Licht

Gedankengedicht zum Thema Schein und Sein

von  SapphoSonne

Licht, fang ein
die Augen ungezählter Narren
blende sie mit deinem Glanz
und halte sie im Schein gefangen

Trage die, die Schwingen haben
in die Welt aus Flitterblüten
Wärme die, die stetig brennen
und vor Feuer Sterne sprühen

Licht, erhalte mir das Dunkel
für die Tage in den Nächten
für die Zuflucht vor dem Leben
und die Ruhe vor den Menschen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (10.05.14)
Erster Vers: Täuschung, zweiter Vers: Liebe, dritter Vers Erkenntnis, dass das Licht nicht ohne das Dunkel wahrgenommen werden kann. Aus diesem Grund ist allerdings die Aufforderung "Erhalte mir..." überflüssig, denn die beiden Polaritäten bleiben sowieso da. Das könntest du durch eine neutralere Feststellung ersetzen. Insgesamt finde ich dein Gedicht aussagekräftig.

 SapphoSonne meinte dazu am 10.05.14:
Herzlichen Dank für deine Einschätzung.
LG Sappho

 AZU20 (10.05.14)
Gut geschrieben, gern gelesen. LG

 SapphoSonne antwortete darauf am 10.05.14:
Dankeschön.
LG Sappho

 TrekanBelluvitsh (10.05.14)
Licht bescheint die Welt, macht alles sichtbar, ganz gleich ob durch seinen Schein oder seine Abwesenheit.

 SapphoSonne schrieb daraufhin am 10.05.14:
Ja da stimme ich dir zu.
LG Sappho

 susidie (10.05.14)
Ich mag deine Lichter. Sie sagen alles aus. Lass uns glänzen in dem Licht, leuchten, untergehen, unsichtbar werden und dann auch noch das Licht für einen ganz persönlich scheinen oder auch nicht scheinen lassen. Das ist die Bandbreite des Scheins oder...des Seins. Jeder entscheidet für sich.
Liebe Grüße von Su :)

 SapphoSonne äußerte darauf am 10.05.14:
Vielen lieben Dank Su.
LG Sappho
Graeculus (69)
(10.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne ergänzte dazu am 11.05.14:
Hast Recht, danke schön.
LG Sappho
LancealostDream (49)
(11.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 11.05.14:
Herzlichen Dank Lance.
LG Sappho

 Fuchsiberlin (11.05.14)
Licht kann erhellend wirken, aber auch eine scheinbare Helligkeit vorgaukeln. Licht wirkt wegweisend, kann aber auch in die falsche Richtung führen. Und dies von Mensch zu Mensch.

Liebe Grüße
Jörg

 SapphoSonne meinte dazu am 11.05.14:
Ja und nicht alles was sich im Licht als strahlend erweist kann der Dunkelheit standhalten.
Hab vielen Dank, Jörg.
LG Sappho

 Ganna (14.05.14)
...sanfte und starke Zeilen!

...für mein Empfinden aber ein Wort zu viel, statt:

Licht, fang ein
die Augen ungezählter Narren
blende sie mit deinem Glanz
und halte sie im Schein gefangen

...gefiele mir besser:

Licht, fang ein
die Augen ungezählter Narren
blende sie mit deinem Glanz
und halte sie im Schein

...gefangen ergibt sich von selbst und fühlt sich für mich sanfter an, denn, sind wir nicht alle Narren, die sich blenden lassen?

LG Ganna

 SapphoSonne meinte dazu am 14.05.14:
Herzlichen Dank für deine Anregung.
LG Sappho
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram