Inhaltsangabe

Geschichte zum Thema Alter

von  blauefrau

Ludmilla Perniok, eine Frau Ende 20, erhält einen Brief von ihrem Vater, der ihr mitteilt, dass er nun keine Ausbildung mehr für sie zahlen wolle. Von ihrem Vater hat sie seit ihrem 20. Lebensjahr kein Geld mehr gesehen. Fast zeitgleich erhält sie einen Anruf vom Amtsgericht, das sich wegen seines eigenartigen Finanzgebahrens  an sie wendet und sie bittet, nach dem Rechten zu sehen.[Oder: ... ein Unbekannter sie bittet, bei ihrem Vater nach dem Rechten zu sehen] Als Ludmilla das Haus ihres Vaters erreicht, fällt ihr der ungepflegte Vorgarten und der Müll auf dem Gehweg auf.

Edmont Kalusia, ein Mann Anfang 60, wohnt fast beziehungslos in seinem großen Haus. Das Haus und er selbst verkommen. Zu seinen Ex - Frauen hat er kaum noch Kontakt. Er ist Vater von Ludmilla, zu der er bisher jedoch eine ausschließlich finanzielle Beziehung hat. Mit den Nachbarn ist er verkracht. Sein Altern bereitet ihm Probleme. Skurril und eigenbrötlerisch, hat er ein gutes Verhältnis zu Tieren. Von Beruf ist er studierter Biologe. Als Geschäftsführer einer Biotechfirma freigesetzt, hat er Zeit im Überfluss. Er macht die Mücke zum Elefanten; ein blaues Spinnennetz lässt ihn die Jagd nach der verursachenden Spinne aufnehmen. Im Auffinden der Spinne  sieht er ein letztes großes Ziel, um seine Reputation wiederherzustellen. Er ahnt, dass seine psychische Erkrankung ihm nicht mehr sehr viel Zeit lässt.

Bei seiner Spinnensuche trifft er auf Ebenbild. Ebenbild steht Edmont kritisch gegenüber, greift auch ein, um Edmont an etwas zu hindern, kommt ihm aber überraschend auch entgegen. Edmont mag Ebenbild nicht.

Im Laufe der aufreibenden Suche, bei der er sich in all den Spuren und Fährten verheddert, die das Netz zeichnet, bringt er Ebenbilds Qualitäten eine gewisse Achtung entgegen.  Ebenfalls nähert er sich an die Tochter an. Seine Gespräche mit einer Grille, die er sich in seinem Wintergarten hält, führen ihn zu einigen Erkenntnissen.

Die Tochter übernimmt schließlich die Verantwortung für das Haus. Ihre Fürsorge für den Vater verändert sie.(Sie steht ihm zur Seite, als er in ein Sanatorium eingewiesen wird).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram