Von großmäuligen Heldentaten

Glosse zum Thema Charakterisierung/ Charakteristik

von  loslosch

Acribus initiis, incurioso fine (Tacitus, ~58 n. Chr. bis ~120 n. Chr.; Annales). Mit energischem Start und einem nachlässigen Ende. Oder: Mit starkem Beginn und schwachem Schluss.

Solche Attitüden sind uralt, unausrottbar. Wie große Ankündigungen halt, und nichts ist dahinter. Ähnlich bereits die berühmte Sentenz aus De arte poetica des Horaz (1. Jh. v. Chr.): Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus. Die Berge liegen in den Wehen, und es wird eine lächerliche Maus geboren werden. Die deutsche Sprache kennt eine Fülle solcher Wendungen: Er hat den Mund zu voll genommen; dieser aufgeblasene Ankündigungsminister; man sollte ihn beim Wort nehmen; alles leere Versprechungen; warme Worte; Reden schwingen ... und so fort. In ihrem Sprachwitz und ihrer Wirkung unerreicht ist die Sentenz aus dem vergangenen Jahrhundert: Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet. So zieht man die Lacher erfolgreich auf seine Seite.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (01.06.14)
Nicht nur bei kV springen viele Tiger.

 loslosch meinte dazu am 01.06.14:
sogar als pantomimen.

 TrekanBelluvitsh (01.06.14)
Da fällt mir der Titel eines James-Bond-Filmes ein: "Die Welt ist nicht genug." Na ja, manchmal schon...

Aber "Some like ist hot" (in diesem Fall hot = big) und machen es erst gar nicht unter der Weltverschwörung. Vielleicht sollte man doch lieber kleiner anfangen.

 loslosch antwortete darauf am 01.06.14:
some like it hot aus 1959. ich bevorzuge

Pat a cake, pat a cake,
Baker's man!
Bake me a cake
As fast as You can
...
some like it hot and some like it cold,
some like it fresh and some like it old.

(aus der erinnerung.)
Graeculus (69)
(01.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 01.06.14:
nun gut, wenn ein mäuslein nur zuckelt, geht die metapher baden.

 FRP äußerte darauf am 02.06.14:
"Wir haben schwach begonnen und dann stark nachgelassen."

- wird von Fußballern und deren Kommentatoren inzwischen oft selbstironisch oder ironisch verwendet.

 loslosch ergänzte dazu am 02.06.14:
ja. ähnlich auch unter sportlern und journalisten: erst kein glück. dann kam auch noch pech dazu.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.06.14:
Von Fußballern wird aber auch gerne angenommen, dass ein schwacher Beginn ein Indiz dafür wäre, dass man sich noch steigert.
"Wir sind eine Turniermannschaft!"
heißt es dann und auch das ist oft reine Großmäuligkeit.
(Antwort korrigiert am 02.06.2014)

 loslosch meinte dazu am 02.06.14:
die kameruner haben gestern gezeigt, wie man sich steigern kann. (hatten die auf anraten von finke ein höhentrainingslager am kamerunberg?)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram