Was wieder kein Schwein versteht

Gleichnis zum Thema Lebenseinstellung

von  LotharAtzert

Was im Lebenden an angelegtem Inhalt zur Lebensgestaltung drängt, aber verdrängt wird, kommt  schicksalhaft von außen, als herausforderndes Ereignis, um der Erlösung des Verdrängten willen.
Ich verstehe das desinteressierte Suhlen der Schweine, verstehen jene doch die Worte nicht und grunzen lieber nach Mais, bis der Metzger kommt.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Patroklos (36)
(25.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.05.14:
Ach da steckst du. Hab dich schon gesucht ...

 Ganna (25.05.14)
...es scheint nur von außen zu kommen, in Wahrheit holt sich unser Unbewusstes, was es braucht, um ins Licht zu kommen...

...der Metzger kommt auch von außen, um etwas zu erlösen...

 LotharAtzert antwortete darauf am 25.05.14:
Unbedingt.
In den "desinteressierten Schweinen" erkenne ich mich auch sellbst, auch wenn's nicht immer leicht fällt.
Danke.

Nach buddhistischer Anschauung symbolisieren Hahn, Schlange und Eber die Nabe des Lebensrades: Gier, Haß und Unwissenheit. ...

 Ganna schrieb daraufhin am 25.05.14:
...sind diese Tiere dem chinesischen Horoskop gleichzusetzen oder weisen sie einen Bezug dazu auf?
...Schweine mögen zuzeiten desinteressiet sein, sind aber durchaus klug und von feinen Sinnen...

 LotharAtzert äußerte darauf am 25.05.14:
Nein, kein Bezug. China und Indien hatten unterschiedliche Entwicklung. Erst im dritten Jahrhundert kam der Buddhadharma nach China und ging Verbindungen mit dem dortigen Taoismus ein, dessen Struktur ähnlich war.

Nichtdomestizierte Schweine - also die sogen. "Wildschweine" haben feine Sinne, keine Frage. Das arme Hausschwein wird leider zum Fleischlieferant mißbraucht. Also von mir nicht - ich esse kein Fleisch! - und Du auch nicht, wenn ich mich recht erinnere ...
smartie (53)
(25.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 25.05.14:
Ich wiederhole:
In den "desinteressierten Schweinen" erkenne ich mich auch sellbst, auch wenn's nicht immer leicht fällt.
Danke.

Nach buddhistischer Anschauung symbolisieren Hahn, Schlange und Eber die Nabe des Lebensrades: Gier, Haß und Unwissenheit. ...
smartie (53) meinte dazu am 25.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.05.14:
... dann will ich ihn gleich mal aufstärken:
"Dem Reinen ist alles rein; den Schweinen ist alles schwein." Friedrich Nietzsche
Graeculus (69)
(25.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.05.14:
Nur dem zweiten? - hat er denn einen Sinn, ohne den ersten? (-gibt es eine Wirkung ohne Ursache?)

Ch'an und Zen - sie gehören zu dem, was Mahayana (großes Fahrzeug) genannt wird - im Gegensatz zum indischen Hinayana (kleines Fahrzeug) und dem tibetischen Vajrayana (Diamantfahrzeug) , wo die moderne Psychologie so vieles klaut und falsch interpretiert.
Danke für den Kommentar.
BabetteDalüge (67)
(26.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram