Sommerfreuden

Terzine zum Thema Freude

von  EkkehartMittelberg

Mit Wärme will ich euch vom Sommer singen.
Er lässt das alte Herz viel rascher schlagen
und wird verjüngend tief ins Blut mir dringen.

Ich mag früh morgens schon das Tanzen wagen,
lauf barfuß durch den frischen Tau der Auen,
wenn sanfte Winde wiegend Lerchen tragen.

Kann unbeschwert auf weiße Wolken schauen,
in denen meine bunten Träume hausen,
die Schlösser in den Sommerhimmel bauen.

In meinem Kopfe flirren bunte Flausen,
um Rosen Schmetterlinge gaukelnd flattern,
vor meinem Auge Sonnenstäubchen sausen.

Wenn auf den Teichen Enten munter schnattern,
wenn Vögel frei sich in die Lüfte schwingen,
wenn Ferne lockt, die Motorräder knattern,
lass ich das Sommerglück in mir erklingen.

© Ekkehart Mittelberg, Juni 2014


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Ich erlaube mir, diesen älteren Text noch einmal einzustellen, weil diese heitere Jahreszeit mich an ihn erinnerte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (08.06.14)
Ich habe zwar einen Motorradführerschein, aber kein Motorrad, also muss ich dieser Sommerfreude leider entsagen. Aber da gibt es ja noch dienen Text...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.14:
Hallo Trekan, ich entnehme deinem Kommentar, dass mein Text ersatzweise brummt. Das freut mich natürlich. Danke!

 sensibelchen13 (08.06.14)
Wunderschön, lieber Ekki. Es war mir ein Genuss , diese Deine Zeilen zu lesen.

Herzlichen Gruß
Helga

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 08.06.14:
Merci, Helga. Was kann ich mir mehr wünschen, als dass du die Terzinen genossen hast.

Herzliche Grüße
Ekki

 susidie (08.06.14)
Happy-go-lucky...da fängt der Tag mit einem Lächeln an. Die bunten Flausen, die da schwirren, da lege ich gleich ein paar Sonnenstäubchen mit dazu :) Viel von diesem Sommerglück wünsche ich dir. Sonnige Grüße von Su :)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 08.06.14:
Grazie für die gratis Sonnenstäubchen, Su. Ich werde sie tanzen lassen.
Leuchtende Grüße zurück
Ekki

 loslosch (08.06.14)
ich erinnere mich noch dunkel an die unverhofft knatternden motorräder.

 niemand äußerte darauf am 08.06.14:
... ich erfinnere mich beim Lesen an die Kindheit und ihre Sommerfreuden (bis auf die Motorräder) damals hatte der Sommer noch etwas. Inzwischen mag ich ihn nicht mehr, er hat etwas Quälendes in seinen Hitzetagen, etwas Grobes und mir ist der Herbst viel lieber. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 08.06.14:
Danke Lothar, heute sind mehrere Motorradgruppen durch unser Städtchen geknattert. Nichts mehr von unverhofft.
Merci Irene, ich komme mit dem Sommer gut zurecht, gleichgültig, wie heiß er ist. Morgens ein Taubad, mittags eine ausgiebige Siesta und in der Nachtkühle ein Glas Wein auf der Terrasse.
Herzliche Grüße euch beiden
Fabi (50)
(08.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.14:
Vielen Dank, Fabi, ein bisschen von dem Glück gehört auch dem LyrIch, das versucht, es an andere weiterzugeben.

Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (08.06.14)
Wenn der Sommer mit seiner Hitze einen belebt und nicht umhaut, ist man längst noch nicht zu alt.
Schöne Zeilen, Ekki!
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.14:
Vielen Dank, Dirk, ich bin noch bereit, mir einheizen zu lassen. )

Liebe Grüße
Ekki

 Lluviagata (08.06.14)
Schön!
...wenn ich auch nicht immer mit dem Satzbau zufrieden bin, lieber Ekki! ;)

Liebe Sommergrüße
Llu ♥

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.14:
Merci, Andrea.
Satzbau? Solltest du Inversionen meinen, hätte ich diese Antwort:

Inversion
Gedicht zum Thema Freiheit/ Unfreiheit
von hier klicken EkkehartMittelberg.

Wenn es Lyrer einmal packt
und die Leidenschaft ihn zwackt,
gibt er Raum der Inversion,
spricht der braven Regel Hohn.

„Dich sah ich“ (1); und milde Freude
floss per Inversion auf mich,
weiß wohl, mancher ärgert sich,
dass ich Worte hier vergeude.

Lyrik lässt sich nicht dressieren.
Geht es manchem auf die Nieren,
sag ich hier und bleib dabei:
Zwanglos stell ich Worte frei.

© Ekkehart Mittelberg, März 2012

Liebe Grüße
Ekki

 Lluviagata meinte dazu am 08.06.14:
Überredet! *kicher
Pocahontas (54)
(19.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.06.14:
Welch feines Kompliment.
Grazie Sigi
BellisParennis (49)
(21.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.06.14:
Lieber Carsten,
deine Anerkennung errreicht mich auf dem Höhepunkt einer sehr schweren Sommergrippe und tut mir sehr gut.
Danke und liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram