Stupende Weihwassserforschungsergebnisse

Satire zum Thema Hygiene

von  loslosch

Neque aqua aquae nec lacte est lactis ... similius (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Menaechmi - Die beiden Zwillinge). Weder ist Wasser dem Wasser noch Milch der Milch ähnlicher als ...

Wir möchten keine lateinische Textexegese betreiben und keinesfalls beleuchten, was Plautus in dieser Komödie (und einigen anderen) sagen wollte. Sondern einfach einmal auf die Wasserqualität in Weihwasserbecken zu sprechen kommen. Am schlimmsten geht´s zu in den päpstlichen Gewässern der Gnadenkapelle von Altötting: Fäden, Sporen, Staphylokokken. So mancher tief Gläubige benetzt sich die Lippen mit Weihwasser. "Bei 100 Millionen Keimen wäre eine Pizzeria längst geschlossen worden" (Lebensmittelchemiker Udo Pollmer). Präzise: 100 Millionen in einem Milliliter.

Wasser ist ein Lebensmittel. Wer ist zuständig für die Prüfung der Heil verheißenden Wasser? Keine Sorge, der Glaube an die Segen bringende Wirkung geweihten Wassers gewährt hinreichenden Schutz vor allerlei Krankheitskeimen.


Anmerkung von loslosch:

Man sehe  Pfui Teufel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.05.14)
Wenn es um das Segen bringende Wasser geht, ein internationales Phänomen. Zur Pilgerzeit würde ich auch nicht gerne im Ganges baden.
Aber der Glaube scheint nicht nur Berge zu versetzen, sondern auch Keime zu töten.

 loslosch meinte dazu am 28.05.14:
ich habe übrigens noch nie erlebt, dass ein priester den finger ins becken fürs volk tauchte. der kann ja sein morgenwasser im schnellverfahren weihen ...

 Augustus (28.05.14)
Vielleicht hat sich die Kirche der Medizin bedient und geht davon aus, je verschmutzter das Weihwasser ist umso stärker ist die Abwehr vor Keimen durch das Immunsystem. (Und mir deucht, auf ähnlichem Verfahren ist auch die ganze Religion aufgebaut.)

Gruß,
Augustus
(Kommentar korrigiert am 28.05.2014)

 loslosch antwortete darauf am 28.05.14:
ob sich ästhet tebartz-van elst seine finger im tauchbecken schmutzig macht?
(Antwort korrigiert am 28.05.2014)

 TrekanBelluvitsh (28.05.14)
Gottes Wege sind unergründlich... sein Wasser ist es aber NICHT!

 loslosch schrieb daraufhin am 28.05.14:
ob es denn keine transparenten keime gibt?

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 29.05.14:
Sind für den Herrn nicht ALLE Keine transparent...?

 loslosch ergänzte dazu am 29.05.14:
... ALLE Keine ... drolliger vertipper!

 Didi.Costaire (28.05.14)
Da kann man nur ungläubig staunen.

 loslosch meinte dazu am 28.05.14:
100 millionen keime in einem gramm wasser. so stehts in der SZ. ich werde das in den text einbeziehen. im anfang war das staunen, wusste schon sokrates.

ps: äh, platon. aber der hat sowieso vieles von sokrates aufgenommen.
(Antwort korrigiert am 28.05.2014)
Graeculus (69)
(28.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.05.14:
gerade die methusalems sterben im krankenhaus wie die fliegen. erfolgreiche herzmedizin mit folgenreicher lungenentzündung. offenbar sind es solche bakterienstämme, die ärzte und personal "gut" vertragen.

 DerHerrSchädel (28.05.14)
Da bin ich ja froh, evangelisch getauft worden zu sein, da kommt das Weihwasser bestenfalls auf die Stirn und das auch nur einmal.

Viele Grüpße

DerHerrSchädel

 loslosch meinte dazu am 28.05.14:
ich habe schon zu zeiten, als ich noch halbwegs "gläubig" war, die fingerkuppentaufe (!) peinlichst vermieden. lo

 FrankReich (02.10.20)
Ich bin ja schon lange dafür, dass das Zeug durch Spiritus ersetzt wird, denn in Spiritus sanctus, Oderwasser? 🤫
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram