Reiseimpression I.

Kurzgeschichte zum Thema Reisen

von  Jorge

Immer zum Abendessen saß sie an unserem Tisch.
Das heißt, wenn sie lange Landausflüge gebucht hatte ,
schaffte sie es nicht und musste in ein anderes Restaurant ausweichen.
Sie ist eine gepflegte Frau Anfang der siebzig. Ihren fränkischen Dialekt versuchte sie niemals zu unterdrücken. Ihr lachendes Selbstbewusstsein waberte über den Tisch und weckte neugierige Blicke der Nachbarn.
Der indonesische Chefkellner konnte ihre besonderen Wünsche zumeist von den Augen abzulesen.
Immer standen Chianti-wein und ein kleines Bier neben ihrem Gedeck.
Wir erfuhren schnell, wann und wie ihr Ehemann starb und dass sie seine Urne im Wohnzimmer aufbewahrt.
Zum Weinen hätte sie keine Tränen mehr, dafür  einen ausgeprägten Willen, das Leben zu genießen.

Obwohl sie zwischendurch einmal erwähnte: Das ist meine dritte Kreuzfahrt plauderte sie über Erfahrungen auf den luxuriösesten Schiffen weltweit. Mit Augenzwinkern verfolgten wir ihr Seemannsgarn. Niemals sei sie auf ihren Reisen seekrank geworden. Der kleinste  spürbare Seegang  machte sie aber schnell besorgt.
Ein besonderer Höhepunkt für sie war die Einladung zu einem Kapitänsempfang.
Sie hatte den Eindruck, der italienische Kapitän sei extra für sie in seine Galauniform gesprungen.
Für das Foto von dieser Begegnung zahlte sie ohne zu Murren 15 €.
Überhaupt musste sie einiges für die Alleinnutzung der Balkonkabine  abdrücken.
Aber mit solchen Zusatzkosten müssen Alleinreisende auf den Kreuzfahrtschiffen rechnen.
Als am Tisch über günstige Flüge gesprochen wurde, verzog sie bei  Erwähnung der Fluggesellschaft Ryanair angewidert ihr Gesicht, vergaß aber 10 Minuten später ihre Aversion und erklärte stolz im Juni mit ebendieser Airline  nach Schweden zu fliegen.
So freuten wir uns Tag um Tag auf neue Erlebnisse mit unserer Tischnachbarin.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Ganna (27.05.14)
...sehr liebenswerte Beobachtungen einer ebenso liebenswerten Dame...

LG Ganna

 Jorge meinte dazu am 27.05.14:
Vielen Dank Ganna für deinen freundlichen Kommentar.
Liebe Grüße
Jorge

 Regina (27.05.14)
Ein Reisebericht fast wie im TUI-Katalog. Vielleicht fährst du im nächsten Urlaub per Anhalter, das ist noch günstiger und richtig abenteuerlich.

 Jorge antwortete darauf am 27.05.14:
Die Anhalterzeiten habe ich früher genossen. Leider funktioniert das heute nicht mehr - zumindest nicht bei alten Leuten *grins*
Danke dir fürs Lesen und die Reisebegleitung.
LG Jorge

 Martina (27.05.14)
Ich hoffe, sie reist noch lange =)

 Jorge schrieb daraufhin am 27.05.14:
Den Eindruck machte sie, Martina.
Danke für deine Lesespuren.
LG Jorge

 EkkehartMittelberg (27.05.14)
"Obwohl sie zwischendurch einmal erwähnte: Das ist meine dritte Kreuzfahrt plauderte sie über Erfahrungen auf den luxuriösesten Schiffen weltweit."
Wahrscheinlich plaudert sie über einige geborgte Erfahrungen, von denen sie inzwischen glaubt, es seien ihre eigenen.
Was soll's. Hauptsache, sie genießt ihr Leben.
LG
Ekki

 Jorge äußerte darauf am 27.05.14:
Manchmal ertappt man sich selber dabei, dass man ähnlich mit den Erfahrungen anderer umgeht. Manchem Gesprächspartner der offensichtlich zu solchen Zweckübertreibungen neigt, kann man am besten begegnen, wenn man selbst dicker aufträgt, als man es eigentlich für möglich hält.
Im Grunde sind mir bescheidene Genießer sympathisch.
Danke dir für deine Textempfehlung.
LG
Jorge

 sensibelchen13 (27.05.14)
Da wird es Euch gewiss nicht langweilig, lieber Jorge.

Lieben Gruß
Helga

 Jorge ergänzte dazu am 27.05.14:
Hallo Helga, es war alles andere als langweilig. Es war traumhaft schön!
LG
Jorge

 franky (27.05.14)
Hi lieber Jorge,

so ähnliche Erlebnisse hatten wir auch bei Aufenthalten im Hotel Creta-Maris auf Creta und anderen Urlaubsaufenthalten.
Du hast das sehr einfühlend erzählt.

Herzliche Grüße

Von Franky

 Jorge meinte dazu am 27.05.14:
Vielen Dank Franky, schön dass dich dieser Text an deine Urlaube auf Kreta erinnerte.
Liebe Grüße
Jorge

 AZU20 (27.05.14)
Mit den Kreuzfahrten habe ich es noch nicht so, scheint aber amüsant zu sein. LG

 Jorge meinte dazu am 27.05.14:
Ich könnte dafür professionell Reklame machen. So sehr bin ich von diesem Urlaubskonzept überzeugt.
Armin, schieb es nicht auf die lange Bank. Plane einfach schnell mit deiner Frau die erste Kreuzfahrt!
Liebe Grüße
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram