs weiland
eine Sandbank, dann ein Eiland,
in Äonen, recht bedächtig.

Nun ist Borkum ganz konkret
Reisezielort und man müsste
öfter einmal an die Küste,
dorthin, wo ein Leuchtturm steht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fabi (50)
(08.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.05.14:
Das freut nicht nur die Helgoländer.
Danke fürs Kommentieren und Besternen.
Schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (08.05.14)
Sicher schön, aber der Wind ist nichts für mich. LG

 Didi.Costaire antwortete darauf am 08.05.14:
Danke fürs Betrachten aus der windgeschützten Ferne.
Schöne Grüße, Dirk

 sandfarben (08.05.14)
Ich muss unbedingt mal in den hohen Norden, nach deinem Gedicht, erst recht!

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 08.05.14:
Bei deinem Namen ist es ja geradezu Pflicht.
Danke und schöne Grüße, Dirk
Winfried (86)
(08.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 08.05.14:
Hallo Winfried, es freut mich, dass dich mein Gedicht angesprochen hat.
Schöne Grüße, Dirk

 Regina (08.05.14)
Ein Leuchtturm? Gibt es etwa Erleuchtete unter den Ostfriesen?

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 08.05.14:
Es gibt viele Nordlichter!!!
Schöne Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh (08.05.14)
Meine Empfehlung darauf.  "Das Rätsel der Sandbank" von Erskine Childers, gerne auch die  ARD-Serie mit Klaus Sattmann und Burkhard Klaußner aus den 80ern des letzten Jahrhundert.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.05.14:
Ja, das ist sicher interessant. Kennst du auch die britische Verfilmung "The riddle of the sands"? Davon habe ich zumindest eine komplette Version entdeckt, wenn auch teilweise in Englisch und teilweise synchronisiert...
Danke für deinen Tipp und schöne Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 09.05.14:
Also wenn du langsam erzählte Geschichten magst, kann ich die ARD-Serie wirklich nur empfehlen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.05.14:
Ich mag filmisches Slow-Food.

 Irma (08.05.14)
Mir kam beim Lesen unwillkürlich der alte Ostfriesenwitz in den Sinn: Warum haben die Ostfriesen keine Energie-Probleme? Weil sie sich bei Stromausfall einfach ein Kilo Watt holen können. Gerne mit dir nach Borkum gereist, Dirk! LG Irma

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.05.14:
Ja, Watt hat viele Bedeutungen und lädt (auch) zu Wortspielereien ein.
Danke fürs Begleiten meiner Zeilen und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 08.05.2014)
Al_Azif (34)
(08.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.05.14:
Danke für deine Schilderung samt positiver Bewertung, Al Azif.
Zum angesprochenen Verb bin ich der Auffassung, dass es sich bei Ebbe und Flut um eine Strömung handelt, was sich darin äußert, dass das Wasser in der küstennahen Region stetig in Bewegung ist und Veränderungen an der Landschaft bewirkt.
Schöne Grüße, Dirk

 Lluviagata (08.05.14)
Seehnsucht!

Und - coole Reisebeschreibung! ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.05.14:
Das freut mich seehr!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (09.05.14)
Jetzt sind die Borkumer-innen bestimmt mächtig stolz.
Aber bei den anderen Ostfriesen-Insulanern-innen kriegst du Wind von vorn!
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.05.14:
Vielleicht gibt es ja eine Gelegenheit zur Wiedergutmachung...
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(09.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.05.14:
Danke für die Worte und die Empfehlung, Gerda.
Schöne Grüße, Dirk

 plotzn (10.05.14)
Frische Reime, lieber Dirk, passend zum Wetter auf der Insel!

Auf Borkum waren wir am häufigsten von allen Inseln. Immer nur in den Oster- oder Herbstferien - und meistens hatten wir Glück mit dem Wetter!

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.05.14:
Hallo Stefan,
wie das Wetter und die Reime werden, weiß man vorher nie.
Ich freue mich, dass dir diese Verse gefallen.
Liebe Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(12.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.05.14:
Hallo Klaus,
ob es im Hochsommer auf Borkum auch so angenehm ist, wie es neulich dort war, kann ich nicht sagen. Die Anzahl der dort bereit gehaltenen Strandkörbe ist jedenfalls enorm hoch. Fürs Frühjahr kann ich die Insel aber wärmstens empfehlen.
Danke für deinen Bericht von der Nordsee und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (02.09.16)
es macht des nordens inselwelt / mit touris noch das meiste geld. beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.09.16:
.
Trotz allem ist es nicht zu voll
und größtenteils so wie’s sein soll.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram