Zurückhaltung

Gedankengedicht zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  WortGewaltig

wir schweigen
denken nur
was uns bewegt
um niemand zu erschrecken

so viel ungesagtes
unerfülltes
ungelebtes
Schweigen

lass mich sagen
füllen
leben
sprechen

um zu sehen
ob die Wahrheit ertragen wird
ob sie uns tragen kann
ein Leben lang

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

BabetteDalüge (67)
(30.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WortGewaltig meinte dazu am 30.05.14:
das sollte und muss der Anspruch sein. An uns selbst und die anderen. LG Uwe
Graeculus (69)
(30.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WortGewaltig antwortete darauf am 30.05.14:
Hallo Graeculus, wie immer hast du sicher recht. Nur das es diesmal nicht sein sondern sie heißen sollte. Ich werde es direkt abändern. Diese Fehler passieren immer wieder seit ich den Internet-Explorer mit Auto-Rechtschreibkorrektur verwende. Der verbessert immer mal wieder was mir oft hilft aber manchmal verschlimmbessert sie auch. Das war hier der Fall. Danke dir für den Hinweis, er wäre mir entgangen. LG Uwe
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 30.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WortGewaltig äußerte darauf am 30.05.14:
Ich wäre auch nicht darauf gekommen das die Korrektur dass so verbessert. Es wurde ja auch nicht rot angezeigt da das Wort nicht an sich falsch ist. Wo es mir auffällt ist wenn ich werd schreibe und ein wird daraus gemacht wird. Danke nochmal für den Kommentar. Sonst wäre es mir nicht aufgefallen oder erst später beim nachlesen. LG Uwe

 EkkehartMittelberg (30.05.14)
Uwe, Du stellst mit deinem Gedicht eine für die Lebenspraxis sehr wichtige Frage.
Ich denke, dass die meisten Menschen mehr Wahrheit ertragen, als sie sich selbst zutrauen.
Aber kaum einer wird sein Leben lang in jeder Situation die Wahrheit ertragen. Manchmal bedarf es der barmherzigen Lüge.
LG
Ekki

 WortGewaltig ergänzte dazu am 31.05.14:
Wie wahr. LG Uwe

 Fuchsiberlin (31.05.14)
Nicht immer kann von jedem die Wahrheit ertragen und gemeinsam getragen werden. Es bedarf dazu auch der Empathie und der richtigen Wortwahl.

Liebe Grüße
Jörg

 WortGewaltig meinte dazu am 31.05.14:
Wir suchen weiter Worte die Wahr sind und tragen. Hoffentlich kommen wir damit der Wahrheit nahe. LG

 princess (31.05.14)
Was bedeutet denn Wahrheit innerhalb dieser Kommunikation? Eigentlich ganz einfach: Hier wird geschwiegen. Das ist die Wahrheit.

Liebe Grüße
princess

 WortGewaltig meinte dazu am 31.05.14:
Wahrheit macht oft sprachlos. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram