Ein Liebesbrief

Satire

von  IngeWrobel

.                                                     
                                               
„Du Schuft! Du Wicht! Du undankbarer Geselle! Schon vor zwei Wochen schickte ich Dir das selbstbestickte Samtherz mit unseren Initialen und meine bekennenden Worte auf Büttenpapier.
Seitdem erwarte ich jeden Tag den Briefträger mit klopfendem Herzen, laufe ihm erwartungsvoll entgegen, lese von seinem Gesicht ab, dass heute wieder kein Brief von Dir dabei ist, und verbringe den Tag mit bangen Gedanken darüber, wie Du auf meine Zeilen reagieren wirst; wie Dir mein Geschenk gefallen hat. 

Dein Schweigen kann doch nur bedeuten, dass Du Dich meiner Liebe unwürdig erwiesen hast, sie zurückweist und nun nach Worten suchst, mir das möglichst schonend zu sagen. So bitter diese Schmach auch für mich ist, werde ich mich schweren Herzens von den Träumen an eine gemeinsame Zukunft losreißen müssen. Mein Stolz gebietet mir, an Dich nur noch mit Verachtung zu denken. Ein Mann, der meine Zuneigung und mein Vertrauen nicht verdient hat. Und der nicht einmal Manns genug ist, mir das in verständlichen Worten mitzuteilen.

Warum grübelst Du noch, spannst mich auf die Folter der Zeit, wenn das bittere Ende doch beschlossen ist?  Weißt Du nicht, wie es mich quälen muss, einen Tag um den anderen von meiner hoffnungsvollen Erwartung abzurücken?

Wahrscheinlich fällt es dir schwer, die richtigen Worte zu finden. Meine Offenheit hat Dich möglicherweise entwaffnet und nun denkst Du über die schonendste  Art nach, mir Deine Abfuhr mitzuteilen – ist es so? Immerhin spräche das dafür, dass doch noch ein Funken von Anstand in Dir wäre, eine Form von Respekt für meine Person.

Natürlich könnte die Motivation für Dein Zögern auch Mitleid sein. Ein neuer Dolchstoß in mein blutendes Herz, denn Mitleid – so willkommen es manches Mal sein mag – von dem, der mir das Herz gebrochen hat, ist wie blanker Hohn. Nein, Mitleid von Dir will ich nicht! Du wirst Deine Gründe dafür haben, warum ich Deinem Anspruch nicht genüge. Ich will sie gar nicht erfahren. Es ist nicht erheiternd, die eigene Person auf einer Tabelle analysiert zu finden und zu sehen, dass sie, in für den Anderen wichtigen Bereichen, über eine mittlere Position nicht hinauskommt. Nur Mittelmaß – nein, das möchte ich nicht sein.
Wenn ich schon nicht Deine Traumfrau bin, dann ist es wohl besser so, dass diese Liebe gleich im Keim erstickt wird – das Flämmchen  meiner Leidenschaft für Dich gar nicht erst richtig auflodern kann.

Zu meiner beginnenden Enttäuschung und meinem Schmerz  gesellt sich zunehmend Sorge: Ich weiß ja gar nicht, ob meine Botschaft Dich überhaupt erreicht hat. Vielleicht ist Dir etwas geschehen? Vielleicht hattest Du einen Unfall, liegst im Krankenhaus oder, was Gott verhüten möge, bist gar schon tot? Dann hättest Du vielleicht das Geständnis meiner Liebe nie erfahren.
Wäre es nicht ein sanfteres Sterben, sich im letzten Moment noch geliebt zu wissen?

Aber nein, diesen Gedanken, dass Du nicht mehr lebst, will ich vertreiben. Ich  stelle mir lieber vor, dass Du im Koma liegst oder eine vorübergehende Amnesie hast, und mir sofort nach dem Erwachen antworten wirst.

Was nun aber, wenn dieser Unfall schon geschah, bevor mein Päckchen Dich erreichte? Da liegst Du nun in Deinen Schmerzen, denkst vielleicht sehnsüchtig an mich, und weißt noch gar nichts von meinen Gefühlen für Dich!?  „Halte durch, Geliebter!" möchte ich Dir zurufen, ja, rufe es jetzt laut ins Universum im Vertrauen um die telepathischen Kräfte der Liebe. Oh Liebster! Wie konnte ich nur an Deinen Gefühlen zweifeln?
Es gibt bestimmt eine andere Erklärung für Dein Schweigen – dessen bin ich jetzt sicher. Schließlich hört man auch immer wieder, dass Post verloren geht. Und las ich nicht erst kürzlich von dem herzergreifenden Fall, dass der Brief eines Totgewähnten nach über dreißig Jahren bei seiner inzwischen in Sorge ergrauten Jugendliebe ankam – die sich nie einen anderen Partner nahm.
Ja, das wird es sein: Du hast meine Liebesbeweise, mein Geständnis nie erhalten.
Wie konnte ich nur so töricht sein, an Deiner Liebe zu zweifeln? Wie konnte ich Dich nur auf eine Stufe stellen mit anderen Männern in Deiner Situation? Niemals brächtest Du es fertig, einer Frau die Ehe zu versprechen, wenn es nicht ernst gemeint wäre!
Gerade auch, weil Du solch edlen Charakter hast, hast Du mir den Umstand, dass Du noch verheiratet bist, von Anfang an nicht verschwiegen. Ich weiß, welche Qualen Du durchleidest, bis Du Dich endlich zu mir und unserer Liebe bekennen kannst.
Verzeih mir, mein Liebster, dass ich je Deine Aufrichtigkeit infrage stellte. Entschuldige mein Drängeln, das nur meine große Liebe widerspiegelt.

In der Hoffnung, schon morgen von Dir Post zu erhalten, verbleibe ich, mit tausend Küssen,
Deine Dich immer liebende Agnes.“ 

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

ichbinelvis1951 (64)
(01.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 01.06.14:
Diese friedliche Variante gefällt mir: Der Bote, der keine Nachricht überbringt, wird geheiratet - im Gegensatz zum Überbringer schlechter Nachrichten, der getötet wird. Prima!
Ein Schmunzelgruß zurück
von der Inge ,-)
Graeculus (69)
(01.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel antwortete darauf am 01.06.14:
So ein bisschen Nervosität ist ja wohl das Mindeste!!!
Wer als verheirateter Mann einer anderen Frau Hoffnung auf eine Ehe macht, muss mit dem Schlimmsten rechnen: Gemeuchelt zu werden durch die Hand der betrogenen Geliebten oder der Noch-Ehefrau. *g*
Ich verstehe Deine Frage nicht ... warst Du?
Meine Agnes ist ja zum Glück eher der friedliche, einfältige Typ. *lach*
Grüßle!
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 01.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel äußerte darauf am 01.06.14:
So, wie ich Dich inzwischen kennengelernt habe und einschätze, brauchst Du den Blick in den Spiegel nicht zu fürchten.
*lächel*
Graeculus (69) ergänzte dazu am 01.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 01.06.14:
Ja, die Wellen schlagen hier in der Lokalpresse hoch ... aber das scheint sich auf die dortige Gastronomie zu konzentrieren, und macht mir in Eutingen keine Sorgen.
Graeculus (69) meinte dazu am 01.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 02.06.14:
Diese Strecke fahre ich ab und zu mit der Bahn - je nachdem, in welche Richtung ich muss. Ich kann Euch den Enzauenpark sehr empfehlen, der für Radfahrer und Spaziergänger gleichermaßen schön ist. Ich bin meistens zu faul ... dabei bin ich von mir aus in 5 Minuten in den Enzauen, wo es bei passendem Wetter wirklich sehr angenehm zu wandern ist.
Hab einen guten Wochenstart!
Inge : )

 GastIltis (12.12.18)
Liebe Inge, der Text ist so meisterhaft geschrieben, dass ich aus dem Schmunzeln gar nicht heraus gekommen bin. Alle Facetten, die zwischen Hoffnung, Naivität, Realitätsferne und dann wieder -nähe liegen, zwischen Liebe, Spekulation, Wut, Vergebung und Leidenschaft, hast du hier derart eindrucksvoll ins Spiel gebracht, dass es ein Genuss war. Und dann die liebenswerten Kommentare von Graeculus ...
Zu schön! Liebe Grüße von Gil.

 IngeWrobel meinte dazu am 12.12.18:
Lieber Gil,
Du ahnst nicht, wie sehr ich mich über Dein detailliertes Lob über diesen Text freue!
Meine sprachlichen Ausflüge in die Satire, Ironie oder Spott, die aber nie bösartig sind, werden oft nicht verstanden.
Wäre da nicht die Dauer-Auszeichnung von Lese.Brille., hätte ich den Text längst hier gelöscht. Nun hast Du durch Deinen Kommentar und die "Sternchen" meinen "Liebesbrief" neu belebt ... Danke dafür!
Ja, Graeculus ... damals sprach er noch mit mir. Aber wie ich meine Autorengruppe leite, entsprach nicht seinen Erwartungen, und so haben wir uns aus den Augen verloren. Schade zwar, aber nicht zu ändern.

Ich hoffe sehr, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren ... und wenn es auch nur virtuell ist.
Sei lieb gegrüßt
von der Inge
Piroschka (55)
(16.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram